WSL 2.4.4 (Windows Subsystem for Linux) mit Red Hat als neue Distro und neue Startseite in den Einstellungen

Microsoft hat ein neues Windows Subsystem for Linux als WSL 2.4.4 angekündigt. Neu mit dabei ist Red Hat als offizielle WSL-Distribution. Offiziell deshalb, weil man es vorher schon installieren konnte. Jetzt wird es aber einfacher, diese zu installieren.

Dies kann über wsl --list --online und wsl --install geschehen. Das Update bringt aber noch weitere Verbesserungen neben Red Hat. So werden neue Sicherheitsfunktionen für Unternehmen und Verbesserungen integriert. Außerdem eine neue tar-basierte WSL-Distributionsarchitektur. Microsoft schreibt dazu:

„Bisher konnte man eine WSL-Distribution erstellen, indem man entweder ein appx-Paket erstellte und es über den Microsoft Store verteilte oder eine tar-Datei mit wsl -import importierte. Wir wollten dies verbessern, indem wir es ermöglichen, eine WSL-Distribution zu erstellen, ohne Windows-Code schreiben zu müssen, und indem wir es den Benutzern erleichtern, ihre Distributionen von einer Datei- oder Netzwerkfreigabe zu installieren, was in Unternehmensszenarien üblich ist.“

Weitere Änderungen sind, dass eine Intune-Integration und Entra ID-Integration hinzugefügt wurde. Weiterhin gehört auch ein neuer Willkommensbildschirm in den Einstellungen. Hier wird nach dem ersten Start einer WSL-Distribution erklärt, was WSL ist und welche Funktionen sie bietet. Für weitere Infos könnt ihr euch diesen Beitrag durchlesen.

Info und Download:

Windows Subsystem for Linux
Windows Subsystem for Linux
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WSL 2.4.4 (Windows Subsystem for Linux) mit Red Hat als neue Distro und neue Startseite in den Einstellungen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder