Apple hat mit iOS 18 eine bedeutende Neuerung eingeführt, die unabhängigen Reparaturdiensten und technikaffinen Nutzern zugutekommt. Nutzer können nun „pulled“ Ersatzteile, also gebrauchte Komponenten, aktivieren. Diese stammen in der Regel aus defekten Geräten, welche noch als Ersatzteilspender fungieren. Die Funktion zur Aktivierung integrierte Apple im neuen Reparaturmenü integriert, welches in den Einstellungen nach dem Austausch des Bauteils aufploppt. Zugleich verstärkt iOS 18 jedoch auch die Vorschriften für Ersatzteile, da diese nun in die iCloud-Aktivierungssperre einbezogen sind.
Gebrauchte Ersatzteile senken die Kosten
Nach dem Einbau eines gebrauchten Bauteils zeigt das iPhone beim Neustart an, dass die Reparatur noch nicht abgeschlossen ist. Über das Reparaturmenü lassen sich diese Ersatzteile direkt konfigurieren und aktivieren, wodurch das Gerät sicherstellt, dass die Bauteile korrekt erkannt und voll funktionsfähig sind. Ohne diese Aktivierung könnten bestimmte Funktionen, wie die TrueTone-Funktion des Displays, eingeschränkt sein.
Durch die Aktivierung der Ersatzteile wird das Gerät wieder voll funktionsfähig. Diese Neuerung verbessert die Reparaturmöglichkeiten erheblich und bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Kosten zu sparen, indem sie gebrauchte Bauteile verwenden. Zudem erhalten Nutzer mehr Flexibilität bei der Reparatur ihrer Geräte. Apple bietet ebenfalls Ersatzteile an, jedoch erst ab dem iPhone 12. Kunden müssen bei der Bestellung die Seriennummer ihres Geräts angeben, um die Ersatzteile direkt mit dem jeweiligen Gerät zu verknüpfen. Nach Rücksendung defekter Teile erstattet Apple einen Teil der Kosten.
Dies macht Apple nicht aus freien Stücken, zumal sie sich mit Händen und Füßen gegen das „Recht auf Reparatur“ gewehrt haben. Da dieses Recht in Oregon nun als Gesetz erlassen wurde und in Orlando ein ähnliches Recht, führt Apple diese Funktion zähneknirschend ein.
iFixit wirft Apple daher auch Aktionismus vor, siehe:
https://de.ifixit.com/News/94127/apples-parts-pairing-rollback-doesnt-go-far-enough
Wäre interessant, wie genau es sich nun verhält …
Angenommen ich habe ein „altes“ iPhone 11 zuhause liegen, welches nicht mehr an geht und mal ausgefallen ist, als iOS 16 aktuell war. Nun würde ich ebenfalls ein „aktuelles“ iPhone 11 mit iOOS18 nutzen, wo ich das Display kaputt mache. Kann ich das DIsplay nun tauschen, oder nicht?
Übliches Vorgehen seites Apple war ja, dass danach face unlock nicht mehr geht…
Müsste funktionieren.
Wenn der Display-Typ (es gibt teils verschiedene Hersteller) passt, dann funktioniert es.