Vor etwa einem Monat hatte Microsoft WinGet 1.8.1762 als Stable Version bereitgestellt. Ab dieser Version ist es möglich, auch Apps aus dem Microsoft Store herunterzuladen. Gestern hat Microsoft in einem separaten Beitrag noch einmal darauf hingewiesen. Für uns mit einem Haken.
Die Möglichkeit, Apps über WinGet herunterzuladen, wurde von Microsoft als Ersatz für den Microsoft Store for Business integriert, der schon vor einiger Zeit eingestellt wurde.
So können Administratoren beispielsweise den Befehl winget download deskmodder -s msstore
eingeben und das Pakte wird dann in einem separaten Ordner unter Downloads abgespeichert. Wäre ja zu schön gewesen, wenn diese Funktion auch für uns „Normalos“ funktionieren würde. Aber Microsoft verlangt hier das Microsoft Entra-ID-Konto.
Also bleibt es nur den Firmenkunden vorbehalten. Man kann ja noch hoffen, dass Microsoft diese Funktion auf uns „Normalos“ mit einem MS-Konto ausweitet.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Daten ernten das es nur so kracht, das auch mit finsterster methodik UND nicht nur die kommerzialisierung dieser allein sondern eins noch selbst da drübergestellt, das das alles im sinne des privat interesses einer foundation liegt und ein persönliches interesse nochmal ein komplett anderes bild zeichnet bei der datenmenge die ergaunert wird, ist vieelleicht alles eine sache (nein) aber der angriff auf base funktionalität keinen technischen ursprungs, sondern strategischer wird doch langsam zieeemlich dreist, kann nicht sein das ich ne pipeline bauen muss um windows features installieren/deinstallieren zu können weil ich privatsphäre und datenschutzoptionen drinne sowie defender draußen habe,
wird noch interessant alles
Keine Ahnung, wozu ich Apps vom Microsoft Store über Befehlszeilen abrufen sollte, wenn ich die grafische Oberfläche vom Microsoft Store habe.
Batch-Installation von Apps sowie Programmen nach einer Neuinstallation. Und es soll ja manche geben die eine PowerShell/CMD einer GUI vorziehen. 🙂