Heute einmal ein Doppelpack an neuen Treibern. Da der Intel 32.0.101.5989 und auch der AMD Adrenalin 24.10.37.10 Grafiktreiber non-WHQL-Treiber sind. Aber beide Treiber haben „Gaming Highlights“, die euch vielleicht interessieren. Fangen wir mal mit dem Intel Grafiktreiber an.
Der Intel Arc, Iris Xe und Core Ultra Grafiktreiber 32.0.101.5989 unterstützt unter Intel Arc Arena Breakout: Infinite, Deadlock, NBA 2K25, Test Drive Unlimited Solar Crown und Warhammer 40,000: Space Marine 2. Intel Core Deadlock, NBA 2K25 und Warhammer 40,000: Space Marine 2. Es gab auch wieder Leistungssteigerungen bei einigen Spielen gegenüber dem letzten Treiber von bis zu 17 %.
Aber auch die bekannten Probleme bleiben nicht aus
- Intel Arc
- Neu: Diablo IV* (DX12) kann zeitweilig abstürzen, wenn die Ray Tracing-Einstellungen während des Spielens umgeschaltet werden.
- Bei Doom Eternal (VK) kann es zu zeitweiligen flackernden Störungen im Spielmenü und während des Spielens kommen.
- Bei Blender kann es beim Rendern bestimmter Benchmark-Szenen zu einem Programmabsturz kommen.
- Bei Topaz Video AI können Fehler beim Exportieren von Videos auftreten, nachdem einige Modelle für Videoverbesserungen verwendet wurden.
- Intel Core Ultra mit Intel Arc
- Bei Enshrouded (VK) kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Spiels kommen.
- Bei Diablo IV (DX12) kann es bei aktivierten Raytracing-Einstellungen zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Das Spiel Fortnite stürzt möglicherweise ab, wenn die Tasten Alt + Tab gedrückt werden.
- SPECworkstation3.1 kann bei der Ausführung bestimmter Arbeitslasten eine Systeminstabilität aufweisen.
- CATIA-Texte werden bei HQAO-Einstellungen möglicherweise nicht in der Qualitätswerkzeugleiste angezeigt
- Bei Procyon AI kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn der Benchmark mit precision float32 ausgeführt wird.
Info und Download:
AMD Adrenalin 24.10.37.10
Der AMD Adrenalin 24.10.37.10 unterstützt mit Anti-Lag 2 jetzt Vulkan Counter-Strike 2. Benutzer, die eine Möglichkeit suchen, die Reaktionszeit zu messen, können unser Frame Latency Meter (FLM) oder den integrierten Latenzmonitor in AMD Radeon Anti-Lag 2 verwenden.
– Mit ALT+SHIFT+L kann der Radeon Anti-Lag 2 Latency Monitor aktiviert werden. Nach der Aktivierung erscheint in der linken oberen Ecke des Bildschirms ein kleiner weißer Winkel, der anzeigt, dass die Funktion aktiviert ist.
– Erneutes drücken von ALT+SHIFT+L schaltet zwischen Keine Metriken, nur FPS, FPS und Latenz (in ms), FPS und Latenz (in ms und Frames), FPS und Latenz (in ms und Frames) mit einer Beschriftung.
– Um den Unterschied zwischen Anti-Lag 2 On und Anti-Lag Off zu vergleichen, halten Sie die rechte CTRL-Taste gedrückt.
– Korrekturen und Verbesserungen:
– Zeitweilige Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürze beim Spielen von Warhammer 40.000: Space Marine 2.
– Übermäßig dunkle Schatten oder ungesättigte Farben konnten beim Spielen von Black Myth: Wukong beobachtet werden, wenn die globale Beleuchtung auf Mittel oder höher eingestellt ist.
Und bevor es zu Unklarheiten Seitens des AMD Treibers kommt, er ist ab RDNA .. .. also RX5000 RX6000 RX7000 Serie.
Wieso bringt intel drivers raus mit Fehler?
Die sollten erstmal alle Fehlern beseitigen und dann perfomanz steigern. Alle Fehler beseitigen macht mehr Sinn. Software sollte keine Fehler haben. Also wieso gibt’s noch Fehler? Das finde ich schlecht. Das kann doch nicht sein.
Weil es Software ohne Fehler nicht gibt.
Sei froh, dass die Hersteller auf die bekannten bzw. offenen Probleme hinweisen.
Tja gerade pc mit seinen x10000 Komponenten sind Fehler Quellen immer da.
Da hat Apple weniger damit zu kämpfen weil alles nur von Apple kommt, aber doch auch die Programmieren Fehlerhaft.
24.20.11.01 ebenfalls
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
naja der 24.20.11.01 ist ein Tech-Preview Treiber für AFMF 2, aber ja .. er wurde am 06.09.24 veröffentlicht