Gibt doch immer wieder noch etwas zu verbessern. Heute hat AVM für die FRITZ!Box 6850 5G und LTE ein weiteres Labor-Update bereitgestellt. Und das betrifft den Mobilfunk, Internet und das System selber. [Update]: DasFRITZ!Smart Gateway kam noch hinterher. Hier aber mal die Release Notes.
- Mobilfunk: Verbesserung Bevorzugte Mobilfunkzelle kann für die initiale Mobilfunkverbindung festgelegt werden
- Internet: Verbesserung Neues Anbieterprofil für HoT (Hofer Mobile / AUT)
- System: Verbesserung Erhöhte Stabilität
FRITZ!Smart Gateway mit dem ersten Labor-Update
Das FRITZ!Smart Gateway hat jetzt auch ein neues, erstes Labor-Update erhalten. Mit dem FRITZ!OS 7.90-116875 wird hier also auch das FRITZ!OS 8 vorbereitet.
- Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90
- Smart Home:
- Verbesserung Stabilität der Zigbee-Funkverbindung
- Behoben Rollladenposition wurde in der Home App von Apple nicht korrekt angezeigt
- Behoben Bestimmte Zigbee-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verloren regelmäßig ihre Verbindung zum FRITZ!Smart Gateway
- Behoben Geräteinformationen der Zigbee-Geräte Vallhorn von IKEA sowie LD6 von Ubisys wurden nicht oder nicht korrekt angezeigt
- Behoben Beim Import einer Sicherungsdatei, die vor dem Zurücksetzen des FRITZ!Smart Gateway auf die Werkseinstellungen gespeichert wurde, verschwanden die zuvor angemeldeten DECT-ULE-Geräte
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Ansonsten von der AVM-Seite herunterladen. Das FRITZ!Smart Gateway werden wir auch gleich in unsere AVM Update-Übersicht für die verschiedenen Geräte eintragen. Mal sehen, was uns AVM diese Woche noch so an Updates bringen wird. Ein paar FRITZ!OS 8 Update fehlen ja noch.
>Behoben Bestimmte Zigbee-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verloren regelmäßig ihre Verbindung zum FRITZ!Smart Gateway
Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein paar Sonoff SNZB-02D Sensoren geholt und mich gewundert, warum nach kurzer Zeit nur noch eines angezeigt wurde von der FB.
Generell hat hier die AVM Einbindung noch deutlich Verbesserungspotential. Die AVM Smart Home App zeigt für diese Sensoren KEINE Temperatur oder Luftfeuchtigkeitswerte an, stattdessen steht dort „Informationen zu diesem Gerät finden Sie in der der Fritzbox Benutzeroberfläche“. Toll um die Werte zu sehen muss man erst einen Browser öffnen am Handy, anmelden und sich erst einmal durch die ganzen Menus klicken…
Auch die FritzFon Telefone zeigen diese Sensoren und Werte nicht an.
>Behoben Beim Import einer Sicherungsdatei, die vor dem Zurücksetzen des FRITZ!Smart Gateway auf die Werkseinstellungen gespeichert wurde, verschwanden die zuvor angemeldeten DECT-ULE-Geräte
Das habe ich auch bemerkt als ich versucht habe für den oben genannten Fehler einen Workaround zu finden.
Wird noch spaßig deswegen, ich habe 2 Fritz Dect 200 „fest verbaut“, wo jetzt bei beiden ein Schrank davor steht…
Generell ist der ganze Zigbee Support leider immer noch eine riesige Baustelle.
Ich habe z.b. den Livarno Lux Remote Control Dimmer 4fach Taster https://zigbee.blakadder.com/Lidl_HG06323.html
Wird auch unterstützt vom SG, und ich kann auch alle 4 Tasten belegen. Nur leider kann ich keine Zigbee Lampen damit dimmen, weil es immer noch nicht möglich ist diese Funktion auf eine Taste zu legen. Mann kann nur Ein/Ausschalten auf diese Taste legen. Per Webinterface oder per FritzFon geht das aber immerhin.
Oder aber die Lidl Schaltbaren Steckdosen mit Energiezähler, schalten kann man die. Aber die Energiezähler Funktion fehlt, schlicht auch immer noch. Hier will AVM wohl keine Konkurrenz zu ihren überteuerten DECT 200/210 haben…
Öm ist die jetzt sehr besser als mein leider bekommmene Xiaomi 5g cpe pro v2 Router, bin so bei 600 Kilo – 3mb, egal ob lte oder 5g.
Auch die Einstellungen natürlich seehr begrenzt.
Was ja bei avm immer top ist.
Hab da ne FRITZ!Box 6850 5G im Kleinanzeige für 180 Euro in Sicht Weite.
Lohnt sich das? Jetzt nicht wegen Geld sondern vom Durchsatz.