Drittanbieter-Cookies (Third-Party Cookie) sind eigentlich wichtig für die Werbeindustrie. Aber jeder Browser hat heute schon eine Einstellung, um genau diese Cookies zu blockieren. Daher hat Google vor schon einiger Zeit damit angefangen eine Lösung dafür zu suchen, um diese Drittanbieter-Cookies zu entfernen, bzw. zu ersetzen.
In einem Beitrag, der gestern erschien, wurde im Endeffekt festgestellt, dass dieser Plan gescheitert ist. Anstatt die Cookies zu entfernen, will Google jetzt einen neuen Ansatz schaffen: „Vor diesem Hintergrund schlagen wir einen aktualisierten Ansatz vor, der den Nutzern mehr Wahlmöglichkeiten bietet. Anstatt Cookies von Drittanbietern abzuschaffen, würden wir in Chrome eine neue Möglichkeit einführen, die es den Nutzern ermöglicht, eine informierte Entscheidung zu treffen, die für ihr gesamtes Web-Browsing gilt, und die sie jederzeit ändern können.“
Google schafft es also nicht, eine Lösung zu finden, die die Werbewirtschaft und auch die Aufsichtsbehörden zufriedenstellt. Es bleibt also bei diesen Cookies, die jetzt nur noch verfeinert werden sollen. Aber eine Funktion, die Google in die Sandbox-API integrieren will ist dann doch lobenswert (wobei sie schon längst hätte integriert werden müssen). „Wir beabsichtigen auch, zusätzliche Datenschutzkontrollen anzubieten, und planen daher, den IP-Schutz in den Inkognito-Modus von Chrome zu integrieren.“
Im Juni hatte Google schon die Reduzierung der Cookie-Abfragen in Angriff genommen.
Cookies sind Kinderquatsch. Seht mal was die TechBros im LocalStorage heutzutage ablegen.
[https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/localstorage-editor/]
High entropy IDs und andere nette Tracker leben da. Einfach mal auf große US und DE Zeitungen surfen und nachsehen. Kann man in der Browser-Dev-Konsole auch ohne Addon sehen, ist aber viel unbequemer. Wissen sicher manche hier, aber man sollte es mal explizit ansprechen. Webseiten können heute auch woanders tracker vor uns verstecken.
>Ist doch nur local
JS hat vollen schreib lese zugriff, kann also auch den loaklen wert abfragen und über requests zurückfunken.
Edit:
https://i.imgur.com/ir2aiDn.png
Große Deutsche Zeitung für obere Mittelschicht. Nichts davon ist ein Cookie. Alles LS.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Unter Edge (v126) kann in den Einstellungen „Cookies von Drittanbietern blockieren“ auswählen.
Schaut man später unter „Alle Cookies und Websitedaten“ und filtert dort nach „Drittanbieter“ tauchen massig Einträge auf (die erst nach „Drittanbietern blockieren“ erstellt wurden)
„Wichtig für Werbeindustrie“ (…u. somit ´n Geldesel).
Mir will doch wohl nun wirklich niemand erzählen, dass da – auch noch gerade bei Google – ein ernstes Interesse besteht, sowas abzuschaffen. Wer das glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Die Taktik wird höchstens weiter verfeinert, sodass der „Kunde/User“ noch weniger durch den Datendschungel findet und vor Resignation und Genervtheit (von zig Einstellungen) direkt ALLES akzeptiert.
„…die es den Nutzern ermöglicht, eine informierte Entscheidung zu treffen…“
…heißt für mich somit auch nix anderes wie: Dem User gegenüber unbequeme Gegebenheiten/Einstellungen (bezüglich Werbewirtschaft) möglichst hübsch verpacken um deren Akzeptanz zu steigern.
Rin in de Kartüffel, rut ut de Kartüffel.
Cookies sind illegal nach der Datenschutzverordnung und waren es auch schon vorher in Europa !
Fur die jahrelange Ignoranz dieser rechtlichen Situation werden Google und die Drittanbieter noch sehr teuer bezahlen. Ist nur eine Frage der Zeit !