Rufus 4.6 (Update: Final) mit der auch ein Inplace Upgrade auf die Windows 11 24H2 möglich ist

Rufus wurde heute als finale Version 4.6 bereitgestellt. Die Beta war wohl so gut, dass Pete daran nicht mehr viel machen musste. Rufus steht wie immer als Installer oder portable Version zur Verfügung.

(Original 6.10.2024): Wer die ISO von Windows 11 24H2 mit Rufus 4.5 auf einen Stick kopiert, kann damit ohne Probleme eine Neuinstallation durchführen. Man muss nur wie schon üblich die Haken setzen und Windows 11 24H2 wird auch auf älterer Hardware installiert.

Eigentlich ist das für ein Inplace Upgrade gar nicht notwendig. Da reicht auch schon der Windows 11 Installation Assistant mit einem Trick, um auf die 24H2 upzugraden. Aber einige nutzen weiterhin dafür Rufus. Und genau das funktioniert nicht für ein Inplace Upgrade. Das wird in der kommenden Version 4.6 von Rufus dann korrigiert. Dafür gibt es auch schon eine Alpha-Version, als 4.6.2200, die diese Änderung integriert hat.

Wie Pete schreibt, „dass mit der nächsten Version von Rufus ein Doppelklick auf setup.exe möglich sein wird, um Upgrades an Ort und Stelle durchzuführen, da Rufus einen setup.exe-Wrapper erstellt, der die Registry-Bypässe anwendet, bevor das ursprüngliche Microsoft-Setup ausgeführt wird.“

Bedeutet, mit Rufus wie üblich den Stick erstellen und vom Stick die setup.exe starten. Hier wird dann der setup.exe-Wrapper gestartet, der dann auch Windows 11 24H2 als Inplace Upgrade auf alter Hardware installiert.

Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die 4.6 erscheint, auch wenn noch paar offene Dinge in der Road Map sind. Wer es eilig hat, kann sich die Alpha (MinGW) herunterladen, entpacken und die rufus.exe starten. Bei der Alpha gibt es noch einen Warnhinweis, bevor Rufus startet.

Änderungen in Rufus 4.6 (aktualisiert 21.10.2024)

  • Hinzufügen eines neuen setup.exe-Wrappers zur Umgehung der Windows 11 24H2 In-Place-Upgrade-Beschränkungen
  • TimeZone zur Replikation regionaler Optionen hinzugefügt
  • Lokale Kontopasswörter laufen standardmäßig nicht ab
  • Korrektur eines Fehlers beim Versuch, komprimierte VHD-Images zu schreiben
  • Korrektur eines Fehlers beim Aufrufen von Rufus über die PowerShell-Befehlszeile
  • Verbesserung der Überprüfung von widerrufenen UEFI-Bootloadern zur Unterstützung von Linux SBAT, Windows SVN und cert DBX
  • Verbesserte Unterstützung für ReactOS-Bootmedien

Info und Download (aktualisiert 21.10.2024):

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Rufus 4.6 (Update: Final) mit der auch ein Inplace Upgrade auf die Windows 11 24H2 möglich ist
zurück zur Startseite

42 Kommentare zu “Rufus 4.6 (Update: Final) mit der auch ein Inplace Upgrade auf die Windows 11 24H2 möglich ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder