Wenn wir schon über die Verbesserungen in Opera berichten, dann soll auch der Vivaldi nicht fehlen. Denn man hat jetzt den Vivaldi 7.0 (7.0.3495.6) freigegeben. Schon nach dem ersten Start wird man den Unterschied bei der Oberfläche erkennen.
Neben der Schnellwahl wurden jetzt auch weitere Bereiche hinzugefügt. So das Dashboard, in dem dann verschiedene Widgets (Zeit, Notizen, Webseiten und mehr) Platz finden. Auch zwei weitere Bereiche kommen dazu, die man auch umgestalten und umbenennen kann, wie man möchte. Natürlich kann man noch weitere Ordner anlegen, um so seine Lesezeichen besser zu sortieren.
Auch der Feedreader wurde weiterentwickelt. Feed-Ordner können jetzt die Übersicht besser organisieren und es übersichtlicher gestalten, wenn man viele Feeds, so auch unseren, verfolgt. Bei den Mails wurde die Funktion „Zur neuesten Mail springen“ hinzugefügt. Ganz interessant, wenn das Postfach voll mit Mails sein sollte. Wer mit einem Vivaldi-Konto angemeldet ist, kann jetzt die Lesezeichen, Einstellungen und auch die Notizen in Echtzeit synchronisieren.
Da ich Vivaldi in der Developer-Version als Haupt-Browser verwende, fallen mir diese Änderungen schon gar nicht mehr auf. Da ich damit schon eine Weile arbeite. Gerade das neue Dashboard ist wirklich interessant. An die neuen Symbole (Icons) muss man sich erst einmal gewöhnen. Aber auch das dauert nicht lange.
Die „alte“ Oberfläche mit den „klassischen Tabs“ kann so aktiviert werden:
Einstellungen > Darstellung > Fenstereinstellungen > Benutzeroberflächendichte > Kompakt
Und genau das mag ich am Vivaldi.
Man wirft nicht einfach was raus, sondern bietet die Optionen an.
gibt es eigentlich beim Vivaldi auch so etwas in der Art wie beim Firefox, um die Startkonfiguration reproduzierbar zu machen? Beim Firefox wäre das die policies.json. Ich glaube, es geht auch über GPO.
Man möchte ja nicht bei jeder Neuinstallation erst mal wieder hier und da die ganzen Leisten ausblenden müssen, um die sichtbare Fläche für die wesentlichen Informationen (das Browserfenster) zu erweitern.
Das Ganze aber ohne Sync. Haben wir da schon ein Tutorial für?
Dafür hast du doch den Profile-Ordner. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
ja, ich glaube du verstehst mich falsch.
Stell dir vor, du hättest ein mitelgroßes Unternehmen und solltest 50 PC manuell (ohne Image) gleich einrichten (manuelles aufspielen der Software).
Vivaldi soll auf allen Rechnern gleich aussehen, aber natürlich auch mit eingeschränkter Funktionalität (z.B. sollen bestimmte Seiten gesperrt werden, Seitenleisten/Buttons vorhanden/nicht vorhanden sein).
Würdest du da einen Profile-Ordner für heranziehen?
Beim Firefox können die Unternehmen eine policies.json im Ordner Distrubution plazieren und dann ist die Sache erledigt (oder eben die GPO heranziehen).
Siehe hier:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23320
Gibt es so was für Vivaldi?
Im Vivaldi kannst du die Richtlinien einrichten und auch exportieren.
vivaldi:policy in die Adressleiste eingeben.
Edit: https://admx.help/HKLM/Software/Policies/Vivaldi
ah, geht doch!
hat hier jemand zufällig schon eine fertige Datei (mit möglichst vielen Einstellungen) und könnte dir hier zur Verfügung stellen, damit man nicht bei „0“ anfangen muss?
Ich habe Vivaldi lange verwendet, irgendwann war er mir zu überladen.
Im Büro verwende ich ihn noch wegen der Arbeitsbereiche, privat bin ich auf FF, auch weil
so Erweiterungen wir Ublock wegen Chrominium bald nicht mehr supported werden.
„auch weil so Erweiterungen wir Ublock wegen Chrominium bald nicht mehr supported werden.“
Vivaldi und Co. wollen die aber noch so lange supporten wie es geht und bisher klingt es eher so, als ob man da eher von Jahren redet. Also so bald kommt das „bald“ hoffentlich nicht.
Vivaldi hat erst kürzlich im Blog mitgeteilt das es der Juni 2025 sein wird, Mehr oder weniger. Kommt darauf an, wann das im Chromium daktiviert wird.
Okay, danke für die Info. Mal gucken wie sich das entwickelt, aber wenn das wegfällt, geht’s bei auch zurück zu Firefox (außer die verkacken es Mozilla typisch und verschlechtern auch dort alles)
Die Chance hätte Mozilla jetzt wieder Marktanteile zu gewinnen, aber wie du schon sagst…
Bin gespannt, wie das weitergeht bei Mozilla.
hatten sie erst großkotzig getönt und sind dann doch eingeknickt! Nix mit länger supporten, wenn das in Chrome scharf geht ist auch bei Vivaldi aus.
Das ist leider das Problem, wenn man sich abhängig von Google macht. Vivaldi, Brave und Co. werden das noch solange unterstützen, solange es noch in Chromium enthalten ist. Meines Wissens ist v2 noch bis Mitte 25 in Chromium enthalten.
Und ich kann da nach wie vor meine Lesezeichen-Ordner nicht alphabetisch sortieren lassen sondern muss das händisch machen.
Jahrelang wurde bei den teuren Ausbildungen zum IT-Sicherheitsexperten (im Ländle an einer privaten UNI) der Vivaldi als Musterbeispiel eines extrem unsicheren Browsers bezeichnet und detailliert untersucht. Hat sich das in der Zwischenzeit etwa geändert oder woher kommt Eure Begeisterung für diesen Browser ?
Wenn man nach den IT-Sicherheitsexperten gehen sollte wäre es das Beste, man kappt das Glasfaser und den DSL Anschluss, und wirft zusätzlich noch die SIM-Karte weit weg damit man nichts mehr mit IT zu tun hat.
Gibt es diese Analyse irgendwo frei zugänglich? Das Vivaldi extrem unsicher sein soll, hab ich noch nirgends gelesen.
Und im Kern ist Vivaldi ja auch nichts anderes als die anderen chromium basierten Browser.
Kuketz hat den doch zerpflückt ;-P
Der hat sich allerdings primär auf den Datenschutz geworfen – und Datenschutz und Sicherheit sind zwei ziemlich verschiedene Dinge! Selbst wenn man seine Kritikpunkte teilt. Mit „unsicherem Browser“ hat das erstmal wenig zu tun.
Jeder Browser ist so sicher (oder unsicher) wie man ihn einstellt. Und was das betrifft, konnte man Vivaldi schon immer sehr fein granuliert einstellen.
Selbst das Anzeigen von Werbung von sogen. Partnern lässt sich abstellen.
Leider ist Vivaldi mittlerweile ähnlich überfrachtet wie Opera.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Also ich weiss nur das er immer der langsamste war bei den 5 Browser wo ich auf pc hatte.
Wat mir aber zuviel Verwaltungs Aufwand den sind ein paar geflogen. Jetzt nur noch Edge und Chrome die 2 schnellsten.
„Also ich weiss nur das er immer der langsamste war…“
Kann ich bestätigen. Bei mir lief sogar der alte Edge schnell und zuverlässig aber Vivaldi leider nie. Bei mir ist Vivaldi sogar öfters komplett abgeschmiert obwohl nur 3 Tabs geöffnet waren. Ausnahme ist der Vivaldi für Android der lief seit der ersten Alpha Version auf meinen Geräten wunderbar schnell. Das moderne Design sieht allerdings ansprechend. Vlt schaue ich mir den mal als Portable an und wenn es nicht besser geworden ist tut es nicht weh ihn wieder zu löschen.
