Die Office-Suite LibreOffice wurde auf die Version 24.8 aktualisiert. Die neue Hauptversion bietet eine Fülle neuer Funktionen sowie eine große Anzahl von Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit. Diese Version bietet jetzt auch ein offizielles Paket für Windows-PCs mit ARM-CPUs.
Und es ist die zweite Version, die das neue kalenderbasierte Nummernsystem (YY.M) verwendet. Aber das nur nebenbei. Aber kommen wir man zu den neuen Funktionen, die in der neuen Version integriert wurden. Denn da ist die Liste doch sehr lang, aber interessant.
Neue Funktionen in LibreOffice 24.8
- Datenschutz: Wenn die Option Extras ▸ Optionen ▸ LibreOffice ▸ Sicherheit ▸ Optionen ▸ Persönliche Informationen beim Speichern entfernen aktiviert ist, dann werden persönliche Informationen nicht exportiert (Autorennamen und Zeitstempel, Bearbeitungsdauer, Druckername und -konfiguration, Dokumentvorlage, Autor und Datum für Kommentare und verfolgte Änderungen)
- Writer:
- UI: Behandlung von Formatierungszeichen, Breite des Kommentarfensters, Auswahl von Aufzählungszeichen, neuer Dialog für Hyperlinks, neues Suchdeck in der Seitenleiste
- Navigator: Hinzufügen von Querverweisen durch Ziehen und Ablegen von Elementen, Löschen von Fuß- und Endnoten, Kennzeichnung von Bildern mit defekten Links
- Silbentrennung: Ausschluss von Wörtern von der Silbentrennung mit neuem Kontextmenü und Visualisierung, neue Silbentrennung über Spalten, Seiten oder Doppelseiten hinweg, Silbentrennung zwischen Bestandteilen eines zusammengesetzten Wortes
- Calc
- Verbesserung der Leistung bei der Berechnung mit Threads, Optimierung des Neuzeichnens nach einem Zeilenwechsel durch Minimierung des Bereichs, der neu gezeichnet werden muss
- Das Rechteck für den Zeilenfokus wurde von den Zelleninhalten entfernt.
- Kommentare können über das Rechtsklickmenü des Navigators bearbeitet und gelöscht werden
- Impress & Draw
- In der Normalansicht ist es jetzt möglich, zwischen den Folien zu blättern, und die Notizen sind als ausklappbares Fenster unter der Folie verfügbar
- Standardmäßig wird die laufende Diashow jetzt sofort aktualisiert, wenn Änderungen in EditView oder in der PresenterConsole vorgenommen werden, auch auf verschiedenen Bildschirmen
- Chart
- Neue Diagrammtypen „Pie-of-Pie“ und „Bar-of-Pie“ unterteilen ein Stück eines Kreises in ein Torten- bzw. Balkendiagramm (dies ermöglicht auch den Import solcher Diagramme aus OOXML-Dateien, die mit Microsoft Office erstellt wurden)
- Text innerhalb von Diagrammtiteln, Textfeldern und Formen (und Teilen davon) kann jetzt mit dem Zeichendialog formatiert werden.
- Barrierefreiheit Mehrere Verbesserungen bei der Verwaltung von Formatierungsoptionen, die nun von Bildschirmlesegeräten korrekt angezeigt werden können
- Sicherheit: Neuer Modus der passwortbasierten ODF-Verschlüsselung
- Interoperabilität:
- Unterstützung des Imports und Exports von OOXML-Pivot-Tabellen (Zellen)-Formatdefinitionen
- PPTX-Dateien mit starker Verwendung von benutzerdefinierten Formen werden jetzt schneller geöffnet
Sind doch bestimmt auch gute Funktionen dabei, die ihr vielleicht bisher vermisst habt. Nach als zusätzliche Info hinterher, 171 haben an den neuen Funktionen mitgearbeitet. Etwa 26 davon waren freiwillige Entwickler, die zu den Änderungen beigetragen haben.
Info und Download:
- libreoffice.org/download
- tu-chemnitz.de/libreoffice/stable/24.8.0
- documentfoundation.org/libreoffice-248
- wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/24.8
Warum die Design-Änderung einer markierten Zelle?
Es werden noch dazu Informationen der benachbarten Zellen z.T. verdeckt.
Diese Spielerei ist doch wirklich nicht notwendig!
Dass es ab dieser Version nach 5 Jahren geduldigem warten endlich Array Formeln in Calc gibt, um mit MS Office und Google Docs aufzuschließen, das interessiert natürlich niemanden.
Stimmt. 😋
Ich wünschte, die Entwickler würden endlich mal in einer etwas moderene UI investieren (ja, ich kenne die „Ribbon“-Kopie, aber wer auf die Idee gekommen ist, dass sich Icons ganz arg lieb haben und damit immer eng auf eng zusammenkuscheln müssen, gehört nach Sibirien zum Steinekloppen verschifft). Wir sind nicht mehr in den 90ern des letzten Jahrhunderts, auch die „Augen essen mit“ sozusagen.
Hast Du Dir (im 21. Jahrhundert) auch nur ansatzweise einmal Gedanken darüber gemacht, dass es Nutzer mit kleinen bis winzigen Displays gibt – die auf ihrem „Desktop“ einfach mal keinen Platz haben?
Sicher, die könnten sich ja auch Säcke umhängen und darin größere Notebooks zum/am Arbeitsplatz mitschleppen …
Oder gleich Riesen-Monitore für sehschwache bis fast blinde Nutzer anschaffen, bei denen bereits scharenweise die Optiker aufgegeben haben …
Es gibt aber auch noch eine weitere Alternative: Du benutzt ganz einfach ein anderes Programm!
Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!
Geh mal zum Arzt…wirklich…geh mal hin
Ich? OK, aber Du zahlst (Vorsicht – kann teuer werden)!
Eine moderne GUI passt sich der Bildschirmgröße an. Das ist ja auch gerade das Problem bei der meisten Open Source Software: Die GUIs wirken so, als würden die Entwickler am liebsten immer noch auf der Konsole hämmern.
Die Oberfläche von MS Office ist jedenfalls (wen überrascht’s?) tausend mal besser, in jeglicher Hinsicht. Man merkt halt den Unterschied zwischen Software mit professionellem Anspruch (und entsprechender Erwartungshaltung der zahlenden Kundschaft), und kostenloser von einer Stiftung entwickelten Software.
FEHLER:
Bei „LibreOffice_24.8.0_Win_x86-64“ -CALC funktioniert die Einstellung „ohne Rechtschreibung“ nicht mehr richtig.
Die Zellen werden, je nach Anzahl der ausgewählten, die Schrift umformatiert. Bei den vorherigen Versionen wird die ganze Datei umgestellt.
Bei mir wurde mit der 24.8.0 ein mit der Vorversion erstelltes ganz einfaches odt Dokument mit nur Text in einer Schriftart, allerdings über 124 Seiten, nicht mehr geöffnet und führte zu einem Absturz bzw. Hängen des Programms (unter Windows 10). Kleinere Dokumente konnten geöffnet werden. Ich habe die neue Suchfunktion in Verdacht, das Problem zu verursachen. Letztlich musste ich die 24.8.0 wieder deinstallieren und auf die 24.2.x zurück. Ich hoffe, es gibt demnächst einen Bugfix.
LibreOffice 24.2.6
https://blog.documentfoundation.org/blog/2024/09/05/libreoffice-24-2-6/
LibreOffice 24.8.1
https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/tdf/libreoffice/stable/24.8.1/
Mit der neuen Version 24.8.1 bin ich überhaupt nicht zufrieden. Nachdem das Programm etwa 3 Minuten geöffnet war, hängt es sich auf („Keine Rüpckmeldung“). Und das obwohl ich überhaupt keine Aktion ausführe, keine Werte eingebe, nichts kopiere oder bewege. Das bin ich von den Vorgängerversionen überhaupt nicht gewohnt. Zuerst dachte ich, das liegt am Dateiformat (.xls. Excel), damit ich im Total Commander einen Einblick habe, aber auch auch im Open-Office-Format .ods passiert es ständig. Hat irgendwer eine Erklärung bzw. Abhilfe? Danke!
LibreOffice 24.8.2
https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/tdf/libreoffice/stable/24.8.2/
Danke für die „stabile“ Version 8.4.2 – aber das Problem besteht immer noch. Ich speichere jetzt manuell nach jeder Änderung ab, gut das es shortcuts gibt.
edit:
wie bereits erwähnt bereitete auch diese Version Probleme und fror mehrmals ein, sogar im abgesicherten Modus. Habe sie wieder entfernt und bin zu meiner alten Version (24.2.6.2) zurückgekehrt. Die lief UND LÄUFT ohne Probleme, Abstürze oder „keine Rückmeldung“. Ich werde wohl mit dem nächsten Upgrade etwas warten…
LibreOffice 24.2.7
https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/tdf/libreoffice/stable/24.2.7/
LibreOffice 24.8.3
Siehe erster Link unter „Info und Download:“
https://www.libreoffice.org/donate/dl/win-x86_64/24.8.3/de/LibreOffice_24.8.3_Win_x86-64.msi
ist draussen ….
mfg