(Update 21.11.2024): Microsoft hat die KB 5046732 jetzt für alle freigegeben. Es bleibt bei der Windows 11 23H2 22631.4541 nach der letzten Korrektur. Die Downloads haben wir unten natürlich angepasst.
(Update 19.11.2024): Microsoft hat die KB5046732 noch einmal überarbeitet, aber noch nicht für alle freigegeben. Es wurden einige Änderungen vorgenommen, sodass die Versionsnummer einen Sprung auf die Windows 11 23H2 22631.4541 gemacht hat.
Anders als beim ersten Update wurden diese nicht als .cab/.psf, sondern als .cab/.wim Dateien zur Verfügung gestellt. Aber das nur nebenbei. Wir haben unten für euch die KB5046732 als msu, die per PowerShell oder Win10UI installiert werden muss.
(Original 14.11.2024) Auch für die Windows 11 23H2 hat Microsoft heute das neue optionale Update als KB 5046732 bereitgestellt. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 23H2 22631.4534. Es ist das letzte optionale Update in diesem Jahr, bevor es dann nächstes Jahr weitergeht.
Das Update wird wie schon immer unterteilt in Änderungen, die alle erhalten und eben nur einige. Das Update wird derzeit im RP-Kanal verteilt und erscheint für alle dann um den vierten Dienstag im Monat.
Bekannte Probleme durch die KB5046732
- Es wurden keine mitgeteilt
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5046732
- Startmenü Neu! Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Anwendungen klicken, die Sie an das Startmenü angeheftet haben, werden Sprunglisten für Anwendungen angezeigt, die über Sprunglisten verfügen.
- Taskleiste Neu! Die Taskleiste zeigt ein verkürztes Datum und eine verkürzte Uhrzeit an. Außerdem wird das Symbol der Benachrichtigungsglocke möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie die Option „Nicht stören“ aktiviert haben. Wenn das Glockensymbol nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Datum und die Uhrzeit, um Ihre Nachrichten in der Benachrichtigungszentrale anzuzeigen. Um zur Langform von Datum und Uhrzeit zurückzukehren, gehen Sie zu Einstellungen > Datum und Uhrzeit. Aktivieren Sie dann den Schalter für „Uhrzeit und Tag in der Taskleiste anzeigen“. Um das Glockensymbol anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Benachrichtigungen. Aktivieren Sie den Schalter für „Benachrichtigungen“. Sie können diese Einstellungen auch über das Kontextmenü aufrufen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Uhr oder das Glockensymbol in der Taskleiste.
- Touchscreen Neu! Dieses Update fügt einen neuen Abschnitt für Touchscreen-Randgesten hinzu. Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Touch. Dort können Sie auswählen, ob Sie die Berührungsgesten am linken oder rechten Bildschirmrand deaktivieren möchten.
- Maus Neu! Mit diesem Update wird die Option zum Deaktivieren der verbesserten Mauszeigerpräzision zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Maus hinzugefügt. Außerdem gibt es eine neue Option zum Ändern der Richtung, in der die Maus scrollt.
- Task-Manager
- Neu! Die Dialoge „Trennen“ und „Abmelden“ unterstützen jetzt den Dunkelmodus und die Textskalierung.
- Neu! Der Abschnitt Leistung zeigt jetzt den Typ für jede Festplatte an.
- Input Method Editor (IME) Neu! Nach der Installation dieses Updates wird die IME-Symbolleiste ausgeblendet, wenn sich Anwendungen im Vollbildmodus befinden. Dies geschieht nur, wenn die IME-Symbolleiste aktiv ist und Sie chinesische oder japanische Zeichen eingeben.
- Datei Explorer Neu! Sie können über das Kontextmenü im Datei-Explorer und auf dem Desktop Inhalte für ein Android-Gerät freigeben. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie Phone Link auf Ihrem PC installieren und konfigurieren.
- IFilters Neu! Die Windows-Suche führt IFilters in weniger privilegierten App-Containern (LPAC) aus. LPACs sind wie App-Container, aber sie verweigern standardmäßig mehr Berechtigungen. Ein Prozess, der in einem LPAC läuft, hat nur Zugriff auf die Ressourcen, die er benötigt. Der Prozess hat keinen Zugriff auf sensible Systemkomponenten und Daten. Dadurch wird der potenzielle Schaden, den ein gefährdeter Prozess verursachen kann, reduziert.
- Dynamische Beleuchtungseinstellungen
- Neu! Auf der Seite wird eine Platzhaltermeldung angezeigt, wenn kein kompatibles Gerät an den Computer angeschlossen ist. Außerdem sind die Steuerelemente für Helligkeit und Effekte deaktiviert.
- Neu! Dieses Update fügt dem Welleneffekt die Optionen Vorwärts, Rückwärts, Auswärts und Einwärts hinzu. Der Gradient-Effekt verfügt jetzt über die Option Vorwärtsrichtung.
- Sprachausgabe Neu! Wir haben dem Scan-Modus der Sprachausgabe neue Funktionen hinzugefügt. Mit der Funktion „Links überspringen“ (N‘) können Sie zu dem Text nach einem Link navigieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie durch lange E-Mails, Nachrichtenartikel und Wikiseiten navigieren. Mit der Funktion „Zu Listen springen“ (L‘) können Sie schnell auf eine Liste auf einer Webseite oder in einem Dokument zugreifen. Um diese neuen Funktionen auszuprobieren, müssen Sie zunächst die Sprachausgabe einschalten (Win-Taste + Strg + Enter), dann den Scan-Modus durch Drücken von Feststelltaste + Leertaste einschalten und schließlich die neuen Tastenkombinationen – ‚N‘ und ‚L‘ – verwenden. Bitte beachten Sie, dass der Scan-Modus auf den meisten Webseiten (z. B. News-Artikel, Wiki-Seiten usw.) standardmäßig aktiviert ist.
