Der Microsoft Edge im Dev-Kanal beginnt mit der 130, genauer die 130.0.2808.0. Diese Version wird Mitte Oktober dann im Release Kanal veröffentlicht. Ist also noch etwas Zeit, den 130er mit neuen Funktionen zu bestücken.
Diesmal geht es nur um Korrekturen und Verbesserungen. Neue Funktionen sind nicht dabei.
- Mehrere mögliche Abstürze wurden korrigiert.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Tooltip „Bild vergrößern“ für die Schaltfläche „Schließen“ nicht angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche „In neuem Fenster öffnen…“ nicht verfügbar war, wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Element im Favoriten-Hub/Panel klickte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Hub des Registerkarten-Aktionsmenüs geschlossen wurde, nachdem eine Gruppenregisterkarte in einer neuen Registerkarte innerhalb der Fensterkarte unter dem Registerkarten-Aktionsmenü geöffnet wurde.
- Korrektur eines Problems, bei dem der Bannertitel nicht normal angezeigt wurde, nachdem man mit der rechten Maustaste auf „Mediensteuerung anzeigen“ geklickt und den Mauszeiger über das Browsersymbol bewegt hatte.
- Korrektur eines Problems, bei dem Symbole in den Einstellungen unter der Seitenleiste fehlten.
- Mehrere Korrekturen unter Android und iOS.
Quelle: techcommunity
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Microsoft Edge 130 (130.0.2808.0) startet im Dev-Kanal
Liebe Nerds und Spezialisten,
ich nutze Win11 Pro 23H2 22631.4112 und 24H2 26100.1591 auf diversen Geräten.
IE11 ist in der Gruppenrichtlinie deaktiviert. Firefox ist mein Standardbrowser.
Ich muss einräumen, dass ich diverse Meldungen nicht immer aktuell verfolge. Ich habe mehrfach versucht, Edge und Edge Web View zu deinstallieren (Revo) etc. Ich habe auch diverse Infos hier gelesen. Angeblich gab es eine Verpflichtung der EU, diese zwingende „Pest“ deinstallieren zu können. Das ist aber bei mir mit Stand von heute nach wie vor nicht möglich (grau unterlegt bzw. nur ändern oder reparieren). Der klassische Deinstallationsweg führt dazu, dass beide Komponenten immer wieder neu installiert werden. Darüber hinaus gibt es Hinweise und Warnungen, es gebe negative Einflüsse im Fall der Deinstallation auf andere Komponenten. Kann mir jemand erklären, warum man das noch immer nicht löschen kann, bzw. wie man das DAUERHAFT loswird?
Beim regelmäßigen Reinigen von Browserrückständen tauchen trotzdem Reste vom IE und vom Edge auf, obwohl diese Browser nicht aktiv genutzt werden. Auch das wäre eine Erklärung wert, die evtl. mit diversen Programmen zusammenhängen könnte. Bing ist ebenfalls eliminiert.
Danke für die Hilfe!
Mit dem Revo-Uninstaller wirst du auch nicht weit kommen.
WebView2 wird von Apps auch benötigt, daher die Warnmeldung überall und auch bei uns.
Die Deinstallation vom Edge haben derzeit nur einige. Wann es für alle kommt, schwer zu sagen. Aber bevor du dir mit irgendwelchen Scripten, die es gibt dein Windows „demolierst“, warte noch ab.
Danke für den Rat, aber es heißt „einige“ – wie viele Sprengstoffgürtel muss man haben und wie viele Messer muss man denn nachweisen, um zu diesem erlauchten Kreis zu gehören?
Und bitte, IE sollte doch längst mit einem Update vor einiger Zeit gelöscht worden sein. Woher kommen dann immer wieder diese Reste?
Bisschen daneben der Vergleich.
IE dürfte der IE-Modus im Edge sein.
Sie haben die Ironie dieser Äußerung bedauerlicherweise offensichtlich nicht verstanden – sei’s drum!
Wer gehört denn nun zu diesem erlauchten Kreis, der auf einfache, übliche, und bekannte Art und Weise Edge endgültig löschen kann?