Mitte Juli hatte Mozilla den Thunderbird 128 vorgestellt und auch zur manuellen Installation bereitgestellt. Jetzt hat man damit begonnen, den Thunderbird 115.13.0 ESR auf den Thunderbird 128.0.1 ESR automatisch zu aktualisieren.
ESR (Extended Support Release) deshalb, weil Mozilla, wie schon beim Firefox künftig vier Kanäle vom Thunderbird bereitstellen wird. Der „normale“ Thunderbird (ohne ESR) wird also später folgen. Die Änderungen zum neuen Thunderbird könnt ihr euch hier durchlesen.
Über den Hinweis von Mozilla, dass der Thunderbird dann auch Exchange und Mozilla Sync erhält, hatten wir auch berichtet. Aktuell ist derzeit der Thunderbird 128.0.1 ESR, der ein paar Fehler korrigiert hatte. Und am Thunderbird 129 wird derzeit schon ganz fleißig in der Beta gearbeitet.
Also einfach mal das Menü öffnen Hilfe -> Über Thunderbird und das Update installieren lassen.
Danke an NutztDeskmodder für den Hinweis.
Wie kann man das Update blockieren?
In einer policies.json folgendes eintragen
Bekommt man damit weiterhin die 115er Updates? Z.B. 115.0.14?
In den Einstellungen einfach die automatischen Updates abwählen?
„einfach die automatischen Updates abwählen“
Haha, schön wär’s
Wieso, wo ist das Problem? Die Frage ist ernstgemeint. Bei mir funktioniert das.
Da Du dich unten als vom Fach geoutet hast: seit wann und seit welcher Version wird man denn nicht trotzdem mit Updateaufforderungen genervt, die man bei jedem Start wegklicken muss? Oder gehört das zur morgendlichen Routine? Da ist mir die Methode per Policy doch lieber.
Die Update-Hinweise kommen, richtig. Finde ich persönlich auch gut, und wenn es zusätzlich noch eine Option „nie nach Updates suchen“ gäbe, könnte das natürlich auch nicht schaden, da stimme ich zu.
Hier ging es ja darum, automatische Updates zu blockieren, und das ist tatsächlich in den Einstellungen möglich. Wenn es mehr als einen Weg gibt, umso besser.
Ich habe die automatischen Updates in Thunderbird schon seit Version 102 deaktiviert (zuvor nutzte ich Thunderbird nicht) und bekomme schon ewig keinen Hinweis mehr, wenn ein Update bereits verfügbar, also in den Einstellungen oder über Info sichtbar ist. Nicht einmal nach einem Neustart von Thunderbird kommt der Hinweis, dass das Update vorliegt und installiert werden könnte. Eine policies.json habe ich nicht und auch direkt In der Registry gibt es unter Thunderbird es keine entsprechenden Einträge.
Es hatte mal funktioniert, falls ich mich richtig erinnere und es nicht mit dem Firefox verwechsle, bei dem das ja nach wie vor funktioniert. Ich habe es auch extra in einer VM ohne OOShootUp10++ ausprobiert, und auch da funktionierte es nicht. Sie haben wohl vor längerer Zeit etwas geändert, weil es so viele Beschwerden wegen der ständigen Aufforderungen zum Updaten gab. Die 128esr will ich zwar ohnehin auslassen, aber das Problem fuchst mich schon. Im Netz fand ich bislang auch nichts dazu.
Alternativ zur policies.json geht es auch über die Windows-Registry.
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Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Thunderbird]
„DisableTelemetry“=dword:00000001
„AppAutoUpdate“=dword:00000000
„DisableAppUpdate“=dword:00000001
„CaptivePortal“=dword:00000000
„DisableDeveloperTools“=dword:00000000
„ExtensionUpdate“=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Thunderbird\Preferences]
„geo.enabled“=dword:00000000
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Habe noch den 127.0 ohne ESR installiert. Bekommt diese Version auch noch ein Update?
Sollte, ansonsten manuell installieren. Link ist unten
https://www.deskmodder.de/blog/2024/07/20/thunderbird-128-0-1-esr-korrigiert-ein-paar-fehler/
Ich zitier mal Betterbird:
Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend causing IMAP folder corruption under some circumstances. IT MUST NOT BE USED IN PRODUCTION!!
Für Betterbird 128 gibt es nur eine englische Version.
Dann ist das Update wohl eher nicht empfehlenswert – oder sehe ich das Falsch?
Da es bei den letzten neuen Versionen immer sehr viele Fehler gab, werde ich auch bei dieser wieder mindestens ein halbes Jahr vergehen lassen, bis ich wechsle.
„under some circumstances“ – was auch immer das bedeuten mag. Bei mir läuft es jedenfalls TipTop.
Und nach wie vor haben sie nicht dazugelernt.
Zeig’s Mir! (LookOut)
ist nach wie vor nötig.
Es kann doch nicht so schwer sein, das endlich mal direkt einzubauen.
Zeig’s Mir! (LookOut)
LookOut öffnet die TNEF-codierten Mailanhänge (meistens winmail.dat) und lädt die decodierten Teile herunter.
Es gibt immer noch falsch konfigurierte Outlook und Exchange Installationen, die den Müll verschicken und viele „normale“ Anwender stehen dann auf dem Schlauch.
Auch wenn sich Microsoft mittlerweile nach Kräften bemüht hat, das Problem zu lösen, geistern halt immer noch Installationen rum, die TENEF verschicken.
Das Prinzip von eMails ist, dass ALLE uneingeschränkt miteinander kommunizieren können. Das schließt den gemeinen DAU, der keinen blassen Schimmer hat oder einfach zu faul ist, das Netz nach Lösungen zu durchforsten, mit ein.
Da der nötige Code als OpenSource im Netz rumgeistert ist es eigentlich eine Frechheit, das nicht direkt einzubauen und sich darauf zu verlassen, dass irgendjemand das Add-on schon finden wird. Zumal da ja mehr als ein, zwei oder drei Verursacher rumgeistern und das Problem ja auch schon zwei oder drei Tage vorhanden ist. Genauer gesagt schon so lange, wie es Thunderbird und Outlook gibt.
Was aber irgendwie zu allen derartigen OpenSource Projekten passt. Wir machen nur das, was uns gefällt und sowieso nur nach den Regeln der „Reinen Leere nach Stallman“, was nicht per se OpenSource ist, wird verteufelt, egal wie weit es verbreitet ist.
Du kannst ja Dein Geld zurückverlangen. Oder alternativ die von Dir gewünschte Funktionalität implementieren und dem Projekt zur Verfügung stellen.
War ja klar, dass wenigstens einer der Erleuchteten erst den Normalnutzer verarscht, und dann mit dem Standardspruch abwimmelt
Nun, ich muss zugeben, dass ich als jemand, der seit Jahren immer mal wieder Funktionaltät zum ein oder anderen OpenSource-Projekt beisteuert — wenn auch bisher nicht zum Thunderbird — einen Beitrag wie den von NutztDeskmodder als, um mal aus selbigem zu zitieren, Frechheit empfinde.
Nicht nur, dass der Terminsuche-Bereich seit ein paar Updates seine eingestellte Höhe nicht behält, jetzt ist er auch komplett leer, obwohl die Termine im Kalender vorhanden sind. Reife Leistung!
Die korrekte Version lautet: 128.0.1esr (64-Bit)
NOTE (last updated: July 2024): Xpunge requires a major rewrite in order to work with Thunderbird 128. I currently have no estimate about when this rewrite will be finished or if it will be done at all. If anybody is interested in assuming authorship/ownership of Xpunge and updating it for Thunderbird 128 and future versions, please get in touch with me.
Wichtigstes Addon geht nicht. Ziemlich blöde. Bin wieder zurück und habe Updates deaktivert.
Ich vermute eher, dass jemand wieder versehentlich den ESR Update Channel auf die neue 128-esr losgetreten hat. Wäre nicht das erste mal. WIderspricht auch den Releasenotes.
Ich muss wirklich schmunzeln, wenn ich nur daran denke, dass die Entwickler künftig auch Major Updates monatlich veröffentlichen wollen. Nene bei Thunderbird bleich ich im ESR Release channel und automatisches Update ist grundsätzlich blockiert.
*Vielleicht* sollte man wenigstens solange mit Automatiken warten bis die notwendigsten Addons *funktionsfähig* nachgezogen haben? Manche Leute nutzen den TB tatsächlich noch produktiv! Bastler und Tester können ja manüll prüfen.
Finde so eine zu frühe Verteilung einfach nur ein Zeichen dafür, wie nach Firefox auch Thunderbird vom guten Werkzeug zum Programmiererspielzeug verkommt. Schon das Wirrwarr an Versionsnummern und Codenamen schreckt da ab, ich sehe die meisten PCs wieder und die Leute nutzen jetzt Outlook (Mail) oder Edge bzw. Chrome Browser anstelle des von mir seinerzeit installierten TB/FF.
Wird denn jetzt das normale TB115 zu einem TB118 ESR, oder warum wirft jede Verkündungsseite statt einer erklärenden Anmerkung zur geplanten Versionierung einfach nur einen Haufen Versionsnummern (oder noch schlimmer, nichtssagende Codenamen) in den Raum? Gut dass ich schon länger unter Linux den Betterbird per Script und unter Windows manuell aktualisiere.
Die Entwickler der Addons haben schon seit Monaten Zeit, diese anzupassen.
Und warum sollte da jetzt ein TB 118 kommen. Der TB 115 bleibt jetzt noch eine Weile, wie damals der TB 91.
Weiss das einer? Können mit Thunderbird Mails von einem Exchange Konto ins andere verschoben werden? Mit dem klassischen Outlook geht das, mit dem Neuen nicht.
Ich habe das Problem mit Thunderbird, dass meine Outlook-Konten nicht mehr abgerufen, bzw. verbunden werden. Es öffnet sich ein Fenster: Anmeldung auf dem Server outlook.office365.com mit Benutzernamen “ Meine E-Mail Adressse “ fehlgeschlagen. 1. Nochmals versuchen. 2. Neues Passwort eingeben. 3. Abbrechen. Nichts geht mehr. Eine Endlosschleife.
Kann daran liegen, dass MS 365 derzeit Probleme hat
„We’re currently investigating access issues and degraded performance with multiple Microsoft 365 services and features.“
Bei mir lag es an der Authentifizierung.
Zitat: „Die Möglichkeit zur Standardauthentifizierung durch einen Benutzernamen und ein Passwort wurde entfernt, stattdessen ist nun eine OAuth-Authentifizierung erforderlich.“
https://support.mozilla.org/de/kb/microsoft-oauth-authentifizierung-thunderbird-2024
Ich hatte nach der Umstellung auf 128 das gleiche Problem mit meinem Hotmail Konto. Die Lösung (Google) lautet:
Server Einstellungen:
IMAP Port: 995 (Standard 993)
Verbindungssicherheit SSL/TLS
Authentifizierungsmethode 0Auth2
Danach gibt’s keine Probleme mehr.
Gruß Silvia
Das ist tatsächlich die Lösung. Habe diese Einstellungen nun für meine Hotmail / Outlook Konten übernommen und siehe da … Problem endgültig gelöst. Ganz besonderen Dank für deinen Tipp!
Also wenn das kommt einfach konto löschen und Nochmals einrichten und schon geht es wider, verlieren kannst ja nichts weils IMAP ist.
Hatte ich bis jetzt 2 mal einmal eine outlook.de Adresse und ne hotmail Adresse.
Gelöscht und neu und gut war.