(Update 4.12.2024): Für WinRAR 7.10 wurde eine weitere Beta veröffentlicht. Hier wurde der Dunkelmodus in Farbmodus umbenannt. Das Kontextmenü unter Windows 11 braucht jetzt nicht mehr so lange und auch beim Exportieren der Einstellungen wird keine UAC (Benutzerkontensteuerung) mehr ausgelöst.
Alles weiteren Verbesserungen und Korrekturen könnt ihr in der Release Notes durchlesen.
(Original 6.11.2024): Für WinRAR steht eine neue Version 7.10 als Beta 1 zur Verfügung. Und hier wurden einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Windows Vista und Windows als 32-Bit-Versionen werden nicht mehr unterstützt. Voraussetzung ist jetzt mindestens Windows 7 x64.
Wie man in den beiden Bildern sehen kann, wurden die Menüs der Einstellungen geändert. Einstellungen -> Allgemein wurde jetzt in Einstellungen -> Interface (Benutzeroberfläche) und Einstellungen -> System gesplittet. Im Menü Interface ist der dunkle Modus hinzugefügt worden. Hier kann man zwischen hell, dunkel oder System umschalten.
Unter System ist jetzt eine Option enthalten, die es ermöglicht, die Speicherpakete mit 2 MB anstelle von 4 KB zu verwenden. Der Befehlszeilenschalter dafür ist -mlp. Dies ermöglicht es, die Archivierungs- und in einigen Fällen auch die Extraktionsgeschwindigkeit zu verbessern. Auch beim neuen Kontextmenü von Windows 11 hat man eine Änderung vorgenommen. Die Anordnung der Einträge wurde denen im alten Kontextmenü angeglichen.
Es gab noch einige weitere Änderungen und Fehlerkorrekturen. Diese könnt ihr euch in den Release Notes durchlesen.
Info und Download:
- rarlab.com
- rarlab.com/rarnew
- rarlab.com/download
- Die aktuelle (finale) Version ist derzeit weiterhin die 7.01
Das ist mal eine substanzielle Änderung! Werde es gerne gleich ausprobieren.
WOW … das ich das noch erleben darf, WinRAR im Dark Mode.
Seitdem Microsoft das selber entpacken kann habe ich WinRAR gelöscht, das reicht mir um neue Musik zu entpacken.
Ich finde WinRAR wesentlich komfortabler, als die in Windows integrierte Funktion. Zudem muss ich auch öfters mal ein RAR-Archiv erstellen (geht über den Explorer afaik nicht). Klar, ich könnte auch 7zip oder so benutzen, aber ich mag 7zip nicht. Konnte mich nie wirklich damit anfreunden.
Bei der integrierten Entpack-Funktion des Explorers stört mich, dass, wenn man Dateien direkt aus einem Zip-Archiv irgendwohin kopieren will, der Explorer das Zip-Archiv erst in einen temporären Ordner entpackt, um dann im Anschluss den entpackten Inhalt an die entsprechende Stelle zu verschieben. Ist das immer noch so? Und falls ja, macht der Explorer das auch bei RAR-Archiven? Und wer kam überhaupt auf diese vollkommen bescheuerte Idee, das so zu machen? Mir erschliesst sich der Use-Case da nicht. Selbst damals mit PkZip unter DOS konnte man direkt ins Ziel entpacken, ohne den Umweg über einen temporären Ordner.
Ja wirklich cool umgesetzt ist es nicht, und Performance ist ehrlich gesagt auch nicht die beste, aber um ein paar Downloads zu entpacken reicht es mir.
Müsste Windows jetzt nicht auch inzwischen packen können zumindest ab 24H2?
*.rar Packen geht in der 24H2 nicht. Nur entpacken
Sollte das nicht irgendwann hinzukommen, oder hat es das nur nicht in die Version geschafft? 🤔
War vorgesehen
https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/25/windows-11-erhaelt-native-rar-7-zip-gz-und-mehr-unterstuetzung/
Alles klar dann kommt es bestimmt noch.
Auf die Android Ordner kabellos zugreifen fehlt glaube ich auch noch, zumindest habe ich noch nicht so viel getestet, bin froh dass 24H2 hier scheinbar problemlos läuft, und zB das Kind sich z.b bei fortnite nicht beschwert, sondern bei vorsichtiger Nachfrage sogar antwortet dass es seiner Meinung nach sogar etwas besser läuft. 😂
Also werde ich einfach abwarten, läuft ja nichts weg. 😅
Nein, wird es nicht!
RAR und WinRAR sind lizenzpflichtig und daher wird das niemals in Windows integriert.
UnRAR, das kostenlose CLI-Tool zum entpacken, wurde in Windows 11 24H2 integriert, weil das ebenso in 7-Zip zum Einsatz kommt.
Der Darkmode war längst überfällig. Zeit geworden ist es ja. Ich nutze es immer noch beinahe täglich. Die integrierte Windowsversion reicht mir leider noch nicht aus, auch weil ich den originalen Dateiexplorer nicht nutze.
Manchmal frage ich mich ob WinRAR echt als Zwang empfunden wurde? Außer Scene rules ist das RAR-Format ja spärlich im Netz. Selbst der jdownloader und Torrent clients entpacken RARs nativ. PeaZIP und 7zip konnten es auch schon immer free/gratis.
WinRAR nutzt man ja gerade *NUR*, wenn man auch selbst packen will (z.B. mit einer 10% Recovery Record mit Reed-Solomon coding). Zum Entpacken gab es immer 10 Alternativen.
Naja es kostet halt geld und das mögen die leute halt nicht, geben lieber 1000 von euro für PC hardware aus aber bei einmal 45 euro wird gleich von vorne bis hinten Durchgerechnet, ob es sich lohnt. lach
Hast leider nicht verstanden was in meinem Beitrag steht. Nochmal: Es gibt keinen zwang es zu nutzen oder es zu kaufen. WinRAR ist überhaupt nur für Leute gedacht, die die Spezialfeatures brauchen.
Welche es überall sonst auch gratis gibt:
[https://github.com/speed47/dvdisaster]
[https://github.com/Yutaka-Sawada/MultiPar]
ja das klar, aber ich will nichts wo es gratis gibt, nur winrar.
und ich werd sogar nochmals eine Lebenslang lizenz von Winrar kaufen einfach zur unterstützung.
ja da bin ich einer der auch in 30 jahren noch winrar benutzen und keine anderen Programme.
wir sehen es den im Blog Hier WinRar 15.10 erschienen. 😂🤣
Das wird er nicht verstehen …
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Das wird er nicht verstehen …
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Das was ich lade, das ist oft rar, aber WinRAR hätte ich auch ohne dem drauf. Weil wie du sagst, zum Packen. Kein anderes Programm/Format beherrscht Wiederherstellungsinfos und da mir meine Daten lieb sind nutze ich die als Standardeinstellung. Keine 10% sondern nur 3%, aber mir gehts dabei auch nicht um abgebrochene oder fehlerhafte Downloads sondern nur um mögliche Bitkipper (Bit Rot) von Festplatten, da ich Daten aus Jahrzehnten archiviere und ein fehlerhaftes Bit statistisch einfach irgendwann mal auftreten könnte. Aber ich finde das Programm halt auch allgemein super; es ist alles da wo ich es suche, es kann alles was ich brauche, die Performance passt, es ist stabil ohne Ende und ich hatte in Jahrzehnte nie ein Problem damit. WinRAR ist halt einfach der Packer meiner Wahl.
Bitrot konnte ich in meinem Leben noch nie beobachten. Ich setzte lieber auf viele Festplatten und hashes über absolut alle Daten:
[https://github.com/namazso/OpenHashTab]
[https://github.com/idrassi/HashCheck]
Das hat mehr Aussagekraft. Wenn alle Hashes stabil sind, dann weiss ich das Laufwerk ist sauber und brauche auch keine Recovery. Schlechte HDDs werden aussortiert und ersetzt. Ein Backup und eine disaster recovery, von der ich erst im Ernstfall weiss ob sie es hinbekommt habe ich halt nichts.
Trotzdem liebe ich WinRAR, aber ich habe oben noch ein paar Reed-Solomon basierte kostenlose Recovery-Lösungen vorgestellt (dvdisaster mit RS für DVD und BDROM/MultiPar für par2), für die Leute die kein WinRAR möchten. Hashes+Recovery+Viele HDDs für Leute die sehr sehr wichtige Daten haben. Man muss die Zeit haben oder automatisieren.
/rant over
Mit Bitrot meinte ich nicht fehlerhafte Festplatten. Festplattenhersteller geben einen Wert an bei welchem es im Schnitt zu einem falsch ausgelesenen bit kommen könnte. Das heiß nicht dass die Festplatte defekt ist oder die Daten auf der Festplatte defekt sind, sondern nur dass es vorkommen kann dass ein Bit mal falsch gelesen werden könnte wo die interne Korrektur nicht greift. Ehrlich gesagt ist es mir bis heute auch noch nie bewusst untergekommen, aber statistisch kann ein solcher Fehler auftreten wenn man eine große Festplatte am Stück ausliest; die Hersteller geben da Werte an von 1:10^14 bis 1:10^16. Bei einem rar Archiv mit Wiederherstellungsdaten ist mir sowas egal; Rar entpackt das dann ohne auch nur zu meckern.
Prüfsummen die du angesprochen hast sind natürlich auch sinnvoll und eine ähnliche Art die Integrität der Daten zu prüfen.
die WinRAR 7.10b1 Einstellung haben sie auch komplett verändert. gefällt mir.
finde es immer noch schade das WinRAR KEINE *.wim/*.esd Dateien lesen/entpacken kann. da ist 7z einfach weiter
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich hätte gerne eine Funktion in Winrar iso öffnen Datei reinkopieren und wird direkt Kopiert in die Iso, ohne von hand es zu entpacken reinkopieren und wider ein iso erzeugen. ^.^
Man merkt da sie die Einstellung verändert haben, geht länger mit der DE version, einfach alte language datei bisschen anpassen geht nicht mehr.😁😂
Schon 13 Tage ohne Deutsche Version. ^.^
Die Language Datei wird wohl gleich komplett neu gemacht. ^.^
So, Deutsch ist jetzt verfügbar.
https://www.rarlab.com/rar/winrar-x64-710b1d.exe
Hab es oben mal eingefügt. Danke dir.
***UPDATE***
WinRAR 7.10 Beta 2 (vorerst nur in englisch)
Download siehe oben.
Und jetzt auch in Deutsch!
https://www.rarlab.com/rar/winrar-x64-710b2d.exe
Huhu @moinmoin
Wenn aktualisiert, kannst Du diesen Beitrag ja dann ins Nirvana schicken.