Tibber fällt Cyberangriff zum Opfer

Der Stromanbieter Tibber ist Ziel eines Cyberangriffs geworden, bei dem Daten von rund 50.000 deutschen Kunden entwendet wurden. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass E-Mail-Adressen und Nutzernamen betroffen sind. Der Angriff habe ein Untersystem des Tibber Stores getroffen, über den Tibber Smart-Energy-Hardware vertreibt. Angaben wie Passwörter, Zahlungsdaten, Geburtsdaten und Verbrauchsinformationen seien nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen.

Eine Reihe von analogen und digitalen Stromzählern an der Außenwand eines Gebäudes. Die Zähler sind in Metallgehäusen und zeigen verschiedene Informationen an.
Der Stromanbieter Tibber fiel in dieser Woche einem Cyberangriff zum Opfer. Symbolfoto: pexels

Untersuchung eingeleitet – Vorfall zur Anzeige gebracht

„Wir haben umgehend mit der Untersuchung des Vorfalls begonnen und bei der Berliner Polizei Anzeige erstattet“, so Merlin Lauenburg, Deutschland-Geschäftsführer von Tibber. Die Sicherheit der Kundendaten habe für das Unternehmen höchste Priorität, Lauenburg weiter. Man arbeite eng mit den Behörden und externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall vollständig aufzuklären und die Sicherheitsvorkehrungen weiter zu verstärken. Kunden informierte über die Sicherheitslücke berichte weiter pro-aktiv über neue Erkenntnisse.

Tibber selsbt ist Anbieter von Ökostrom-Tarifen, welcher seinen Kunden durch digitale Tools beim Einsparen von Energie helfen will. Das Unternehmen bezieht den Strom direkt von der Börse und gibt ihn ohne Gewinnmarge an die Kunden weiter. Das Unternehmen agiert seit am Markt und ist in Deutschland, Norwegen, Schweden und den Niederlanden aktiv.

Tibber fällt Cyberangriff zum Opfer
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Tibber fällt Cyberangriff zum Opfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder