Der Start von Thunderbird 128 Nebula ist nun schon vonstattengegangen. Manuell kann man nun schon auf die neue Version mit vielen neuen Funktionen und mehr als 120 Korrekturen umsteigen. Aber etwas wurde noch zurückgehalten, Exchange und Mozilla Sync werden mit einem späteren Update der 128.x nachgereicht.
Beide Funktionen sind so weit fertig, aber es gab doch noch ein paar Probleme, um es gleich zu aktivieren. Die Exchange-Anbindung wurde in Rust geschrieben, um auch die Sicherheit zu verbessern. Kennen wir ja auch vom Firefox oder auch vom Windows-Kernel.
Seit der Preview Version 130 ab dem 11. Juli ist Exchange schon automatisch aktiviert worden. Für die Experimentierfreudigen unter euch, hat Mozilla aber schon den String *experimental.mail.ews.enabled*
im Config-Editor vom Thunderbird 128 integriert. Dieser muss nur aktiviert werden. Dies könnt ihr hier nachlesen.
Offiziell wird der Thunderbird 128 bisher nur optional über die Webseite angeboten. Einige von euch hatten aber schon berichtet, dass das Update auch direkt über die Update-Funktion kam. Bei einem Versuch hier blieb es aber beim Thunderbird 115.12. Wobei der Thunderbird 115.13 auch noch fehlt. Da hier noch Sicherheitskorrekturen vorgenommen wurden. Dieser hängt aber noch beim „Build 3“ in den möglichen Kandidaten. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.
Hier noch einmal der Blogbeitrag zum TB 128 und hier der Link zu den zukünftigen Kanälen vom Thunderbird, inkl. Changelog und Download.
Na warten wir mal ab bis die Portable von John Haller den Weg ins Internet gefunden hat.
Bis dahin gibt es keinen Grund groß rumzuexperimentieren und bis dahin werden dann auch die noch fehlenden Funktionen dann auch eingebunden sein.
warum warten?
Einfach die Thunderbird 128.exe mit 7zip/winrar extrahieren und dann kopieren/verschieben in
ThunderbirdPortable\App\Thunderbird64
löppt!
Das ist mit das Schlimmste was man tun kann. Der Installer tut ein wenig mehr als du hier so nachahmen willst. Es werden auch Versionsnummern, Build IDs und Kennungen in diversen INIs geschrieben.
>die exe extrahieren
Und die ganzen aktualisierten DLLs? Oder meintest du den kompletten Installer. (frage rhetorisch ich weiss es). So unpräzise Formulierungen führen bei Anfängern, die diese Seite ebenfalls besuchen zu katastrophalen Fehlerbildern.
Bitte mir jetzt nicht übel nehmen, aber wenn ihr Leuten helft, schreibt lieber mehr und richtig, als das ihr eventuell Leute verwirrt die nicht unser/euer wissen haben. Wie gesagt, auf Deskmodder ist laut moinmoin jeder Willkommen von anfänger bis universalgenie.
Ist nicht persönlich gemeint. So custom zusammengestrickte portables gehen natürlich, wenn man vertraut damit ist. Der Tipp ist nicht falsch, nur führt er zu fehlern, wenn man alles Steno erklärt.
es geht hier um die Version von John T. Haller (PortableApps.com).
Und das geschilderte Vorgehen funktioniert mit Thunderbird, Firefox und vielen anderen Apps ebenfalls.
Natürlich alles komplett rüberkopieren inklusive *.exe, *.dll, *.ini und was es sonst noch alles gibt.
Praktiziere ich so seit Jahren, da ich keine Lust habe, immer auf John zu warten.
naja John macht ja ein wenig mehr als nur die Daten auszutauschen. Daher bin ich bei solcher Aussage echt vorsichtig.
Fängt ja schon an bei den Optimierungen die er dort einbaut. RAM z.B.
Also ich warte lieber noch bis eine vernünftige Version dann am Start ist.
alles, was im Ordner Thunderbird64 bzw. FirefoxX64 an Dateien vorhanden ist (nicht mehr, nicht weniger) entspricht 100% den Original Mozilla Files. Da hat John nichts dran geändert, optimiert oder was auch immer.
