Intel hat den Grafiktreiber für die Intel Arc, Iris Xe und Core Ultra CPUs auf die Version 32.0.101.5971 aktualisiert. Dieser Treiber unterstützt ganz offiziell Black Myth: Wukong, Hunt: Showdown 1896 und World of Warcraft: The War Within. Aber auch Korrekturen wurden im Non-WHQL-Treiber vorgenommen.
Nebenbei bemerkt: Unter empfohlen wird jetzt nicht mehr „Windows 11 Family“ angegeben, sondern die einzelnen Versionen von Windows 11 24H2 bis runter zur 21H2. Und natürlich Windows 10 22H2.
Behobene Probleme mit dem Intel 32.0.101.5971 Grafiktreiber
- Intel Arc:
- Delta Force: Hawk Ops Alpha Playtest (DX12) kann während des Spiels zu einer Instabilität der Anwendung führen.
- Bei Shadow of the Tomb Raider (DX11) kann es während des Spiels zu Verfälschungen des Laubes kommen.
- Intel Core Ultra mit Intel Arc Force of Warships (DX11) kann während des Spiels Texturprobleme aufweisen.
Bekannte Probleme:
- Intel Arc
Bei Doom Eternal (VK) kann es zu zeitweiligen flackernden Störungen im Spielmenü und während des Spielens kommen. - NEU: Bei Blender kann es beim Rendern bestimmter Benchmark-Szenen zu einem Programmabsturz kommen.
- Bei Topaz Video AI können Fehler beim Exportieren von Videos auftreten, nachdem einige Modelle für Videoverbesserungen verwendet wurden.
- Intel Core Ultra mit Intel Arc
- Uncharted: Legacy of Thieves Collection (DX12) kann es zu einem Anwendungsabsturz beim Laden des Spiels kommen.
- Bei Enshrouded (VK) kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Spiels kommen.
- Bei Diablo IV (DX12) kann es bei aktivierten Raytracing-Einstellungen zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Das Spiel Fortnite stürzt möglicherweise ab, wenn die Tasten Alt + Tab gedrückt werden.
- SPECworkstation3.1 kann bei der Ausführung bestimmter Arbeitslasten eine Systeminstabilität aufweisen.
- NEU: CATIA-Texte werden bei HQAO-Einstellungen möglicherweise nicht in der Qualitätswerkzeugleiste angezeigt
- Bei Procyon AI kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn der Benchmark mit precision float32 ausgeführt wird.
Info und Download:
Intel Arc, Iris Xe und Core Ultra Grafiktreiber 32.0.101.5971 unterstützt neue Spiele
Overheating: Gibt es Untersuchungen- oder Lösungen? In der Vergangenheit hatten wir einen Laptop i5-7200u als Youtube und Fernseher verwendet. Aber der neue Laptop i5-1135G7 wird richtig heiß. Nach mehreren Tagen, vielen Updates und vielen Einstellungen wird es nicht besser. Messungen der CPU-Temperatur zeigen, dass der alte i5-7.Gen etwa 40-50 Grad erreicht, aber der neue i5-11.Gen. gerne mal zwischen 55 und 70 Grad. Das Gerät wird richtig heiß und ich fürchte, es könnte viel zu viel sein. Ich habe verstanden, dass der Gerätehersteller die CPU mit 28 Watt oder mit 12 Watt Leistung betreiben kann. Als User finde ich aber keine ersthafte Möglichkeit an so eine Einstellung ran zu kommen. Oder soll ich mit der Bohrmaschine ein paar Löcher in den Laptop bohren, damit die Kühlung besser funktioniert? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Nachtrag:
Egal ob ich Windows 10 installiere, Windows 11 oder Linux- der Laptop ist immer zu warm, manchmal kochend heiß. Bei Windows 10und Windows 11 habe ich viele Einstellungen ausprobiert, von Linux hatte ich nicht so viel Ahnung, Überhitzung tritt mit jedem Betriebssystem auf. Ja, der Lüfter wurde geputzt und die Wärmeleitpaste ist neu. Was könnte man tun?
Komme mal damit ins Forum.
Löcher in den Laptop bohren um die Kühlung zu verbessern? Falls der Laptop nur einen kleinen Lufteinlaß hat? Es soll ja auch Leute geben, die bauen im Auto einen größeren Ölkühler ein und eine stärkere Ölpumpe, um Überhitzung zu vermeiden. Es gibt aber eine Software von Intel zur Steuerung des Grafikprozessors, bei Intel-11.Gen kann man die Leistung des Grafik-Prozessors reduzieren. Vielleicht verbessert sich die Situation? CPU und GraKa sind doch auf dem selben Chip-Die. Könnte man probieren. Bei Youtube gibt es Videos, da können die Leute die CPU-Leistung von 28 Watt auf 12 Watt reduzieren, wenn sie im Uefi Einstellungen vornehmen. Es würde mich aber wundern, wenn jedes Uefi solche Einstellungen erlaubt. Vielleicht kann man irgendwo einen Turbo-Boost abschalten?
BIOS Updates abwarten. Mehr kann man nicht machen.
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich seit dem Treiberupdate im Win 11 24H2 Datei – Explorer:
Bei Shift / Entf (Löschen, ohne den Papierkorb zu verwenden) geht zwar das Fenster auf, allerdings bleibt es leer ohne Text und Ja / Nein Bestätigungsbutton.
Dies dauert dann unterschiedlich 2 – 10 Sekunden bis es dann auf einmal komplett befüllt ist. Dann geht es auch.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?
Lenovo X13 G2, WQXGA (2.560 x 1.600)
Windows 11 aktuellste Insider
Große Probleme beim minimieren/maximieren von Fenstern
Texteingabe stark verzögert, teilweise werden die Buchstaben erst nach bewegen der Mouse dargestellt.
Mit älterem Treiber (5522) keine Probleme