Wer mit einer bestimmter SSD (NVMe) von Western Digital oder SanDisk ein Upgrade auf Windows 11 24H2 gemacht hatte, konnte einen Bluescreen (BSOD) erhalten. Dies lag an einem Problem mit dem HMB (Host Memory Buffer). Wir hatten darüber berichtet. Jetzt gibt es ein Firmware-Update.
Die betroffenen Produkte sind:
- WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB
- WD_BLACK SN770M NVMe SSD 2TB
- WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
- WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB
- SanDisk Extreme M.2 NVMe SSD 2TB
Wie SanDisk schreibt, kann Microsoft verhindern, dass Systeme mit betroffenen Modellen auf Windows 11 24H2 aktualisiert werden, bis die Firmware aktualisiert wurde. Dies geschieht durch die Safeguard holds, wie sie auch schon für andere Probleme bestehen.
Um das Problem zu korrigieren, wird das Western Digital Dashboard als DashboardSetup.exe (Online) oder DashboardSetupSA.exe (Offline bereitgestellt. Über die DashboardSetup.exe kann die neue Firmware dann installiert werden. Ein Backup sollte man zur Sicherheit erstellen.
Wenn die Firmware installiert ist, sollte die von euch mögliche Änderung in der Registry kontrolliert und gegebenenfalls wieder zurückgesetzt / gelöscht werden.
Info und Download:
- Anleitung und Download: sandisk.com/app
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WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB:
Diese SSD habe ich letzte Woche in zwei Notebooks eingebaut- und bisher noch keine Störungen bemerkt. OS build: 26100.2033. Vielleicht mache ich das Update trotzdem. Vielen Dank für den Tip.
HP Probook 650 G5
HP Elitebook 830 G5
Mit Neuinstall? Dann passten die Werte vielleicht schon.
Zwei USB-Sticks wurden mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Mit der ersten veröffentlichten Variante von 24H2 ein Clean-Install. Die 2033 als Inplace Upgrade mit dem zweiten USB-Stick. Bis jetzt kein BSOD bei diesen Geräten beobachtet. Ich habe kein ‚Normales‘ Update gemacht weil ich wissen wollte, ob der USB-Stick funktioniert.
Mein ThinkPad hat eine SN580 als datengrab, direkt mal ein Update anschmeißen!
Ist es gefixt so das wieder korrekt 64mb HMB genommen werden, oder dürfen wir uns über mehr Performance freuen weil jetzt die vollen 200 genommen werden können?
Wäre schön, wenn du vor und nach einmal vergleichen könntest.
Ich hab keine SSDs, wo ich das testen könnte
Halt Rolle rückwärts, ich habe nur 1 TB, hier findet das Dashboard gar kein Update weil wahrscheinlich nicht betroffen, würde mal sagen dann bleibt alles beim Alten weil die ja sonst auch ein Update bräuchte? 😅
Es sind nur 2 TB SSDs betroffen?
Gut das ich eine SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe SSD 1TB habe und eine WD Blue als HDD. Erklärt dann wohl warum ich zum Glück verschont geblieben bin. Habe dennoch nach Updates gesucht und für meine Festplatten gibt es nichts.
Sieht stark danach aus, was auch immer die SSDs anders machen, aber das scheint ein Unterschied zu geben als einfach nur mehr Speicher. 🤷🏻
Das ist ja toll WD Dashboard (Aktuelle Version) findet keine Neue Firmware obwohl ich die 2TB SN770 verbaut habe und laut Website ist eine neue Firmware vorhanden.
Ich habe keine SSDs von diesen Marken aber vielleicht kann man die Firmware per ISO manuell einspielen oder dem Hersteller auf die Nerven gehen
Hab das Problem gelöst bekommen musste die eigentlich aktuelle Version deinstallieren und neu installieren und dann erschien die Meldung neue Firmware. Irgendwie merkwürdig.
bei meinem Dell Laptop ist der BSOD vermutlich über eine WD SSD eingetreten. Über einen Boot USB Stick kann ich regedit ausführen, um den HMB Speicher zu begrenzen. Da über den Boot Stick keine Admin Rechte „mit kommen“ werden die Änderungen in der Registry nicht gespeichert. Auch kann ich hierüber nicht das WD Dashboard starten. Gibt es Ideen/ Vorschläge?