YouTube geht aktuell verstärkt gegen Nutzer vor, die Werbeblocker verwenden, und gleichzeitig wächst die Anzahl der Werbeeinblendungen. Dazu kommen erste Berichte über massive Preiserhöhungen, die Nutzer aus verschiedenen Ländern betreffen.
Deutsche Nutzer bleiben (vorerst) verschont
Betroffen sind davon Nutzer in Ländern wie Dänemark, wo das Einzelabo von umgerechnet 15,95 Euro auf 18,63 Euro steigen soll. Das Familienabo soll sogar von 24 Euro auf 34,72 Euro klettern. Auch in anderen Ländern gibt es Berichte, dass Familienabos auf 25,99 Euro steigen könnten, während Einzelabos bei etwa 13,99 Euro liegen sollen.
Der Preis für YouTube Premium liegt in Deutschland derzeit bei 12,99 Euro pro Monat (oder 129,99 Euro jährlich). Der Familientarif kostet 23,99 Euro und gilt für bis zu sechs Personen eines Haushalts. Studenten zahlen für den einen vergünstigten Tarif 7,49 Euro pro Monat.
Das bietet YouTube Premium
YouTube Premium beinhaltet neben werbefreiem Streaming auch den Musikdienst YouTube Music. Im direkten Vergleich mit den Platzhirschen Apple Music und Spotify kann der Dienst jedoch wenig Popularität vorweisen. Viele Nutzer forderten daher die Einführung eines abgespeckten YouTube Lite oder eine bessere Trennung zwischen YouTube Premium und YouTube Music, um mehr Flexibilität bei der Nutzung zu ermöglichen.
Für Deutschland sind bislang keine Preissteigerungen angekündigt, allerdings wurden hier die Preise bereits im November 2023 erhöht.
Das können sich die Nutzer bestimmt leisten, allein wenn ich sehe was an der Kasse vor mir jeden Tag an Spirituosen und Tabak gekauft wird, dann muss es den Menschen in diesem Land extrem gut gehen
…und genau das ist ein Indiz, dass eine Gesellschaft krankt, wenn Alltagssüchte auf hohem Niveau weiter ansteigen.
mag sein; aber diese Gesellschaft krankt auch abseits von Alltagssüchten.
YouTube war mal meine absolute Lieblingsplattform, aber leider drängen sie mich immer weiter weg. Ich bin nicht bereit, dafür so viel Geld zu zahlen.
Und jetzt? Bist du neidisch oder willst nur deinen Frust ablassen? So oder so lässt sich aus deinem Kommentar nur Unzufriedenheit rauslesen was aber nichtmal zum Thema gehört. Armes Ding du, verdien Geld statt zu heulen.
Halt dein Schandmaul
Ich kenne niemanden, der ein YouTube Premium Abo hat, und ich sehe darin auch keinen echten Nutzen (schon gar nicht für den Preis). Aber vermutlich bin ich die falsche Zielgruppe. Das letzte Mal, dass ich was bei YouTube geschaut habe, war „Alexander Markus – Hawaii Toast“, weil ich den Link dazu geschickt bekommen habe. Aber dass ich jetzt gezielt und bewusst ein Video bei YouTube schaue oder darüber gar Musik hören? Nein. Niemals.
Hier einer, und ich nutze es täglich. Aber viel teurer sollte es nicht werden.
Kenne auch jemanden im Freundeskreis und hat sich bei mir als Abo-Nutzer geoutet, auch trotz wissen das ich die Nase rümpfen würde. Aber die Person nutzt es am Phone unterwegs, und NewPipe automatisiert nicht annähernd genug für den Freund.
Ich kann die Nutzer verstehen, ist aber nicht mein use case. Von daher, ist es so das ihr viele Features nutzt die werbeblockende Player nicht haben?
Wenn NewPipe nicht genug ist, kann ich Grayjay von Louis Rossmann sehr empfehlen.
https://grayjay.app/
Nah ja keine werbung. das ist doch ein nutzen?
Adblocking hin oder her, eine Preiserhöhung von über 16% ist eine Unverschämdheit. Das kann man sich auch nur in der IT-Branche leisten.
Ich kenne mich nicht aus, aber kann man nicht einfach mal mit Spotify „fremdgehen“? Wenn Leute mit dem Rücken zu wand stehen und Verzicht keine Wahl ist, dann ist ein Wechsel eine Option.
Spotify hat aber eben genau nicht das, was ich gerne höre (Randerscheinungen). Außerdem mag ich den Mix und höre nicht nur Musik. Nutze Youtube seit es das gibt.
Aha, Du gehst also nicht selber einkaufen …
Wer ’nen VPN hat, einfach Türkei auswählen, und dort das Abo abschließen. Dann kostet es nur 1,41 pro Monat.
Wer ’ne Familienlizenz braucht, wählt Ghana oder Pakistan (3,00 EUR).
Oder einfach ublock nutzen. Kostet gar nix.
„YouTube geht aktuell verstärkt gegen Nutzer vor“ ach schon wieder? Komisch, davon hab ich bis heute noch nicht einmal was gemerkt. Ublock+Sponsorblock+Return YT Dislike und alles läuft. Dieses verstärkte Vorgehen findet wohl auf einer anderen Erde des Multiversums statt.
Kannst Du mir eventuell Links zu deinen Blockern schicken, besonders für den Sponsorblock. Da gibt es Recht viele.
Auf dem Handy „NewPipe“ und auf dem Rechner „FreeTube“ und es ist Ruhe.
App Revanced ist auch eine Möglichkeit.
Familientarif per russischem VPN: 299 Rubel = etwas über 3 Euro / Monat. VPN nur zur Kauf-Anmeldung, danach kann man Premium ganz normal mit deutscher IP mit bis zu 5 „Familienmitgliedern“ nutzen.
In Russland ist YT-Premium nicht verfügbar, also Spam woanders rum!
Vorübergehend nicht verfügbar – wegen des Krieges. Aber gibt ja noch genug andere Billig-Länder wie z.B. Argentinien, Indien, Türkei, Ukraine, Philippinen…..
Also bilde dich erstmal bevor du rumtrollst.
Du hast nur Russland erwähnt, und ich habe dich zurecht gewiesen!
Klar gibt es andere Länder in denen es mit VPN teilweise funktioniert, aber YT kündigt mit der Zeit alle Abos wieder, weil denen ja auch auffällt das es mit einer VPN-Adresse aktiviert wurde, und dann nur noch mit deutschen IP-Adressen verwendet wird.
Also wenn du musstest das YT-PREMIUM in Russland nicht verfügbar ist, warum Schreibst du dann denn Mist?
Erst denken dann Schreiben, schreib dir das bitte hinter die Ohren! PUNKT.
Am Handy LibreTube und am PC FreeTube in der Nightly Version mit Shaka Player.
Wie bitte? Ist schon wieder April? Das können die nicht ernst meinen. Die können mich … usw.
Ohne Anmeldung mit einem Konto meckert YouTube seltsamer Weise nicht rum, wenn ein Werbeblocker aktiv ist. Und mir ist es egal, ob oben rechts mein Logo steht oder nicht. Sollen sie also 129,90 pro Tag verlangen.
Wenn die Leute es bezahlen, wäre man ja dumm, es nicht zu nehmen. Zum Vergleich: Ein Abo der „New York Times“ kostet 26 Euro. Pro Jahr.
Viel zu kompliziert mit den Blocken oder VPN einfach Brave Browser runterladen der blockt alles von sich aus nutze es nur für YouTube
Nie im Leben Kauf ich mir so ein dämlichen Premium Zugang. Eher wäre ich sogar bereit meinem Addblocker Leuten Geld zu zahlen. Da hat YouTube eine ganze Menge Änderungen vor sich bevor ich auch nur annähernd darüber nachdenke.
YouTube Premium gibt schon lange modded bzw. kostenlos ( YouTube revanced, smarttube next etc. ) seltsam dass es so wenige wissen.
Das ist der Grund warum ich weiter Adblocker benutze diese Geldgeilen Schweine
Und dann wundert sich Google das die, die Blocker nicht so richtig loswird.
Mit dieser Aktion wird es wieder mehr werden die Blocker nutzen.
Hier tut nach wie vor Firefox und uBlock Origin gute Dienste bei YouTube.
Alphabet wird lernen müssen, das sie keine Marktmacht mehr haben.