Mal ein kleiner Hinweis für diejenigen, die öfter mal den Task-Manager unter Windows 11 24H2 starten. Mit dem optionalen Update KB5044384 hat sich im Task-Manager ein kleiner optischer Fehler eingeschlichen, den Microsoft mit dem nächsten Update beheben will.
Hat man im Task-Manager den Reiter Prozesse offen und ist dort die Ansicht nach Typen gruppieren gesetzt, was ja Standard ist, dann werden neben den Apps und auch Hintergrundprozesse eine (0) angezeigt, obwohl dort Anwendungen enthalten sind. Wenn man einmal die Ansicht zwischen Prozesse und Details wechselt, dann wird man feststellen, dass für eine halbe Sekunde die korrekte Anzahl der Prozesse angezeigt wird, bevor diese auf Null (0) springt. Es ist kein gravierender Fehler, aber kann doch verwirren.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Das ist doch mal ne erstklassige Leistung! Ein laufendes System ohne Prozesse. Ein Traum jedes Entwicklers
Tja, es bleibt trotzdem eine „Fake-Info“ von Microsoft.
😒
Hätte ich dass hier nicht gelesen, wäre es mir kaum aufgefallen, so selten wie ich den Taskmanager bemühe.
Der Fehler ist mir direkt nach dem Oktober-Update aufgefallen, da ich nach Updates immer überprüfe, ob neue Prozesse im Hintergrund laufen. Erst dachte ich, es liegt an meinem älteren Rechner mit der Zero Limit Version, da ich über diesen Fehler nichts im Netz finden konnte. Die KI´s empfehlen Virenscans, was natürlich nicht hilft, aber gut gemeint ist. Gut, dass sich das nun aufgeklärt hat und Microsoft ein Fix im nächsten Update bereitstellt. Wenn man weiter runterscrollt, wird man sehen, dass außer den Apps und Hintergrundprozessen, auch die Windows-Prozesse mit 0 angezeigt werden. Ein Fehler, mit dem man leben kann, da ja alle Prozesse fehlerfrei laufen.