Der Vivaldi Browser ist und bleibt mein Lieblingsbrowser von 1.Tag an als er erschienen ist. ✔
Der Vivaldi Browser ist genauso schnell, wie jeder andere Browser auch, merke da keine Unterschiede. ✔
😊👍
Also es war auch mal der Browser meiner Wahl als ich Firefox löschte noch als einziger Browser mit Classic Menü.
den hab ich Edge angeschaut und tja Tschüss Vivaldi, opera, firefox ^.^
auf Win und Android.
Mal installiert die V 7 Leider gibt es noch keine neueren snapshots ist ja eher meine Welt, ja wollte die Edge canary Profile übernehmen, Absturz 6.9 hatte das noch nicht, gleich von seiner besten Seite Zeigen abstürze.
PS Ach wieso wollt ihr immer alles Ausschalten was neu ist??
Habt ihr Angst vor Neuheiten.😱🤪🤪
Da würden viele sicher das Windows 11 mit der alten Windows 3.11 Oberfläche Feiern.🤣😁
„PS Ach wieso wollt ihr immer alles Ausschalten was neu ist?? Habt ihr Angst vor Neuheiten.“
Vielleicht deshalb, weil ich nicht jeden Trend mitmachen möchte/muss?
Vielleicht deshalb, weil mir ein alter 69er Verbrenner mit V8 lieber ist —> als eine E-Möhre?
Warum also die Option „nur alt oder nur neu“? Das Motto sollte lauten „entweder alt oder neu“, also dem User die Wahl überlassen!
Aber ich bin mir sicher, wenn per Trend Karottenjeans in lange Socken gestopft werden, es wird immer jemand geben, der seinen 48er Arsch in einer 42er Karotte samt Pumps präsentieren wird. Denn die Hauptsache ist doch, dass man mit dem Strom schwimmt.
Naja ist schon länger wider gelöscht.na ich schau jede neuheit an, wenn edge was neues im browser hat oder chrome den wird das angeschaut wenn gut den bleibt es.
Und ja man will ja den neu user auch alle funktionen zeigen, wo man den ja auch meistens alles Deaktiveren kann.
Wäre glaube nicht so schön wenn der neuste Browser noch wie Netscape 1.0 Gold aussieht und erste durch aktiveren zum modernen Browser wird, armer Normal user.
ja das würde sicher gehen so am anfang beim ersten starten halt die Frage, welche version wollen sie Darstellerisch Emulieren.
Den hätte man halt die version 4 oder 5 oder 7 als Oberfläche Darstellung, wo den 100% nach so 2-3 klein Updates wider weg ist, weil es nur 3-4 leute angeklickt haben.
war ja wie beim ersten win 95 wo man alles auswählen deaktiveren konnte bei der installation wo ja auch nicht lange hielt weil sowiso 99,9% auf alles ging und nicht auf erweitert.
PS Ach die Snapshot https://vivaldi.com/de/blog/desktop/snapshots/
3510.4 (7.1) die normal aktuelle 3495.6
Nachdem ich ein Ersatz suche für Chrome, bin ich nun bei Vivaldi gelandet. Firefox mag ich an sich nicht, Opera auch nicht so. Daher gebe ich nun Vivaldi die Chance und bin mit PC/Notebook/Smartphone umgezogen.
Angepasst, so wie ich es gerne hätte und muss sagen: Bisher fühlt es sich echt gut an für meine Zwecke! Mal schauen ob es sich Langfristig bewehrt =)
Vivaldi habe ich immer mal wieder unter Linux getestet.
Bin immer wieder auf Brave und Firefox zurückgekommen.
Für die Synchronisierung der Lesezeichen nutze ich xbrowsersync, welches im Vivaldi nicht funktioniert.
Den Edge-Browser werde ich noch testen.
Bin nur selten in Win10 unterwegs.
Linux ist meine erste Wahl.
Schade, daß es kein Sync-Tool gibt, das für alle Browser funktioniert.
Vivaldi 7.0.3495.10
https://vivaldi.com/de/download/
Vivaldi 7.0.3495.11
Vivaldi 7.0.3495.15
Vivaldi 7.0.3495.18
Vivaldi 7.0.3495.20
Vivaldi 7.0.3495.23