Apple kündigt Fahrplan für „Apple Intelligence“ in der EU an

Apple hat nun einen Fahrplan für die Einführung seines KI-Dienstes „Apple Intelligence“ in der Europäischen Union veröffentlicht. Nachdem das Unternehmen zuvor noch keine konkreten Informationen aufgrund der strengen EU-Regularien geben konnte, gibt es nun Neuigkeiten. Der Dienst, der auf der Technologie von OpenAI’s ChatGPT basiert, wird voraussichtlich im Herbst 2024 in der EU starten. Allerdings gibt es Einschränkungen, sowohl in Bezug auf die unterstützten Geräte als auch auf die verfügbaren Sprachen.

Apple kooperiert für Apple Intelligence mit OpenAI. Logo: Apple

Exklusiv für macOS – vorerst

Zum Start wird Apple Intelligence in der EU ausschließlich für Nutzer von unterstützten macOS-Geräten verfügbar sein. iPhone- und iPad-Nutzer werden zunächst außen vor bleiben. Grund dafür sind die Vorschriften des Digital Markets Act (DMA), die verhindern, dass der Dienst sofort auf allen Plattformen von Apple freigeschaltet wird. Das Unternehmen plant jedoch, Apple Intelligence „baldmöglichst“ auch für diese Geräte bereitzustellen, sobald die regulatorischen Hürden überwunden sind.

Englisch als einzige Sprache zum Start

Zum Zeitpunkt der Markteinführung wird Apple Intelligence nur in englischer Sprache verfügbar sein. Weitere Sprachen, darunter Deutsch, Chinesisch, Französisch und Spanisch, sollen erst im Jahr 2025 nachgereicht werden. Obwohl Deutsch auf der jüngsten Apple-Keynote nicht ausdrücklich erwähnt wurde, wird es dennoch als wichtige Ergänzung betrachtet, vor allem in Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Namibia, wo Deutsch als Amtssprache relevant ist.

Veröffentlichung zusammen mit iOS und macOS Updates

Die erste öffentliche Version von Apple Intelligence wird zeitgleich mit den neuen Betriebssystem-Updates iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 erscheinen. Der genaue Releasetermin steht noch aus, doch es wird erwartet, dass dieser im Herbst erfolgt. Am gestrigen Abend veröffentliche das Unternehmen so bereits die vierte Developer-Beta der aktuellen Beta-Updates.

Apple kündigt Fahrplan für „Apple Intelligence“ in der EU an
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Apple kündigt Fahrplan für „Apple Intelligence“ in der EU an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder