Manchmal sind die kleinen lokalen Tools doch besser als Ansammlungen von Funktionen in einer Web-App. So erging es auch Bloatynosy. Eigentlich schon eingestellt und durch andere Tools ersetzt, wurde Bloatynosy jetzt als Bloatynosy Nue wiederbelebt.
Bloatynosy war auch in der alten Version für viele noch völlig ausreichend, um unter Windows 11 schnell mal die verschiedenen Apps zu deinstallieren, auch die, die keine Deinstallations-Funktion besitzen. Man könnte es auch manuell machen, wie wir es euch hier im Tutorial beschrieben haben. Aber mal schnell ein Haken setzen, geht doch einfacher.
Die Bloatynosy Nue exe-Datei ist gerade mal 127 KB „groß“ und bietet von Haus aus zwei Funktionen. Einmal Apps deinstallieren und auch verschiedene Einstellungen vornehmen, z.B. Diagnose-Daten deaktivieren, das alte Kontextmenü anzeigen und auch die vielen Vorschläge, die Windows 11 euch gerne anbieten möchte.
Zusätzlich kann das Plugin-Pack heruntergeladen werden. Hier die Bloatynosy.Nue.exe hineinkopieren und starten, werden euch weitere Scripte angeboten. Aber das ist optional und muss nicht genutzt werden, wenn die zwei Funktionen des kleinen Tools ausreichen.
Also ein Willkommen zurück Bloatynosy jetzt Bloatynosy Nue.
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Das ist ja tatsächlich ein Meilenstein mit der Neuen Server Manager UI. Könnte tatsächlich wieder nützlich sein, sofern es auch Server Varianten unterstützt
Noch nie gehört, da ich am Desktop Win7 benutze. Aber mein ur-alter Ersatz-Laptop läuft mit Win 11.
Das Tool klingt hervorragend und scheint die meisten Probleme zu lösen, die die Menschheit mit 11 hat.
Kann man damit auch Updates stoppen? zB Edge… wenn man den de-installiert hat, wird er ja bei jedem update ungefragt wieder installiert
Win 7? Jesus…
Dacht ich mirs doch… Ein Forum ohne einen Klugsch…. ist in diesem Land schon seit langem nicht mehr möglich..
Erfreuliche Nachricht das es hier doch wieder weiter geht. Es gab damals viel Verwirrungen mit den Namen und dann diese AI Version, woraufhin ich zumindest dem tool den Rücken gekehrt habe. Werde mir die neue Version definitiv vormerken. Danke für die Info
Ich hab einen Fehler? gefunden. Es lässt sich Datei XBox Game irgendwas nicht löschen. Ist das ein Fehler oder gehört das so?
Wenn ich „Microsoft.XboxGamingOverlay“ auswhähle, dann sehe ich rechts in dem Info Fenster ganz weit unten Abhängigkeiten von anderen Paketen
Dependencies : {Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.33728.0_x64__8wekyb3d8bbwe,
Microsoft.UI.Xaml.2.7_7.2409.9001.0_x64__8wekyb3d8bbwe,
Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.33519.0_x64__8wekyb3d8bbwe,
Microsoft.XboxGamingOverlay_7.224.9242.0_neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwe…}
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind : Store
Status : Ok
Das wird wohl der Grund sein. Zu tief im System verankert
Sorry, das hab ich übersehen. war nebenbei noch beschäftigt. Man sollte nicht 5 Sachen gleichzeitig machen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Dafür würde sich eher der Einsatz der Windows 11 LTSC Version eignen, da ist sowas gar nicht erst installiert. Da fehlt sogar der MS Store.
@Harald
Das scheint bei recht vielen apps so zu sein, es scheint die Mehrheit lässt sich mit dem Tool aus irgend welchen Gründen nicht entfernen….
Wie werden denn individuelle Settings gesetzt?
Ich kann entweder nur alle(!) akzeptieren (accept and apply) oder alle ablehnen (decline) – egal was vorne angehakt ist.
Vermutlich ein Bug…
Man kann die Checkboxen ganz einfach manuell setzen (aktivieren oder deaktivieren). Das funktioniert hier wunderbar. Accept oder Decline bezieht sich wohl immer auf eine gesamte Kategorie.
Ja, aber wenn die einzelnen Checkbox(en) aktiviert oder deaktiviert werden, muss man die Aktion ja im Anschluss noch abschließen = accept und richtig – dann wird die komplette Kategorie accepted und nicht nur die ausgewählten Punkte
Edit: Hab’s gecheckt…schon das anhaken oder enthaken, aktiviert oder deaktiviert die einzelnen Punkte 😉
Nein, das muss man nicht! Entweder setzt man die Checkbox (individuell) und die Einstellung wird direkt gespeichert, oder man akzeptiert/ablehnt die gesamte geöffnete Kategorie.
Die Neuauflage hinterlässt, wie ich finde, einen beeindruckend guten Eindruck. Das hätte ich dem kleinen Tool mit dem originellen Namen nicht mehr zugetraut
Bloatynosy Nue 0.85.40
Siehe zweiter Link unter „Info und Download:“