Microsoft Edge startet mit der Version 128 (128.0.2739.42) und schließt 24 Sicherheitslücken

Gestern Abend hat Microsoft den Edge Browser im Stable Kanal auf die Version 128 (128.0.2739.42) aktualisiert. Wie schon beim Google Chrome wurden auch hier insgesamt 24 Sicherheitslücken geschlossen. Inklusive der CVE-2024-7971, die schon als Exploit in der freien Wildbahn unterwegs ist.

Im Chrome waren es 38 und hier „nur“ 24, liegt daran, dass im Edge keine Chrome-Dienste enthalten sind. Dafür wurden fünf Microsoft-spezifische Sicherheitslücken geschlossen. Für die neuen Funktionen in der Version 128 verlinkt Microsoft wie immer in die Release Notes des Dev-Kanals. Noch einmal als Hinweis: Ab der Version 128 ist jetzt SSE3 Pflicht.

Nebenbei erwähnt: Auch im Beta-Kanal wurde ein Update auf die Version 128.0.2739.42 bereitgestellt. Auch hier wurden unter anderem die Änderungen an der Edge-Seitenleiste in Windows 10 und 11 hinzugefügt.

Weitere Verbesserungen und Korrekturen:

  • Korrektur eines Problems, das zu einer hohen CPU-Auslastung der Renderer-Prozesse führte, wenn Selenium-Tests ausgeführt und driver.quit() zum Beenden der Testsitzung aufgerufen wurde.
  • Die Richtlinie DiscoverPageContextEnabled ist in Microsoft Edge Version 128 veraltet und funktioniert nicht mehr nach Microsoft Edge 127.
  • Steuerung des Copilot-Zugriffs auf den Browserkontext für Microsoft Entra ID-Profile.
  • Steuerung des Zugriffs von Copilot mit kommerziellem Datenschutz auf den Browserkontext für Microsoft Entra ID-Profile.
  • Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, ist die Funktion „Followable Web“ veraltet. Die Richtlinie EdgeFollowEnabled ist ebenfalls veraltet.
  • Die Richtlinie EnforceLocalAnchorConstraintsEnabled war zuvor veraltet und ist nun in Edge Version 128 veraltet.
  • Benutzer, die potenziell gefährliche Inhalte über HTTP-Webseiten herunterladen, erhalten in einer zukünftigen Version von Microsoft Edge eine UI-Warnung.
  • Edge Bar, die abtrennbare Version der Edge-Seitenleiste in Windows 10, hat einen neuen Einstiegspunkt vom Zahnradsymbol unten im Ausklappmenü der Edge-Seitenleiste zur Seite edge://settings/sidebar. Für Windows 11- und Windows 10-Nutzer öffnet ein Klick auf das Zahnradsymbol nun automatisch die Seite edge://settings/sidebar. Das Deaktivieren der Edge-Leiste über die StandaloneHubsSidebarEnabled-Richtlinie funktioniert weiterhin. Eine Korrektur, damit die Benutzeroberfläche und das Aktenkoffersymbol auf der Seite edge://settings/sidebar angezeigt werden, folgt in Kürze.

Neue Richtlinien:

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge startet mit der Version 128 (128.0.2739.42) und schließt 24 Sicherheitslücken
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Microsoft Edge startet mit der Version 128 (128.0.2739.42) und schließt 24 Sicherheitslücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder