Von Nvidia gibt es einen neuen Grafiktreiber. Einmal als Game Ready und als Studio Treiber in der Version 560.70. Letzterer bietet die Unterstützung für die neuesten Updates von Wondershare Filmora. Der Game Ready unterstützt Dungeonborne, Flintlock: The Siege of
Dawn, und Stormgate mit der DLSS 3-Technologie.
Korrekturen im GeForce 560.70 Grafiktreiber
- [NVENC] Qualitäts- und Bitrateneinstellungen werden bei 10-Bit-Codierung ignoriert
- [OBS] Die Skalierung von 10-Bit-HVEC- oder AV1-Inhalten auf unter 50 % im Ansichtsfenster führt bei einigen Konfigurationen zu einer Verfälschung
- [Unity] Artefakte beim Rendern von überlappender Geometrie auf Anti-Aliased-Framebuffer
- [Adobe Premiere] Visuelle Korruption in der Quell- und Programmmonitor-Vorschau bei Verwendung des Treibers 555.85
Korrekturen im Studio 560.70 Grafiktreiber
- [OBS] Die Skalierung von 10-Bit-HVEC- oder AV1-Inhalten auf unter 50 % im Ansichtsfenster führt bei einigen Konfigurationen zu einer Verfälschung
- [Adobe Premiere] Visuelle Korruption in der Quell- und Programmmonitor-Vorschau bei Verwendung des Treibers 555.85
- [Unity] Artefakte beim Rendern von überlappender Geometrie auf Anti-Aliased-Framebuffer
- [NVENC] Qualitäts- und Bitrateneinstellungen werden bei 10-Bit-Codierung ignoriert
- Notebook-Mux-Switch ist blockiert, wenn die Overwolf-Anwendung läuft
- [The Last of Us Part 1] Speicherplatzmangel-Fehler mit 555.xx-Treibern
- [Halo Infinite] Absturz während des anfänglichen Ladebildschirms mit 555.99-Treiber
- [Valorant] In-Game-Statistiken zeigen fälschlicherweise eine hohe Latenz mit 555.xx-Treibern an
Offene Probleme:
- [GeForce Experience] Das Overlay zur Leistungsüberwachung aktualisiert möglicherweise keine GPU-Informationen mehr
- [GeForce Experience/NVIDIA App] Wenn die GPU-Auslastung im Leistungs-Overlay bei 0 % hängen bleibt, können Spiele ruckeln
Info und Download:
- Wichtig: Dieser Treiber benötigt SSE4.2
- nvidia.com/555.99/560.70-win11-win10-release-notes.pdf
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/560.70-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- Für Windows 7 wurde der normale Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der GeForce 475.14 als Sicherheitsupdate.
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer
- Studio Treiber
- nvidia.com/560.70/560.70-win10-win11-nsd-release-notes.pdf
- DCH: 560.70-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe
Danke an Rush für den Hinweis
GeForce und Studio 560.70 Grafiktreiber (WHQL)
Wer noch einen alten Prozessor (Core2Quad, Core2 Duo etc.) verwendet, wird mit den aktuellen Treiberversionen (ab 555) ggf. Probleme haben. CPUs ohne POPCNT-Unterstützung führen mit den aktuellen Treibern zu BlueScreens. Aus dem gleichen Grund bootet Win 11 24H2 nicht mehr auf diesen CPUs.
Nvidia hat dazu einen Hinweis „EOL Windows driver support for older CPUs without POPCNT instruction“.
wer so ein System verwendet, hat bestimmt keine Grafikkarte, die die neuen Treiber überhaupt unterstützt.
In dieser Pauschalität ist diese Aussage unzutreffend. 1030, 1050 und Konsorten sind vielfach noch im Einsatz, auch oder gerade auf solchen alten Systemen. Youtube ist voll von Videos, in denen aus einem alten Business-PC eine „Gaming-Rakete“ gemacht wurde
ne 1050 ist 8 jahre alt und keine 18 jahre alt wie nen Core2Quad. das ist nen unterschied

GeForce 9800 kam 2008 im gleichen jahr wie Core2Quad dazwischen. von der 9000er bis 1050er liegen noch 8 weitere grafikkarten generationen
und was versteht man unter gaming rakte. also mitn 1050 und sona alten CPU muss man jerde kommente wechseln wenn man zocken will
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5554/~/eol-windows-driver-support-for-older-cpus-without-popcnt-instruction
In der NVIDIA-Meldung wird auch eine Methode zur Prüfung des Prozessors auf Unterstüzung von POPCNT (mittels Coreinfo von MS) beschrieben.
danke
Entscheidend ist: Der Prozessor muss SSE4.2 unterstützen. Das kann man z.B. mit dem Tool CPU-Z überprüfen. Sinnvollerweise vor der Installation des Treiberpakets checken.
Ansonsten gibt es nach der Installation des Treibers und dem Neustart des Betriebssystems einen schwerwiegenden Systemfehler und ein Booten in Windows ist nicht mehr möglich.
Getestet unter Windows 10 Pro x64, Version 22H2, aktuelles Build.
Das sollte ggf. im Artikel erwähnt werden.
Habe es oben hinzugefügt.
Überprüfung von Intel Prozessoren mit SSE4.2 Unterstützung
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005779/processors.html
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/546931/geforce-grd-56070-feedback-thread-released-71624/
Ich hab auch den BSOD bei der Installation unter Win11 24H2 26100.1150 bekommen. Über abgesicherten Modus -> Geräte-Manager -> vorheriger Treiber zurück auf den 552.74 Studio und alles läuft einwandfrei.
Meine Hardware:
CPU i7-6920HQ -> kann sowohl SSE4.2 als auch POPCNT (lt. MS Coreinfo)
GPU Quadro M4000M
Ein Cross-Update von Studio zu Game Ready sollte ja nix ausmachen (hat es zumindest bisher nicht).
Hat jemand noch einen Tip, woran es sonst noch liegen kann?
Nachtrag: der 560.70er Studio Treiber verhält sich genauso. Ich werd mal in der nVidia Community eine Anfrage dazu machen. Vielleicht meldet sich ja jemand von nVidia zu dem Problem.
Dieser Treiber, ebenso wie alles nach dem 555.85, laufen nicht mehr mit DiabloIV.
Egal wie sauber installiert oder in den Debug-Modus geschaltet – Ruckeln gefolgt von Freeze.
Es ist echt nicht mehr feierlich.
Wegen dem SSE4.2 Hinweis musste ich glatt mal bei der Mühle meines Vaters schauen. Da läuft noch ein Intel Xeon E3-1231 v3 von 2014. Zum Glück mit SSE4.2. 😉
Da wird zwar selten für die GTX 970 updated. War aber vor ein paar Tagen wegen Civ6 Update nötig.
An alle Gemeinde-Mitglieder mit aktuellen GeForce-Problemen:
Probiert es einfach mal mit deaktivierter Hardware GPU-Planung.
@Frank: adressiert dein Workaround auch den BSOD ausgelöst durch nvlddmkm.sys bei alten Systemen, die eigentlich die Hardwareanforderungen des Treibers erfüllen (SSE4.2/POPCNT Instruction)?
GeForce 560.76 ( 23.07.2024 / 32.0.15.6076 )
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads