Wer heute mit Karte zahlen möchte, könnte unter Umständen eine böse Überraschung erleben. So gibt es bundesweit seit den frühen Morgenstunden Probleme bei der Zahlung mit Debit- als auch Kreditkarten. Inzwischen ist jedoch klar, woran es liegt.
Nicht alle Zahlungen werden abgelehnt
Wie die Deutsche Kreditwirtschaft mitteilt, sind von der Störung keine Geldautomaten von Banken und Sparkassen betroffen. Selbst mit girocard könne in Einzelfällen an der Kasse noch möglich sein. Wie sich nun jedoch zeigt, ist dies nur die halbe Wahrheit. So betrifft die Störung nach derzeit vorliegenden Informationen nicht die Zahlungssysteme von Visa, Mastercard oder der girocard selbst, sondern den Zahlungsdienstleister First Data. Dieser kämpft derzeit mit technischen Problemen. Geschäfte, welche auf einen anderen Anbieter, wie zum Beispiel Intercard setzt, können Zahlungen problemlos akzeptieren und verarbeiten.
Wie ein persönliches Beispiel zeigt, funktionierte die Bezahlung des Einkaufs bei Penny problemlos. Zur gleichen Zeit kam es jedoch sowohl bei Rewe als auch Edeka zu Problemen mit der Kartenzahlung. Diese wurde immer wieder mit der Ausgabe „Lesefehler“ abgebrochen. Daher empfehlen Banken und Sparkassen derzeit sich mit ausreichend Bargeld auszustatten, wenn man sich unsicher sei, ob man nicht an einem Terminal von First Data zahlen könne.
[Update 17.00 Uhr]: Inzwischen ist das Problem wieder behoben.
Und woran genau liegt es? Hmm, den ganzen Text gelesen und keine Auflösung.
ein ganz bestimmter Zahlungsdienstleister hat EDV Probleme. Das schlägt bis in die Verkaufsstellen durch.
Ach wirklich, na das dachte ich mir auch schon. (das ist genau wie: Ein Flugzeug ist abgestürzt. Warum ist es abgestürzt? Weil es nicht mehr geflogen ist.) Aber dennoch danke der Antwort.
Zu viele Köche verderben den Brei. Deswegen ist Bargeld König. Da bezahlt man direkt ohne irgendwelche Mittelmänner die noch dazu Fehleranfällig sind. Es reicht wenn einer in der Kette Probleme hat dann fällt das ganze System wie ein Kartenhaus.
Ja, Bargeld ist Freiheit. Als Informationstechniker verweigere ich die Kartenzahlung, so oft es geht. Ich mag das Große Software Monster nicht, das ich selbst mit erschaffen habe.
Das sehe ich genauso. Es kann zwar oft sehr praktisch sein, aber bitte nur, wenn man es selber auch möchte, nicht, wenn man es nur noch so könnte und müsste.
Warum? Weil man „Mensch“ eben kennt und zu was so etwas führen könnte. Da müsste bloss wieder einmal so einer mit Schnauzbart kommen und, wie praktisch, mit einem Knopfdruck ist so wer alle seine Gegner los. Dann ohne Geld, sind die alle weg vom Fenster.
Da muß keiner mit Schnauzbart kommen, das wird bereits in der BRD großzügig ausgenutzt, indem ganze Konten von unliebsamen, kritischen Menschen gekündigt werden.
MIT Bargeld kannste aber nicht überall bezahlen, das ist das problem!
Habe immer genügend Bargeld dabei. Und nicht nur für Restaurants, bei denen an Schild mit der Aufschrift „CASH ONLY“ am Eingang hängt.
Da gehe ich nicht rein. Ich muss mein Einkommen auch versteuern.
Na klar: Aluhut auf. ALLES Steuerhinterzieher …
Okay nochmal artikuliert und ohne ad hominem bitte.
Da kann man noch froh sein, das hier noch Bargeld akzeptiert wird.
In anderen Ländern (z.B. Schweden) nehmen die meisten Geschäfte und Gastronomiebetriebe kein Bargeld mehr.
Da muß man mit Karte zahlen.
Nur Geduld… früher oder später crasht auch bei denen mal was… Dann werden die Davoser Ganoven viele Fans der Bargeld Abschaffung ein für alle mal verlieren.
🤦
Laut BSI ist die Störung seit heute 13:30 Uhr behoben und der Zahlungsverkehr läuft wieder fehlerfrei.
Obs stimmt, lasse ich offen…
In Schweden funktioniert die Sache (und die Bahn auch). In Deutschland funktioniert die Sache nicht zuverlässig (die Bahn auch nicht).
Also bei mir ab 3 Euro per Karte.😁
Ein Dieb hat kein Spaß bei mir nur plus minus 5 Euro Bargeld.😁
Leider haben nicht alle Kartenzahlung gerade Döner und co, da läuft man bei einem Döner vorbei vergungert fast am Geruch aber hab nur 3 Euro bar.🤣
Leute bezahlt einfach mit Bargeld und seit unabhängig ob Karte oder Smartphone
Und je nach Bankkonditionen ist das Zahlen per Bargeld auch billiger.
Denn bei vielen Banken zahlt man pro Transaktion (Überweisung, Kartenzahlung, etc.) eine kleine Gebühr.
Und wenn man mit Bargeld zahlt, hat man nur die Bankgebühr für 1 Transaktion, nämlich die fürs Geld abheben am Automaten.
Dann ist man bei der falschen Bank. Ich habe meine Transaktionen frei.
Das ist ja eine mittelalterliche Bank.
Bankwechsel ist ja nun auch keine Akt mehr.
DAS GEHT ABER NICHT ÜBERALL.
Irgendwie lustig, Technik Forum und Bargeld ! Wie ist es aber im Land ? Hier am Ort ist die Umerziehung voll im Gange. REWE tut alles um das selbst scannen. Es ist politisch gewünscht ! Weil, der Weg zum eEURO ! Das suggeriert die absolute Sicherheit des Geldes unter der Herrschaft der EZB.
Du scheinst da irgendwas durcheinander zubringen.
REWE hat zwar „Selbstbedienungskassen“ eingeführt, die gibt es aber auch mit Münz-/Geldschein-Funktion (allerdings in geringerer Anzahl gegenüber Kartenzahlung. Ungeachtet dessen, sind diese Selbstbedienungskassen die meiste Zeit, in den REWE wo ich gelegentlich mal bin, abgeschalten weil das Personal für die Überwachung nicht zugegen ist.
Bargeld ist etwas physisches was man sehen und anfassen kann. Allein das gibt einem grundsätzlich Sicherheit.
Kartenzahlung sind nullen und einsen. Ist ein Glied in der Kette dieser nullen und einsen beschädigt, geht mitunter nichts mehr. Siehe der aktuelle Fall. Mit Einführung von „ominöser“ KI wird das auch kein deut besser werden.
hmm genau das kann man stehlen das Geld in der Hosentasche, das karten Geld nicht.
sehr sicher.
Deine Drogen gibt es wo?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wo auch immer… auf jeden Fall NUR gegen cash !
Und hier gleich mal ein völlig überflüssiger, weil sinnfreier Beitrag !
Hier in Berlin spinnen die Kassensysteme und Geldautomaten putzmunter wiederholt zu den verschiedensten Zeiten.
Auch mußte ich feststellen, daß grundlos bei meiner Bank an 2 Kontoauszugsdruckern meine Karte abgelehnt wurde und erst bei Kollegah Nr. 3 gleich nebenan die Chose erledigt werden konnte.
Techn . Probs mag es auch geben, weil die Postpubertären es nicht lassen können, irgendwelches unwichtige Gedönz unter 10 Euro mitta Karte bezahlen zu MÜSSEN, weil COOL und als Zwangsneurose unerkannt geblieben.
An der Einrichtung und dem störungsfreien Betreiben der Scannerkassen verdienen nur die Hersteller, die Installateure und die Wartungsunternehmen. Fernab von Kundenfreundlichkeit und Wirtschaftswachstum.
Kontoausdruck nee schon seit 6 Jahre nur noch Digital am PC anschauen und wenn es sein muss ausdrucken.
Bank, Telekom digital seit über 10 Jahren
Die Kommentar sind interessant. Der Paranoialevel in DE ist höher als in den meisten anderen Ländern (German Angst). Und ausgerechnet unter ITlern ist es höher als im Bevölkerungsdurchschnitt – na dann!
Ach, weisst du… manche sind halt besser informiert.
zB besser als Du….
solange mich an der Supermarkt-Kasse keiner anpumpt weil seine Karte abgelehnt wirdund er kein Bargeld bei hat ist mir das Schnuppe. Preise sind Verhandlungssache – also kann man ja vielleicht mangels Bargeld auch Tauschen
War in verschiedenen Läden und habe problemlos mit Karte bezahlt. Warum? Naja ich habe Paypal in Google Wallet.
Das lag nicht an PayPal oder Google Pay – sondern einfach daran, dass du nicht an einem First Data-Terminal bezahlt hast.
Dann gibt es sowas in unseren Läden halt nicht.