Für die Gamer unter euch, die Nachricht, dass Intel seinen Grafiktreiber aktualisiert hat. Offiziell unterstützt werden mit dem Grafiktreiber 32.0.101.6299 der Flight Simulator 2024 und S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl. Der Treiber selber wird als Non-WHQL ausgegeben.
Bei den offenen Problemen wurde nur ein Eintrag für die Core Ultra Serie 2 herausgenommen. Der beim letzten Mal hinzugefügte Fehler mit DirectML-basierten KI-Anwendungen fehlt.
Offene Probleme
- Intel Arc
- Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) kann in bestimmten Kampagnenszenarien dunklere Schatten als erwartet aufweisen.
- Bei Doom Eternal (VK) kann es zu zeitweiligen flackernden Fehlern im Spielmenü und während des Spielens kommen.
- Bei Topaz Video AI können Fehler beim Export von Videos auftreten, nachdem einige Modelle für Videoverbesserungen verwendet wurden.
- Bei Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio kann die Leistung geringer als erwartet sein.
- Bei Topaz Gigapixel AI kann es beim Exportieren von Bildern zeitweise zu Abstürzen kommen.
- Intel Core Ultra (Serie 1) mit Intel Arc
- SPECworkstation3.1 kann bei der Ausführung bestimmter Arbeitslasten eine Systeminstabilität aufweisen.
- Bei PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 können zeitweilig Fehler auftreten, wenn die Benchmark-Voreinstellung auf Erweitert gesetzt ist.
- Bei Davinci Resolve Studio v19.0 können Fehler beim Rendern von OpenVino-Testszenarien auftreten.
- Intel Core Ultra (Serie 2) mit Intel Arc
- In Adobe Premiere Pro kann es nach der Durchführung von 8K AV1 Encode zu einer Beschädigung des Ausgabevideos kommen.
- Bei Star Wars Outlaws (DX12) kann es in einigen Szenen zu Abstürzen oder Beschädigungen an den Objektkanten kommen.
Bei DirectML-basierten KI-Anwendungen kann es zu einer langsamen Latenz des ersten Tokens kommen.- Bei Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) kann es zu Texturverfälschungen auf Wasseroberflächen kommen.
Info und Download:
Intel Grafiktreiber 32.0.101.6299 unterstützt Flight Simulator 2024 und S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl
Chornoby fehlt das kleine L am Ende
Stimmt, danke und erledigt
Reicht denn so eine integrierte Grafikkarte für FullHD beim Flugsimulator mit vollen Dateils aus oder brauche ich doch eine extra Grfaikkarte?
– das ABSOLUTE Minimum ist Radeon RX 5700, GeForce GTX 970 mit >=4 GB VRAM
– also intergierte Graka wird da nix
INFO:
Mindestanforderungen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X or Intel Core i7-6800K
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Radeon RX 5700 or GeForce GTX 970
DirectX: Version 12
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
Also erstens bin ich hier der Misi, und zweitens lastet bereits die Animation beim Laden des FS2024 meine 4070 zu 40% aus… Volle Details sind mit einigermaßen erschwinglichem Equipment eher illusorisch.
Also meistens haben die integrierten Grafikarten 512 MB der rest wird mit dem Haubspeicher zusammen verwendet, was den seehr langsam ist.
Solte man solte schon ein Gamer Laptop haben oder billiger ein Gamer PC zusammenbauen.
ich merke es auch selber hab leider noch ein Laptop, und der ist Langsamer im Sims 3 als mein alter PC wo ich hatte aus dem 2015 der laptop ist ein 2022/23 Model Ryzen 7 7730.
Da ruckelt sogar ein FarCry 3. ^.^
Wie die anderen hier schon gesagt haben, reicht eine integrierte Grafiklösung (IGP, APU, wie auch immer die Hersteller das Ding nennen) nicht aus.
Intel baut aber nicht mehr nur integrierte Grafiklösungen, sondern bietet mit Intel Arc auch dedizierte Grafikkarten an. Preislich und leistungsmässig liegen die im unteren Mittelfeld (zwischen EUR 200-300.-). Eine aktuelle Intel Arc A770 ist in etwa mit einer Nvidia RTX 3060Ti vergleichbar. Wer nur auf 1080p oder 1440p zockt, wird mit beiden Karten sicherlich irgendwie glücklich. Aber spätestens bei 2160p ist dann auch Schluss.