Es gibt inzwischen viele Methoden, dass man Windows 11 auch auf alter Hardware installieren kann. Selbst Microsoft bietet dafür eine Hintertür an. Mit der Windows 11 24H2 hat man zwar mit SSE4.2 eine Hürde eingebaut, die man nicht umgehen kann.
Aber alle anderen alten Rechner bekommt man trotzdem auf den aktuellen Stand. Dazu gehören die manuellen Optionen, die wir euch hier im Tutorial beschrieben haben. Es gibt Rufus, wenn man die ISO auf einen Stick kopieren möchte. Oder auch Ventoy.
Möchte man nur ein Upgrade von Windows 10 oder Windows 11 auf die aktuelle Windows 11 24H2 machen, dann kann man sich die Eingabeaufforderung im Setup sparen und das kleine Tool Flyby11 nutzen. Hier werden zwei Varianten angeboten. Einmal die setup.exe /product server, oder die Registry-Änderungen, die bei einigen für die 24H2 notwendig geworden sind.
Auch eine ISO wird mithilfe von FIDO (ist auch Bestandteil von Rufus) direkt von Microsoft heruntergeladen. Dabei handelt es sich um die aktuelle ISO, die auch mit dem MediaCreationTool erstellt wird.
Die Anwendung ist sehr einfach. flyby11.zip (Neu: flybyscript.zip) herunterladen und entpacken. Flyby11.exe als Administrator starten. Die jeweilige Methode auswählen. Über Fido (auch anhaken) die ISO herunterladen und per Rechtsklick bereitstellen und den Anweisungen folgen.
[Update Version 0.11]: In der neuen Version besteht auch die Möglichkeit, den Windows 11 Installations Assistant zu nutzen. Beide laden die identische Windows 11 Version. Auch die Anordnung wurde es noch einmal überarbeitet.
[Update Version 0.12]: In dieser Version wurde auch eine Funktion hinzugefügt, dass die Windows 11 ISO auch auf einen Stick kopiert wird. Derzeit noch ohne die Patches, also eine normale Windows 11 ISO. Belim arbeitet aber daran.
Anders als bei Rufus geht er hier einen anderen Weg. Der Stick muss in FAT32 formatiert sein. Da die install.wim über der Grenze von 4 GB liegt, splittet er diese in zwei install.swm-Dateien. Die bei der Installation dann wieder zusammengefügt werden. Mal sehen, wie es weitergeht.
Wie oben schon geschrieben, ist das Script nur für ein Inplace anwendbar. Für eine Neuinstallation benötigt man weiterhin Rufus, Ventoy, oder die Zero-ISO, bei der schon alles vorkonfiguriert ist. Hier muss dann zum Beispiel in Rufus kein zusätzlicher Haken gesetzt werden. Es kann auch jede andere Software genutzt werden.
- [UPDATE]: Da zu viele Änderungen vorgenommen wurden, haben wir hier einen neuen Beitrag mit den neuen Funktionen erstellt.
Info und Download:
- github.com/Flyby11
- github.com/Flyby11/releases
- Der Defender kann beim Download anschlagen. Das ist eine False Positive Meldung, da hier PowerShell-Befehle enthalten sind.
- Falls ihr eine aktuelle ISO sucht, die findet ihr hier
Danke an Kurt für den Hinweis.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Danke für die Erwähnung. Hab die erste Variante auch heute morgen getestet und klappt einwandfrei. Sehr nützlich
Wieviel Arbeitsspeicher muss der Rechner haben reiche 4 GB ?
Die reichen.
Ich verstehe den Ansatz nicht wirklich. Warum will man ein eigentlich nicht kompatibles OS auf ein System zwängen, was Funktionen und Features beinhaltet, die mangels passender Hardware nicht oder schlecht laufen. Hinterher wird dann rumgeheult und geschimpft, wie schlecht Windows und unfähig Microsoft wäre. Sollte der Ansatz nicht sein, die letzte ohne Frickelei installierbare Windows Version zu nutzen oder im Zweifel eben auf der betagten Kiste Linux o. ä. zu migrieren? Als echtes Produktivsystem wird der Rechner ohnehin nicht mehr taugen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee aktuelle Android-Versionen auf betagte Smartphones zu packen, nein, hier wird regelmäßig neu gekauft. Warum also nicht alle 5-6 Jahre auch einen neuen PC Board und CPU aufgerüstet? Naja, ein Rätsel, auf dessen Lösung es keinen Konsens geben wird. Guten Start in die neue Woche!
Dein teilweisen Schlussfolgerungen sind falsch, denn die Software funktioniert auch auf alter Hardware sehr gut und ohne erkennbare Einschränkungen.
Es verhält sich er so wie Android 15 zu 15.1 und nicht wie von dir suggeriert 16 oder höher.
MS will es nur nicht.
Und Linux ist keine Alternative (ich hole doch auch nicht mein Nokia raus)
MS will es nur nicht… ist auch nicht ganz korrekt.
Es wurden Sicherheitsfunktionen integriert, die alte Hardware nicht unterstützt.
Installiert man Windows 11 trotzdem, werden diese Funktionen im System ignoriert. Daher läuft es trotzdem für viele sehr gut.
Echt? Das ist dann aber Leben am Limit, oder? Denn wenn ich hier die Meldungen lese, dass manch aktuelle Hardware sogar Probleme mit dem neuen System hat und deshalb dort die Update-Verteilung gestoppt wurde, dann finde ich es schon komisch, es per Crack auf betagter Hardware nutzen zu wollen. Und wie ist das mit der Ressourcen-Nutzung auf so einem System, wenn die neuen Funktionen zwar im System und mitlaufen, aber mangels Hardware-Features gar nicht funktionieren. Kostet das nicht Leistung???? Ich verstehe, wie spannend diese Bastelei ist, aber das würde man doch nie an einem System vollführen, mit dem man arbeitet, oder?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Wenn die „alte“ Hardware nicht über diese Probleme verfügt
https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/22/windows-11-22000-bekannte-und-behobene-probleme/
läuft sie auch. Und diese neueren Funktionen werden anhand der Erkennung auch gar nicht aktiviert.
Wie oben geschrieben, bietet selbst Microsoft eine Hintertür dafür an und genau das macht das Tool, ohne selbst mit CMD arbeiten zu müssen. Ob man es nun macht, oder nicht, bleibt wirklich jedem selbst überlassen.
Wir zeigen hier nur die Möglichkeiten.
👍
Naja PC kann man ja aufrüsten, wenn handy zuwenig hat für das neuere Android muss man da bleiben bei PC kann ich ram nachrüsten, wenn grafikarte vom neuen Windows nicht mehr oder halt nur noch alte Treiber wo den neueres nicht mehr funktioniert kann man die ja ersetzten durch ne neuere wo noch passt, cpu kann man gerade bei amd länger wechseln als bei Intel darum hab ich auch nur amd.
Mein PC aus dem 2015 mal ganz neu zusammengebaut wurde von mir mit dem fx 8350 würde auch heute noch gut laufen ausser die grafikarte hd7770 wo nur noch Win 10 Treiber hätte.
Wenn das Board selber zu alt ist für Windows kann ich das board ja wechseln meistens den halt Board, CPU, Lüfter, RAM aber der rest läuft ja noch
Linux nein und für was den alten PC aufbewahren wenn ich den für 200 verkaufen kann, Linux läuft auch in einer VM.
Mein neuer PC wo bißchen länger dauert weil es so um die 3500 kostet gesamt wird wider seine 14 Jahre Laufzeit erreichen wenn nicht länger. 😁
„Warum also nicht alle 5-6 Jahre auch einen neuen PC Board und CPU aufgerüstet?“
Warum sollte ich mir eine neue Waschmaschine kaufen, nur weil Waschmittelhersteller-Ideologen meinen, man braucht eine 20°-Taste? Dass man die fehlende Wärme wieder mit mehr Chemie kompensieren muss, das verstehen die nicht ganz so hellen Kerzen natürlich nicht. Denn Hauptsache ist doch, die Mama ist stolz auf Soja-Sören, Tofu-Torben oder Strickpulli-Silke, wenn diese mit einem rein-weißen Gewissen ihre Waschergebnisse der virtuellen Familie präsentieren. Natürlich auch wieder mit einem Kommunikationsgerät, welches voller Konflikt-Rohstoffe ist, aber da gibt es ja noch die Mama …
Schau, mein produktiv genutzter Hauptrechner wurde im Oktober 2013 zusammengebaut und läuft seitdem bei der Hardware unverändert, also ohne TPM und ohne Secure Boot (was ich aber aktivieren könnte). Der Rechner hat 32 GB Arbeitsspeicher, eine Systemfestplatte mit 512 GB (SSD) und eine GTX 780 von NVIDIA, die für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Warum soll Windows 11 24H2 darauf nicht laufen? Mein Surface-Tablet ist zwar aktueller (3 Jahre), aber deutlich langsamer.
Die ganzen Sicherheitsfeatures, die Microsoft in seinem Betriebssystem implementiert hat, sind für mich als Privatanwender nebensächlich. Selbst in meinem Betrieb sind Dinge wie TPM oder eine aktuelle CPU nebensächlich. Dort gibt es andere Sicherheitsmaßnahmen und privat ist mir ein Imageprogramm wie Acronis deutlich wichtiger.
