Microsoft hat gestern angekündigt, dass die Windows App im Herbst, vermutlich mit dem Start von Windows 11 24H2, für Windows, Web, iOS und macOS generell verfügbar sein wird. Dann startet auch die Windows App für Android in der Preview.
Die Windows App stellt eine Verbindung zu Windows auf jedem Gerät oder jeder App her, wenn man über ein Cloud-, Geschäfts- oder Schulkonto verfügt. Also für Windows 365, Azure Virtual Desktop, Remote PC, Remote Desktop Services, Microsoft Dev Box und mehr.
Der Vorteil der App ist, dass man einfach zwischen Accounts und Apps wechseln kann, die verbunden sind. Microsoft schreibt dazu: „Steigern Sie Ihre Produktivität mit anpassbaren Startbildschirmen, Unterstützung für mehrere Monitore und USB-Umleitung. Profitieren Sie von fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, einschließlich Multifaktor-Authentifizierung, die eine nahtlose und stabile Verbindung zu Ihren Cloud-PCs gewährleisten und Ihnen ein effizientes Arbeiten von jedem Ort und zu jeder Zeit ermöglichen.“
Im Endeffekt nichts für uns „Normalos“. Aber für Firmen und andere Konstellationen eine gute Unterstützung, da die App, bzw. der Webzugriff von überall möglich ist. Wer als Unternehmen mit Windows 365 unterwegs ist, wird dann automatisch aus der Windows 365-App eine Windows App erhalten. Mehr könnt ihr euch über diese Links durchlesen.
- techcommunity.microsoft.com/windows-app-general-availability-coming-soon
- learn.microsoft.com/windows-app
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Der Trend ist klar. Windows bekommt man privat bei Erb-Upgrades kostenlos, aber z.B. MS Office nur noch ge-cloud!
Abo-Modelle werden die Zukunft des Software-Business, die Performance des Heim-PC von immer geringerer Bedeutung, läuft demnächst alles vollumfänglich auch auf einem Tablet, installieren muss auch keiner mehr sehr viel, und dafür darf man dann zahlen, weil die Alternativen ausgehen. Nebenbei bekommt man mit der Philosophie noch mehr Fische ins Netz!
frage mich dabei nur, warum die Computerhersteller dabei immer noch so hohe Preise für ihre Hardware aufrufen.
Früher galt ja mal die Regel: ein PC kostet immer gleich viel. Man bekommt aber immer mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Gefühlt stimmt das nicht mehr.
Bei den Cloud PCs mit Cloud Software reicht ja eigentlich ganz anspruchslose Hardware, die nicht viel kosten dürfte.
Die Händler Zahlen auch mehr für die Hardware. 🤣
Ich kaufe ja alles einzeln über amazon aber auch da bin ich bei 1800 Euro. AMD 9er 9000 serie.
Also ich kenne keine Alternative zu ms office/ms365 und Access ja bei einem briefchen das klar aber wenn bisschen komplizierter ist kannst die Alternativen vergessen mit Import.
Und MS office ist noch bis version 2028 zu haben ohne abo.
Und wenn man jede Version solange braucht bis ende der Sicherheits Updates den kommst sicher ins Jahre 2040 ohne Abo. 😂🤣
Ich hoffe das es im Jahre 2040 schon Windows und MS365 in 128 bit gibt, den 128 bit amd cpu hab ich den schon. 😂🤣😂
Ich hab das Familien Abo von ms365.
Dadurch das alles bald nur noch in der Cloud läuft und die officepc´s immer mehr zu Terminals verkommen braucht es starke hardware im Gamingsektor . Der Hardwareindustrie werden auf jeden Fall Geschäftskunden dann wegbrechen , denn wer braucht noch einen high End PC wenn bereits eine 10 Jahre alte Gurke mit 4GB Graka und 8Gb Speicher dafür völlig ausreichen. Das wird Firmen freuen brauchen die sich keine Hardware kaufen müssen das gesparte Geld dann aber in Betriebssystem und Office Abos teuer einzahlen und jede Funktion kostet Extra
Hmm also für eine Firma wo alles richtig macht und schön Gewinn machen sind die Abos Taschengeld Beträge für die. 😉 Das teure sind EDV service Verträge.
Aber auch die Firma kann ja 1000 normale win 11 Firmen Lizenzen bestellen bei MS.
Ist ja nicht Pflicht cloud windows.