Google hat für den Chrome Browser gestern Abend die Version 131 (131.0.6778.69 / .70) freigegeben. Mit der neuen Version wurden auch gleich wieder 12 Sicherheitslücken geschlossen. Dieses Mal aber „nur“ mit einer Lücke, die mit „High“ eingestuft wurde.
Die Android-Version 131 (131.0.6778.39) wurde ebenso veröffentlicht, wie die iOS-Version (131.0.6778.73). In beiden Browsern wurden dieselben Sicherheitslücken geschlossen, wie in der Desktop-Version. Eine Extended Stable wird es für diese Version nicht geben. Dafür gab es ein Update auf die Version 130.0.6723.127, welche in den kommenden Tagen ausgerollt wird.
Der Edge 131 ist für den morgigen Tag als Update datiert. Dort werden dann die Sicherheitskorrekturen aus Chromium auch integriert werden.
Info und Download:
- googleblog.com/stable-channel-update-for-desktop
- googleblog.com/extended-stable-updates-for-desktop
- googleblog.com/chrome-stable-for-ios-update
Wer noch aktueller als hier auf deskmodder über Chrome-Update informiert sein möchte, der sollte Chrome Flex OS installieren und dort öfters mal die Update-Anfrage auslösen. Wird da ein Update angeboten, dann gibt es mit Sicherheit wenig später öffentliche Infos zu wichtigen Update für Chrome und wenige später auch für Edge. Aber es ist wohl auch kein Wunder, dass beim eigenen BS zuerst reagiert wird.
Installiere Chrom OS Flex seit 3 Jahren auf älteren PC, die für Win111 nicht geeignet sind. Auf PC-HW des Jahres 2012 mit iCore 7 Gen 3 erzeugt Chrome OS Flex nur sehr selten mehr als 10% CPU Last, meistens pendelt die CPU Last dort um 1-3 %. Und wer im internet nur Online-Banking, Shopping, Verwaltungskram, Mail und Co macht – für den ist Chrome OS Flex völlig ausreichend — und extrem servicearm.
Was hat Chrome Flex OS mit einem Browserupdate zu tun? 🤔
Warum wohl ist Chrome ist wichtiger Bestandteil im Namen des Betriebssystems Chrome OS Flex ?
Aber vielleicht gehörst Du ja auch zu jenen, deren IT-Kompetenz gestern viele deutsche Medien sehr treffend beschrieben haben – laut meiner erlebten Praxis als IT-Projektmanager.
Na dann erlebe mal deine Praxis weiter. Aber lass diese Kommentare in einem Beitrag zu einem Browser
Offensichtlich ist Dir der real wichtigste Bestandteil von Chrome OS Flex weiterhin weitgehend unbekannt.
Nur für dich noch einmal: Sollten wir mal über das OS berichten, darfst du schwärmen, bis sich die Balken biegen. Aber bitte nicht hier. Hier geht es ganz speziell um einen Browser.
wow. Dann gehörst du zu den Entwicklern von ChromeOS Flex?
Weil: das gibt es eigentlich erst seit dem 16. Februar 2022 und du installierst es ja schon seit 3 Jahren auf deinen Rechnern.
https://en.wikipedia.org/wiki/ChromeOS
„On February 16, 2022, Google announced a development version of ChromeOS Flex—a distribution of ChromeOS that can be installed on conventional PC hardware to replace other operating systems such as Windows and macOS.“
Oder du meinst den Vorgänger CloudReady.
Das Chrome OS Flex installiere ich nicht nur auf meinen Rechnern, sondern vor allem bei jenen meiner Altersgruppe (und älter), deren PC nicht für Windows 11 geeignet ist und die keinen neuen PC kaufen wollen. Und wenn die IT auch für Dich schon als Kind der Traumjob war und die IT auch später Jahrzehnte (meist) Dein Traumjob war und ist, dann wirst auch Du als Rentner nicht von der IT loskommen und Dich damit weiterhin beschäftigen.
Mit IT-Job meine ich aber nicht, absolut sinnlos die extrem kostbare Lebenszeit mit dem Spielen von Computerspiele vernichten und verbrennen.
Das ist schön für dich und die anderen. Hat aber nichts mit einem Browser zu tun, also lass es.
Version 131.0.6778.70 (Offizieller Build) (64-Bit) hier gibt es einen BUG, es ist auf bestimmten Webseiten nicht mehr möglich Zeilen zu markieren um sie dann zu kopieren und den Text irgendwo anders wieder einzufügen
Google Chrome 131.0.6778.86
https://chromeenterprise.google/intl/de_de/browser/download/