Die Paketdienste DPD und GLS haben heute eine neue Kooperation bekanntgegeben, bei der man die gegenseitige Nutzung von Paketshops und Paketstationen ermöglichen will.
Aktuell gibt es von beiden Anbietern wohl etwa jeweils 8.000 Paketshops in Deutschland. Zusammen mit rund 1.000 Paketstationen, die allen Marktteilnehmern zur Verfügung stehen sollen und bis Ende 2025 in Betrieb sein sollen, wollen beide Anbieter bis 2027 ein Partnernetz aus 20.000 Standorten erreicht haben.
Klingt erstmal insgesamt nach einer Verbesserung für uns Kunden – und gerade anbieterübergreifende Paketstationen dürften interessant sein, wenn da alle mitmachen. So soll das dann aussehen:
Quelle: GLS
DPD und GLS: Kooperation bei Paketshops und Paketstationen
Dadurch wird der Service leider nicht besser werden.
Also ist es eher egal was die da veranstalten.
Der Meinung bin ich auch. Leider.
Fehlt noch Hermes in der Kooperation. Ist in etwa das gleiche Level von Service, Zuverlässigkeit und Beschädigungen.
DER Level
Schwierig…
DIE Ebene
DAS Niveau
DIE Stufe
DER Stand
DIE Etage
DIE Höhe
DIE Schicht
und es gibt vermutlich noch ein dutzend kontextabhängige Übersetzungen von „level“. In diesem Fall geht es wohl um das Niveau…
Wenn es möglich ist, versuche ich auf GLS, DPD und Hermes zu verzichten und somit sortiere ich Lieferanten auch aus. DHL oder UPS.
UPS ist der schlimmste Verein von allen wie kann man nur darauf setzen, bekommen die das überhaupt hin ein Paket unversehrt zu liefern?
zB DPD schafft es sogar Pakete aus dem Ausland ohne einen einzigen Knick im Karton zu liefern!
Gerade erst ein Päckchen über DPD bekommen:
Die Lieferung kam zu spät. Benachrichtigung am Liefertag gegen 20:30.
Dann kam 2 Tage später eine Mittteilung, man hätte niemanden erreicht. Es wurde weder geklingelt, noch gab es eine Benachrichtigung.
Am nächsten Tag kam die Bestellung:
Der äußere Karton eingedrückt und eingerissen. Der Umkarton vom Artikel eingedrückt. So viel zum Thema unversehrt.
Eine Lieferung Inkontinenzvorlagen habe ich zufällig auf dem Balkon gefunden, es war schon ein Wunder, dass die überhaupt den richtigen Balkon getroffen haben. Und die Nachbarn kommen nicht auf solch eine Aktion.
Mag ja sein, dass Du bessere Erfahrungen gemacht hast. Meine Erfahrungen und die in der Nachbarschaft und meinem eigenen Umfeld sind allerdings das Gegenteil.
Mache ich nach Möglichkeit auch so, nur manchmal nicht machbar wenn man günstig kaufen möchte. Heute hatte ich zufällig eine GLS Retoure. GLS Website und Google zeigt mir 2 Annahmestellen in meiner Kleinstadt an. Adressen sind nicht aktuell, zumindest stimmte der eine Name noch, nur andere Adresse. Selbst das klappt nicht. Billig ist nicht immer gut 😉
Ja GLS niemals nehmen wenn es um Retouren geht bzw darauf achten dass wenigstens Retouren mit DHL gehen!
Ja, ist klar!
Verkäufer versendet Kleinkram mit GLS, und schickt GLS Retourenlabel.
UPS und DHL sind national/international schnell und gut.
Man kann es nicht pauschal auf die Firmen beziehen. Hatte über 10 Jahre den selben DHL-Fahrer. Nie ein Problem. Winkte von weitem. Hält im Ort an um das kleine Pakte direkt zu übergeben. Wusste genau welche 5 bis 10 Häuser sich gegenseitig die Pakete annehmen und regelmäßig zu Hause sind.
Die neuen (mehrere) sind eine Katastrophe. Erst gestern hat einer die Karte in den Briefkasten geworfen und nicht geklingelt. Wenn der wüsste, dass die Klingelanlage das erfolglose Klingeln mit einer Lampe an der Sprechstelle dauerhaft signalisiert, würde er sich das evtl nicht trauen.
Das ist hier im Ort schon lange Standard.
Es gibt nur 2 Paketshops:
1. DHL
2. DPD, GLS und Hermes
DPD stellt in meiner Gegend so gut wie niemals zu, sondern behauptet frech, niemanden angetroffen zu haben. Daher bestelle ich grundsätzlich bei keinem Versender mehr, der mit DPD ausliefert. Selbst Zubehör der recht teuren Kaffee-Firma Jura wird darüber geliefert. Meine erste Bestellung dort wurde dann erwartungsgemäß an irgendeinen obskuren DPD Shop geliefert. So etwa hole ich aus Prinzip niemals ab. Jura wollte dann eine Ersatzlieferung mit DHL senden – man war dort aber überrascht über meine massive Beschwerde. Aber wie kann eine Firma mit so stolzen Preisen mit diesem Logistiker aus der Hölle zusammenarbeiten?