Im Jahr 2021 wurde die Notruf-App „Nora“ als Alternative zum Notruf-Fax eingeführt, mit der ein Notruf ohne Sprechen abgesetzt werden kann (wir berichteten). Aufgrund hoher Missbrauchszahlen stand die App in den letzten Jahren jedoch nur noch Bestandsnutzern zur Verfügung.
Nun ist „Nora“ wieder für jedermann verfügbar – allerdings muss man sich bei der Einrichtung einmalig per Postident mit dem Personalausweis identifizieren. Möglich ist auch eine Online-Verifikation per AusweisApp2. Ansonsten hat sich an der App auf den ersten Blick nichts geändert.
Weitere Informationen, Screenshots und Downloadlinks findet ihr auch im oben verlinkten Artikel.
Quelle: IM NRW
Notruf-App „Nora“ wieder verfügbar
Top, darauf habe ich schon sehr lange gewartet bis sie jetzt wieder frei geschalten wurde. Die hatte meiner Mam schon mal richtig sehr geholfen, ihr hatten wir sie vor langer Zeit schon installiert.
Danke für die Info hier.
Für was? Das weiß keiner. Ach doch. Jetzt fällt es mir ein. Datensammlerei. Naja. Man weiß ja wo die Daten hingehen. Oder auch nicht. Wer weiß das schon
Hi,
wieso denn nun das PostIDENT-Verfahren?
Ist das Ausweisen mit dem neuen Personalausweis mit der Ausweisfunktion nun per se als unsicher eingestuft? Oder soll das noch mit nem Update kommen?
Ich kann ja nachvollziehen, dass der Missbrauch eingedämmt werden soll, aber so? Vielleicht noch zusätzliche Bestätigung per Fax, LOL!
Danke für ne kurze Info
Für die PostIdent-Geschichte darfst du dich bei der folgenden Gruppierung bedanken.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/09/03/grosse-aktion-gegen-new-world-order-bundesweite-durchsuchungen-wegen-internetkriminalitaet/
hi @Wagener_bjoern
danke für die Info und den Artikel, aber es geht hier um die Art und Weise der Authentifizierung.
Wieso denn nun PostIDENT und nicht neuer Perso mit Online-Ausweisfunktion (z.B. wie bei BundID)?
Daher auch die Frage, ob die Online-Ausweisfunktion mit dem neuen Perso per se als unsicher eingestufft wurde?
Liest heute niemand mehr Quellen? Dann hätte sich deine Fragestellung nämlich erledigt…
„Die Notruf-App wurde angepasst und um Maßnahmen erweitert, die künftig einen Missbrauch verhindern. Das betrifft insbesondere die einmalige Registrierung, die beim ersten Start von „nora“ abgeschlossen werden muss. Hier ist nun ein Identitätsnachweis erforderlich. Neben der Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in einer Filiale der Deutsche Post kann die Identität auch über ein Auto-ID Verfahren, einen Videochat oder die Online-Ausweisfunktion nachgewiesen werden, sofern entsprechend kompatible Endgeräte zur Verfügung stehen.“
Ich ging ebenfalls davon aus, dass es nur per PostIdent geht. Es ist ganz klar ein Versäumnis des Autors dieses Blog-Artikels, dass er »wesentliche« Informationen unterschlagen hat (ob nun aus Faulheit oder anderen Gründen spielt keine Rolle!) und es so aussehen ließ, als gäbe es zum PostIdent-Verfahren keine alternativen Möglichkeiten sich zu identifizieren! Man konnte mit Recht nicht davon ausgehen, dass in der Quelle weitere Möglichkeiten genannt werden! Wenn man zu jedem Artikel die Quellen lesen müsste, bräuchte es keine Artikel mehr. Da würde nach der Überschrift ein Link zur Quelle reichen und man wüsste, dass man Informationen nur dort bekommt.
Jetzt mach aber mal halblang.
Das kann jedem mal passieren, dass man es überliest und damit nicht im Beitrag hineinschreibt. Ich habs jetzt mal hinzugefügt.
Ist eben kein Journalismus, sondern ein Blog.
Auch Journalismus ist kein Siegel für irgendwas. Fehler passieren überall und sind wertvoll, weil man daraus lernen kann. Tödliche Fehler gibt es auch, sind aber hier nicht Thema. Danke für die Korrektur und für den Artikel.
Sehe ich immer noch nicht.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Hi @Micha,
danke für deinen Beitrag, du hast die Quelle richtig zitiert, diese hatte ich auch zuvor gelesen.
ABER auf der „Nora-App Seite“ steht in leichter Sprache in den Anleitungen, dass derzeit NUR das PostIDENT-Verfahren zur Anwendung kommt. Daher auch meine Frage!
Quelle: https://www.nora-notruf.de/de-ls/wie-funktioniert-nora
Wenn man manche Kommentare hier liest, muss man sich schon fragen, ob die Therapiesitzungen diese Woche ausgefallen sind.
mit gewissen finanzellen erscheinungen hat das aber nix zutun oder ?
nicht das is zu er weniger diverse sachen stehe xD
Eh !
Hab sie glaub noch nicht soo lang, aber von nicht nutzen können oder Verifizierung brauchen, hab ich noch nie was gesehen, auch nach dem Update vor paar Tagen nicht.
Nun, was macht man, wenn eine Sache unklar ist und Fehlinterpretationen die Regel? Einfach mal ausprobieren!
Es ist zwar nur das PostIdent-Verfahren möglich, das heißt aber nicht, dass man zur nächsten Postfiliale laufen muss. Geht auch mit elektonischem Perso und ist ratz fatz erledigt! Einzig die PostIdent-App ist kurz mal zu installieren.
Man soll jetzt also für eine Identifizierung zu der Stelle gehen, die immer weniger Fillialen haben.^^