Apple: iOS 18.1 und Apple Intelligence haben ein Datum

Laut dem renommierten Apple-Insider Mark Gurman wird Apple die nächste große iOS-Version, iOS 18.1, am 28. Oktober veröffentlichen. Das Update bringt einige der ersten Funktionen der vielversprechenden Apple Intelligence, die mit der Einführung des iPhone 16 angekündigt wurden. Ursprünglich war der Rollout für Mitte Oktober geplant, doch das Unternehmen nimmt sich zusätzliche Zeit, um Fehler auszubessern und sicherzustellen, dass die eigenen Cloud-Server dem Ansturm der Millionen iPhone-Nutzer standhalten.

Apple kooperiert für Apple Intelligence mit OpenAI. Logo: Apple

Diese Funktionen bringt iOS 18.1

Mit dem Update auf iOS 18.1 erhalten Nutzer des iPhone 16 und iPhone 15 Pro Zugriff auf Apple Intelligence, sowie die ersten Funktionen des KI-Tools. Konkret beinhaltet die erste Version folgende Funktionen:

  • Schreibwerkzeuge: Erweiterte KI-gestützte Funktionen, die das Verfassen von Texten erleichtern.
  • Neues Siri-UI: Ein überarbeitetes Design der Siri-Oberfläche, das allerdings nur eine erste Stufe der vollständigen Neuerung darstellt.
  • Benachrichtigungszusammenfassungen: Eine intelligentere Auflistung und Gruppierung von Benachrichtigungen, die dem Nutzer helfen soll, den Überblick zu behalten.
  • Erstellung von Erinnerungen in Fotos: Automatisches Generieren von Erinnerungen basierend auf Fotos und Videos in der Bibliothek.
  • Aufräumfunktion in Fotos: Eine Funktion, die dabei hilft, doppelte oder unnötige Fotos zu identifizieren und zu löschen.
  • Intelligente Durchbrüche bei Benachrichtigungen: Eine verbesserte Priorisierung und Steuerung von Benachrichtigungen basierend auf dem Nutzerverhalten.

Zukünftige Apple-Intelligence-Funktionen

Trotz der beeindruckenden Funktionen, die mit iOS 18.1 kommen, werden einige der spannendsten Features erst später verfügbar sein. Apple plant eine schrittweise Veröffentlichung der Apple-Intelligence-Funktionen, die sich über mehrere Monate erstrecken wird. So wird iOS 18.2, das im Dezember erscheinen soll, weitere bedeutende Neuerungen wie ChatGPT-Unterstützung, Genmoji und den Image Playground bringen.

Anfang 2025 soll dann entweder mit iOS 18.3 oder 18.4 die vollständige Siri-Neuerung abgeschlossen sein. Damit soll ein völlig neues Erlebnis für die Nutzer entstehen. Bis zum Launch des iPhone SE 4, der ebenfalls Anfang 2025 erwartet wird, plant Apple, alle versprochenen Apple-Intelligence-Funktionen vollständig ausgerollt zu haben. EU-Nutzer müssen sich – mit Ausnahme von Macs – noch gedulden, bis sie ebenfalls offiziell in den Genuss von Apple Intelligence kommen.

Apple: iOS 18.1 und Apple Intelligence haben ein Datum
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder