Mal kurz informiert. Für den Google Chrome steht seit gestern Abend ein neues Sicherheitsupdate bereit. In der neuen Version 130.0.6723.69 / 130.0.6723.70 wurden drei Sicherheitslücken korrigiert, die alle mit „High“ eingestuft wurden. Dürften also die anderen Chromium-Browser dann auch bald folgen.
Eine Sicherheitslücke beschreibt nur kurz die „Unangemessene Implementierung in Erweiterungen.“ Die ausführlichen Beschreibungen gibt Google immer erst heraus, wenn der Großteil der Browser mit der neuen Version unterwegs sind. Zur Sicherheit aller, damit es nicht noch zu Exploits kommt.
Mit der Desktop-Version wurde auch der Google Android auf die Version 130.0.6723.73 aktualisiert. Auch hier wurden (wie immer) die drei Sicherheitslücken aus der Desktop-Version geschlossen. Von einer neuen iOS-Version ist noch nichts zu sehen.
Jeder der den Internet Download Manager benutzt, sollte gewarnt sein. Durch die neue Implementierung von Erweiterungen wird das Integrations-Modul vom Internet Download Manager als Sicherheitsrisiko angesehen und die Erweiterung nicht zugelassen. Wer dennoch versucht über den Chrome-Store das Modul zu installieren, der dürfte schnell sein blaues Wunder erleben und das im Sinne des Wortes. Was passiert? Sofern man das Modul installiert hat hängt sich der Chrome auf und kurze Zeit stürzt das gesamte Betriebssystem mit einem Bluescreen ab. Daher bin ich wieder zum Firefox zurück gekehrt, wo alles problemlos wieder läuft.
was bedeuten eigentlich die zwei unterschiedlichen Versionsnummern am Ende (.69/.70)?
Habe mich das schon immer gefragt und frage jetzt mal die Experten hier.
„The Stable channel has been updated to 130.0.6723.69/.70 for Windows, Mac and 130.0.6723.69 for Linux which will roll out over the coming days/weeks. A full list of changes in this build is available in the Log.“ 😎
also Windows bekommt immer die höhere Version (in diesem Fall .70) und Linux und Mac die niedrigere (.69)?
So habe ich es jedenfalls verstanden. Nutze selbst kein Chrome.
Mit dem dürften folgen hast Du recht, dass Edge heute auch gehustet hat, hast Du geflissentlich unterschlagen.
Wobei man Chrome jetzt dann ohnehin in die Tonne treten muss, da muss man zu den Ablegern greifen, die V2 noch unterstützen.
Beim Edge war es nur ein kleines, kein Sicherheitsupdate.