(Update 15.11.2024): Mit den optionalen November Updates für Windows 11 24H2 und 23H2 hat Microsoft eine Reihe an neuen Funktionen integriert. So auch das Kontextmenü und das kurze Datum, welches vorab in der Dev-Insider getestet wurde.
In beiden Versionen durch die KB5046740 (24H2) und KB5046732 (23H2) wurden diese zwar integriert, aber für einige noch versteckt gehalten. Dies lässt sich aber mit dem ViVeTool ändern. Selbst in der Retail funktionieren diese Änderungen, wie das Kontextmenü im Startmenü wie in der Taskleiste oder die kurze Uhrzeit in der Taskleiste.
Ende des Monats (4. Dienstag etwa) werden dann alle diese Änderungen erhalten. Ob sie dann auch für alle freigeschaltet werden, muss man abwarten.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:50564332,50565209 eingeben und Enter drücken.
- Danach einmal neu starten.
- Noch als Hinweis. Mit dieser Änderung wird auch das 3-Punkte-Menü (…) im Datei Explorer wieder nach unten geklappt und nicht immer nach oben.
(Original 21.09.2024): Jetzt mussten wir wohl oder übel einen Monat auf eine neue Dev-Insider warten. Dementsprechend war die Release Notes richtig lang. Vieles wurde in dieser Version auch an die Änderungen vorangegangener Betas oder Canarys angeglichen.
Wer also aktuell mit der 26120.1843 unterwegs sein sollte, kann ja mal nachschauen, ob die neuen Funktionen schon freigeschaltet wurden, da vieles ja ein A/B-Test ist (controlled rollout), oder noch versteckt sind. Phantom hat sich über Nacht mal auf die Suche begeben. Danke dafür.
Das kurze Datum und Uhrzeit im Systray der Taskleiste hatten wir schon im Juni in der Canary. Dies wurde jetzt auch in die Dev übernommen. Dadurch wird die Glocke ausgeblendet und das Datum gekürzt.
Im Startmenü wird nicht mehr einfach das Kontextmenü wie immer angezeigt, sondern so, wie man es zum Beispiel vom Datei Explorer in der Taskleiste her kennt, mit den Favoriten und mehr. Auch über die Suche können Dateien jetzt gleich geteilt werden. Der Eintrag dazu wird dann rechts in der Suche angezeigt. Die freigegebenen Dateien können im Datei Explorer unter Start jetzt auch „begutachtet“ werden. Dafür wurde die Ansicht neu gestaltet.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:48433719,50564196 eingeben und Enter drücken. Das ist erst einmal die Voraussetzung, dass die folgenden IDs auch funktionieren
- .\vivetool /enable /id:32222762,47205210 Sprungliste im Startmenü (Siehe Bild 1)
- .\vivetool /enable /id:46874415 Kurze Uhrzeit und ohne die „Glocke“ (Siehe Bild 1)
- .\vivetool /enable /id:45286411 Teilen aus der Suche heraus (Siehe Bild 2)
- .\vivetool /enable /id:44560941 VHD trennen als Schaltfläche in den Einstellungen
- .\vivetool /enable /id:48177092 Schriftarten in die Suche eingeben uns starten leitet in die Einstellungen um
- .\vivetool /enable /id:40637063 WLAN Passwort-Dialog mit aktualisiertem Design und QR-Code in den Einstellungen
- .\vivetool /enable /id:52608608 Copilot-Taste umändern in den Einstellungen (Wie in der aktuellen Beta)
Jeweils dann einmal neu starten, damit die Änderungen sichtbar werden. Rückgängig machen lässt sich das mit /reset anstatt /enable.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Nach Cleaninstall der 1843 sind im Insiderprogramm alle Kanäle freigeschaltet, Beta wird empfohlen?!
Sorry, nach Neustart nur noch Dev und Canary frei, wie bisher.
Wenn man die Kurze Uhrzeit und Datum aktiviert, verliert man auch die Möglichkeit zu sehen ob man eine Benachrichtigung verpasst hat.
Windows-Taste+N geht zur Not auch.
Und was soll das bringen? Ich habe nicht gesagt, dass man den Zugriff auf Das Benachrichtigungspanel verliert, sondern dass man nicht mehr sehen kann, ob man eine Benachrichtigung verpasst hat. Windows + N oder der Klick auf die Uhrzeit bringt mir dann nichts, außer wenn ich ständig nachgucken möchte, ob ich eine Benachrichtigung habe.
Mal eine Frage:
Wenn man die aktuelle Dev im RP installieren würde käme man dann nächsten Monat wieder in den Retail oder muss man dann vorher Inplace Upgrade machen um wieder auf die RP zu kommen?
Das Enablement Packagage deinstallieren und Inplace sollten funktionieren
Sollte klingt mir leider zu unsicher. Dann bleibe ich lieber direkt im RP und warte ab. Trotzdem danke
„Noch als Hinweis. Mit dieser Änderung wird auch das 3-Punkte-Menü (…) im Datei Explorer wieder nach unten geklappt und nicht immer nach oben.“
Das kann ich 100% nicht bestätigen, ist bei mir nicht so, weiterhin nach oben.
Grüße aus den Philippinen!
Kann ich bestätigen, habe es selbst auf 2 meiner Rechner.
//id: falsch
/id: sollte es sein oder ?
Oh, danke. Da hat meine Tastatur wohl gesponnen.
.\vivetool /enable /id:50564332,50565209 eingeben und Enter drücken.
Danach einmal neu starten.
Noch als Hinweis. Mit dieser Änderung wird auch das 3-Punkte-Menü (…) im Datei Explorer wieder nach unten geklappt und nicht immer nach oben.
-> FUNKTIONIERT NICHT !
funktioniert bei mir leider auch nicht
es klappt weiterhin nach oben auf
Vielleicht wäre es mal nötig eine genaue „Installationsbeschreibung“ vom Vivetool 3.3 anzuzeigen.
In welchen Ordner das Vivetool eingefügt werden sollte. Und ob von dort zu starten ist. Und ob jetzt mit oder ohne “ .\ “ verfahren werden sollte.
Mit der bisher beschriebenen Anleitung kann ich im entpackten Download nur den „ohne Administrator“ Terminal starten.
Sollte gültig sein für 26100.2448
Gehe ich über Start Terminal (Administrator) wird das Vivetool nicht gefunden.
Vielleicht gibt es ja auch ein Skript?
Du brauchst es in keinem Ordner einfügen oder installieren.
Die Anleitung ist schon ausführlich beschrieben.
Du hast nur vergessen im ViVe-Ordner nach dem Rechtsklick die Strg+Umschalt-Taste zu drücken/gedrückt halten, bevor du das Terminal startest.
Außerdem ist es unsinnig, dir selbst eine 👍+1 zu geben.
Gemacht so wie du es beschreibst!
( .\vivetool /enable /id:50564332,50565209 erscheint im Terminal Administrator nach Strg+Umschalt)
Dann erscheint aber folgende Meldung in rot:
An error occurred while setting feature configurations in the runtime store (Zugriff verweigert)
Die Meldung erscheint eigentlich nur, wenn es nicht per Admin gestartet wurde.
Kannst du mal irgendwo ein Bild davon hochladen? (Mit dem kompletten Terminal)
ich kann kein bild hier zufügen
hab unter windows11 allgemein – vivetool das Bild im Forum hochgeladen.