Und nur um diese Files geht es.
Danke für den Hinweis. Habe die Portable dadurch auch aufgeräumt. Die 32x-Variante habe ich aus der Portable gleich mal rausgelöscht.
mache ich auch so (x86 löschen). Habe dafür mal wieder ein Script geschrieben (wie für fast alle Apps die ich von John nutze; z.B NP++). Sobald die neue Version draußen ist, wird einfach das Script angeworfen und schon ist man auf dem neuesten Stand. Bei Interesse einfach mal melden.
so habe das jetzt mal getest mit dem Rüberkopieren. scheint alles rund zu laufen. danke für den Tipp.
Das Logodesign ist so geil, ich vermisse ja manchmal die schrillen Designs aus den ’90ern. Es muss einen Mittelweg zwischen zu verspielt und einer leeren Wüste monochromer flat designs geben, die alle gleich aussehen und wie braune Pappe einen langweiligen Einheitsbrei abbilden.
Die Gradienten in Vista waren sehr krass, ihr erinner euch alle. Windows 7 war da schon der von mir beschriebene Mittelweg. XP war der Kindergarten. Bestimmt hat hier jeder seine ganz spezifische Zeit, in dem er oder sie mit dem Design am glücklichsten war. Leute die Flat und rund in 11 mögen will ich das gar nicht absprechen.
Das Design von Thunderbird 128 ist jetzt erstmal da, und wir werden uns gewöhnen müssen. So offensichtlich das auch ist. Es geht hier nur darum mal zu philosophieren, kann ja sein das meine Meinung total dumm ist und es sogar andere nervt, aber ich lese gerne wenn Leute einfach mal so ihre Gedanken schweifen lassen und tue es selbst ab und an.
Das Logo sieht aus wie mit ChatGPT generiert. Jedenfalls ähnelt es sehr den Vorschlägen (einschliesslich der Farben), die ich für ein Logo bekommen habe. Es war dann gar nicht so einfach, ChatGPT davon zu überzeugen, dass ich nicht schwarz, blau und violett sondern lieber rot, orange und gelb haben möchte…
Der „Einheitsbrei“ wird tendenziell also künftig wohl noch zunehmen.
Und meine Termine? Der Kalender ist in 128 plötzlich LEER!!!
Nö, bei mir passt alles. Ich habe zwar nicht mehr viele Termine drin (bin Rentner ), aber die die drin waren sind’s weiterhin. Auch das Googlemail Kalender Plugin funktioniert mit 128.
Wie es in dem Artikel steht konnte ich am Release-Tag Thunderbird ebenfalls direkt über die Update-Funktion aktualisieren. Einen Tag später funktionierte das Update über diesen Weg auf einem zweiten Rechner nicht mehr. Entweder hat Mozilla nicht schnell genug das In-App-Update deaktiviert oder man hat einigen Nutzern das Update ermöglicht, um eventuell aktuelle Daten über die Funktionsweise von TB 128 zu erhalten.
Dann war es wohl ein Versehen von Mozilla. Hatten wir ja auch schon öfter mal bei MS, dass das falsche Update freigegeben wurde.
Zugriff auf EWS funktioniert bei mir zumindest mit einem Business-Account nicht. Passwortabfrage von EWS kommt noch, wird akzeptiert (das von MS im Browserfenster) und hängt dann im Thunderbird bei „Passwort wird überprüft…“ und geht nicht weiter.
Also ich habe jetzt mal den 128.0esr geladen und Installiert mit neuem Profile.
Kein sync Eintrag in Einstellungen???
sonst Import geht gut 1zu1 der Konten und Einträge übernommen 130a1.
Mal zum testen.
An MS Das währe mal was für Outlook 385 1zu1 Import von Thunderbird.😁
Alles schön und gut, aber der Thunderbird macht immer noch nur IMAP, wir brauchen MAPI oder ActivySync oder zumindest SMTP in beide Richtungen.