Ich denke Microsoft hätte es gerne so, wie es bei Apple oder Android üblich ist: Alle paar Jahre neue Hardware, weil „alles immer besser, schneller und sicherer wird“. Als ob Geld keine Rolle spielen würde. Ich werde meine Rechner so lange nutzen, wie sie problemlos laufen und für meine Zwecke ausreichend sind.
Dass es mit neuer Hardware mehr Probleme gibt als mit älterer liegt wohl auch daran, dass das Miteinander von Betriebssystem, Zusatzsoftware und Treibern zu wenig getestet wird. Dazu vielleicht noch einige „Optimierungsmaßnahmen“, deren „Nebenwirkungen“ nicht absehbar sind – und schon glauben einige, Windows 11 würde nur auf neuen Systemen optimal laufen.
Never Touch a Running System
The Windows is Not a Running System…
Ehrlich, wozu neuss Windows wenn man die genannten Sicherheits Komponenten auch in ein Win 10 er freiwillige gen Update hatte Interesse an integrieren hatte können?
An Linux, BeOS sieht man perfekt das ein System das man 10 Jahre supportet auch scher kaufen kann ohne das OS zu ersetzen oder die Hardware zu ändern.
An alle heil Windows jünger, rnk mal daran her nach was besser wäre… Ein Windows das man einfach beim Neukauf eines Rechners auf Stick bringt und auf f den neuen Rechner ohne Probleme zum laufen bringt gen bringen kann, oder bei jeden Neukauf ein neues System das mit den Backup des alten Systems zuerst einmal Probleme hat und dann mit den nächsten Update im Nirvana der Blue Screens verschwindet. Ich hab seit 16 Jahren mein Linux, derzeit arbeite f den vierten System und habe nicht einmal das System neu installieren Sonde nur kopieren müssen, noch nie einen Blue Screen oder Hardware Probleme, kein nach den update Fehler gefunden Schrott…. Lediglichaf den Lappi meiner Frau wo war n und lnux parallel laufen gab es Probleme und das immer wenn es Windows en System Update bekommen hat… Bootloader zerkloppt, Partionstabelle verändert, UEFi verändert…. Alles nur Windows Fehler und das nervt…
Never Touch a Running System
Aber Updates / Upgrades hast du in den 16 Jahren Linux auch installiert, oder? 🤔
Ich habe hier mal eine praktische und hoffentlich keine dumme Frage. Ich habe die neueste Version 26100.2152 über FlyBy11 installiert, läuft problemlos. Bekommt man über den „normalen“ Weg die Updates oder muss man neue Versionen der 26100.xxx immer neu als ISO über FlyBy11 installieren?
Updates bekommst du über Windows Update.
Sollte Windows 11 „25H2“ dann ein Upgrade sein, dann musst du es (auf alter Hardware) per ISO installieren.
Hallo Moinmoin,
danke für die schnelle Antwort.
Ist ja der Belim wieder am Werk. Der junge Mann ist ja überall Dann werde ich heute mal mein Upgrade wagen
Hallo Leute, kurze Frage, wenn ich flyby extrahieren will, schlägt sofort der Windows Defender zu und haut mir das weg und sagt das es ein Virus ist!
Details:
Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifer aus!
Habt Ihr auch das Problem?
Das kann passieren. Ist aber eine false-positive Meldung. Kommt, weil im Tool unter anderem DISM-Befehle integriert sind.
das ist wie bei 99% der defender meldungen.. false… eine falschmeldung.
ich habe defender gelöscht..ist eh nur „drm software“ und kein sicherheitssystem.
https://github.com/builtbybel/Flyby11/releases/tag/0.10
Hab die Änderungen oben mal eingefügt. Danke dir.
Habe alles versucht bei mir hat es nicht funktioniert 5 Anläufe versucht Methode eins Methode zwei am ende bekam ich immer das ein Boot Fehler vorlag obwohl mein Läptop von der Festplatte bootet
dein cpu muß trotz tool sse 4.2 können. sonst funktioniert das nicht.
In der Neuen version 0.12 kann nun auch ein boot stick erstellt werden :-O
https://github.com/builtbybel/Flyby11/releases/tag/0.12
Aber noch ohne Bypass. Trotzdem interessant, dass er sich da heranwagt. Hab es oben mal hinzugefügt. Danke dir.
Zitat Entwickler „Additionally, this update introduces a bypass for media creation, allowing you to skip the hardware checks and, where possible, bypass the requirement for an online account during setup. Just remember to select the ‚I don’t have internet‘ option during installation to proceed with a local account“
Also ist auch hier der bypass inzwischen integriert
Flyby11 mit Fresh11 (Sysfresh) :O
https://github.com/builtbybel/Flyby11/releases/tag/0.16
Fresh11 – das ist offensichtlich der Ausgelagerte OOBE part aus Flyby11 in eine separate app
https://github.com/builtbybel/Fresh11