- Sprache in Windows Neu! Wir haben unsere Sprache-zu-Text- und Text-zu-Sprache-Erfahrung unter Windows verbessert. Benutzer der Sprachausgabe, des Sprachzugriffs, der Live-Untertitel, der Live-Übersetzungen und der Spracheingabe werden möglicherweise eine Meldung sehen, in der sie aufgefordert werden, ihre Sprachdateien manuell zu aktualisieren. Die Sprachdateien werden separat über den Microsoft Store veröffentlicht.
- Einstellungen Neu! Tailored Experiences ist jetzt Personalisierte Angebote in der Out of Box Experience (OOBE). Sie finden es auf der Seite Empfehlungen und Angebote. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit. Hier können Sie die Einstellung deaktivieren, die Daten über Ihr Gerät sendet, um Windows zu verbessern.
- Korrekturen:
- [Motherboard-Tausch] Korrektur: Windows wird nach dem Austausch einer Hauptplatine nicht aktiviert.
- [Country and Operator Settings Asset (COSA)] Behoben: Dieses Update bringt Profile für bestimmte Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand.
-[Internet Printing Protocol (IPP)-Drucker] Behoben: Windows reagiert nicht mehr, wenn Sie einen IPP-USB-Drucker verwenden. - [Bluetooth LE Audio] Korrigiert: Einige Geräte, wie Hörgeräte, übertragen kein Bluetooth-Audio.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5046732 (Aktualisiert: 21.11.2024)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Habe ich gestern Abend gemacht und läuft!
Heute Mittag hab ich auf 24H2 umgestellt und das läuft auch!
The Build # is 22631.4541 for RP today
Nov. 19th.
Moin! auf meinem 2. Rechner lässt sich die msu Datei nicht instalieren WIN11 23 H2, mit der folgenden Fehlermeldung:“ Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt:0x80070002.- Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“ Über Win Update wird auch nichts gefunden. Der Rechner (CPU) unterstüzt SSe 4.2. alle bisherigen updates ließen sich bis zu 22631.4534 installieren ohne Probleme. Was ist der Fehler?
Du hast den Hinweis nicht beachtet, sondern einfach nur die *.msu heruntergeladen?
ja genau
Das Update als *.msu braucht nur per Doppelklick installiert werden, da es mit der Windows-eigenen Update-Funktion verknüpft ist. Ist die Installation gestartet, braucht man nur noch abwarten, bis das Update installiert ist und man zum Neustart aufgefordert wird. so steht es ja unter: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Update_manuell_installieren_msu_cab_psf_ssu
Es steht hier bei diesem Update das DISM oder Win10UI notwendig sind und das ist relevant.
Der Text im Wiki ist für ein „normales“ Update.
Update lief schnell drüber, nur plötzlich wird „MonitorLib.dll“ nicht mehr gefunden, der Drucker funktioniert nicht mehr. Auch nach Neuinstallation der Druckertreiber ein Epson WF 2820 wird die dll Datei nicht gefunden und ein Fehler gemeldet.. Also hab ich mit MariumX mein vorher erstelltes Backup zurück geholt, da lief alles problemlos. Dann nochmal das Update installiert und gleicher Fehler. Das Sytstem wurde vor einer Woche neu aufgesetzt, nicht mal Dism – Sfc/scannow konnte bisher etwas ändern. Also werde ich warten und hoffen, das beim nächsten Update sich etwas ändert. Ich gehe auf die Vorgängerversion zurück.
Allen ein schönes Wochenende.
Ansonsten hol dir doch aus dem Backup die MonitorLib.dll, wenn es die einzige dll ist, die fehlt.
Ja, das wäre eine gute Idee gewesen, nur hat sie auch nicht geklappt. Die DLL an gleicher Stelle implantiert – jedoch bleibt die Fehlerrmeldung und der Treiber wird nicht ausgeführt. Aber netter Versuch, danke.
Lg Michael
Kurze Frage an die Leute die den fetisch haben Updates früher Manuell per Hand zu installieren …
Das update wurde jetzt 2x korrigiert bevor es dann noch mal korrigiert dann trotzdem über Windows Update be euch eingetrudelt ist. Weine Frage also, was läuft bei euch schief im Kopf?
Für genau das gibts die „Beta“ Kanäle und dann kommen wie durch eine Wunder die Updates automatisch. Tolle Sache so was. Es freut mich aber aus tiefsten Herzen das die Fraktion „ich weis alles besser als MS wann ein Update aufs System muss“ wieder so ihrer Probleme hat.
Nur mal kurz, um deinen Kommentar zu korrigieren. Das Update wurde 1x verbessert und dann an alle freigegeben.
Und es gibt auch Leute, die im Release Preview Kanal sind und die Informationen haben möchten, bzw. das Update manuell benötigen.
Wenn es dir ausreicht, die Änderungen zum Patchday zu erhalten, ist es doch in Ordnung. Wenn andere es früher installieren, dann sollte man es denen aber auch nicht verwehren. Da läuft nichts schief im Kopf, sondern das läuft ganz gezielt ab.