Windows 11 Updates als msu, cab, psf, wim mal erklärt

Ein Tweet von Tero brachte mich dazu, mal über die Updates zu schreiben. Denn wie Tero schreibt, war Windows 98 vor 26 Jahren das letzte Betriebssystem, welches auf 39 Disketten geliefert wurde. Auch bei den Updates wird es für die einzelnen immer enger.

Wer Updates von Windows über Windows Update installiert, braucht sich keine Gedanken zu machen. Diese werden entpackt und im Hintergrund installiert. Selbst bei den manuellen Updates aus dem Update-Catalog muss man sich keine Gedanken machen. Hier sind in der *.msu alle Daten vorhanden. Für diejenigen, die doch neugierig sind, Updates vorab und manuell zu installieren, hat sich mit der Zeit einiges geändert.

Früher wurden Updates als *.cab geliefert. Dies ist eine komprimierte Datei, in der 65.535 Ordner mit 65.535 Dateien gespeichert werden können. Diese *.cab konnte dann per DISM, oder mit Tools wie DISM-GUI installiert werden.

Aber der Platz wurde immer enger und Microsoft musste Daten auslagern. So wurde neben einer *.cab auch eine *.psf Datei hinzugefügt. Hier wurden Daten ausgelagert, die die *.cab-Datei bei der Extraktion anfordert, damit das Update auch im Ganzen installiert werden konnte. Eine Installation der einzelnen Daten war / ist dann zum Beispiel über Win10UI möglich.

Mit der Windows 11 22635.4371 wurde die *.cab-Datei für die Informationen zu klein. Also ist Microsoft hier auf eine *.wim umgestiegen. Das Dateiformat wim (Windows Imaging Format) werden viele aus den ISOs kennen. Dort befindet sich die komprimierte install.wim mit allen Daten, die für das System wichtig sind. Somit haben wir jetzt die *.wim und die *.psf.

Für diejenigen, die aus den einzelnen Daten jetzt ein installierbares Update erstellen wollen, benötigen einmal das PSFX_MSU Tool und danach für die daraus erstellte *.msu wiederum DISM oder Win10UI.

Es ist schon interessant, wie aus ein paar Disketten für ein gesamtes Betriebssystem dann selbst die Updates durch die vielen Dateien und Informationen so groß geworden sind. Aber seit Windows 98 sind ja auch ein paar Jahre vergangen.

Aber, wie oben schon geschrieben, wer seine Updates immer über Windows Update installiert, wird dies nur als Information gebrauchen, wie es sich mit der Zeit entwickelt hat.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Updates als msu, cab, psf, wim mal erklärt
zurück zur Startseite

21 Kommentare zu “Windows 11 Updates als msu, cab, psf, wim mal erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder