(Update 21.11.2024): Microsoft hat die KB 5046740 nicht weiter überarbeitet und jetzt für alle freigegeben. Es bleibt also bei der Windows 11 24H2 26100.2454. Die Downloads haben wir unten natürlich aktualisiert.
(Update 19.11.2024): Microsoft hat die KB5046740 noch einmal überarbeitet, aber noch nicht für alle freigegeben. Es wurden noch einige Änderungen vorgenommen, sodass die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26100.2454 erhöht wurde.
Kommt selten vor, dass Microsoft im RP-Kanal ein Update noch einmal zur Verfügung stellt, bevor es dann alle um den 4. Dienstag im Monat bekommen. Das manuelle Update haben wir unten aktualisiert.
(Original 14.11.2024): Gerade erst die Sicherheitsupdates und schon kommen die optionalen Updates für den November gleich hinterher. Es ist dieses Mal die KB 5046740 und die erhöht die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26100.2448. Dies wird auch das letzte optionale Update in diesem Jahr sein.
Derzeit wird das optionale Update im RP-Kanal verteilt. Alle anderen bekommen es um den vierten Dienstag in diesem Monat. Wie immer. Das Problem mit dem Datei Explorer (3-Punkte Menü) hat Microsoft auch korrigiert. Zumindest klappt das Menü jetzt bei mir wieder nach unten. Womöglich durch die Anwendung des ViVeTools. Siehe in diesem Beitrag.
Voraussetzung für dieses Update ist die KB5043080 vom 10.09.24. Denn dieses Update war nicht nur das Sicherheitsupdate, sondern auch gleichzeitig das Checkpoint-Update. Wir hatten hier und hier über die Funktionsweise schon berichtet.
Bekannte Probleme durch die KB5046740
- Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem Spieler auf Arm-Geräten nicht in der Lage sind, Roblox über den Microsoft Store unter Windows herunterzuladen und zu spielen. Spieler auf Arm-Geräten können Roblox spielen, indem sie den Titel direkt von www.Roblox.com herunterladen.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5046740
- Task-Manager Korrektur: Die Anzahl der Gruppen auf der Registerkarte „Prozesse“ ist falsch oder immer null (0). Dies tritt auf, wenn Sie „Nach Typ gruppieren“ einschalten.
- Windows Subsystem für Linux (WSL) Korrektur: Sie konnten nicht auf Ihr Dev Drive zugreifen.
- Internetverbindung Korrigiert: Eine kleine Anzahl von Geräten kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Dies tritt auf, wenn eine DHCP-Serverantwort doppelte DHCP-Optionen enthält. Dies stoppt IPv4-Verbindungen in bestimmten Netzwerken.
Neuerungen und Verbesserungen KB5046740
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind möglicherweise nicht für alle Nutzerer sofort verfügbar, da sie schrittweise eingeführt werden.
- Startmenü Neu! Beim Rechtsklick auf angeheftete Apps im Startmenü erscheinen Sprunglisten für Apps, die diese Funktion unterstützen.
- Taskleiste Neu! Das Systemtray zeigt ein verkürztes Datum und die Uhrzeit an. Das Benachrichtigungsglocken-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn der „Nicht stören“-Modus aktiviert ist. Ist das Glockensymbol nicht sichtbar, lässt sich das Benachrichtigungscenter durch Klick auf Datum und Uhrzeit öffnen. Zur Rückkehr zur Langform von Datum und Uhrzeit unter Einstellungen > Datum und Uhrzeit den Schalter für „Zeit und Datum in der Taskleiste anzeigen“ aktivieren. Um das Glockensymbol anzuzeigen, unter Einstellungen > System > Benachrichtigungen den Schalter für „Benachrichtigungen“ aktivieren. Diese Einstellungen sind auch über das Kontextmenü zugänglich, indem mit Rechtsklick auf die Systemtray-Uhr oder das Glockensymbol geklickt wird.
- Touchscreen Neu! Dieses Update fügt einen neuen Bereich für Gesten am Bildschirmrand des Touchscreens hinzu. Unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Touch kann festgelegt werden, ob die Berührungsgeste am linken oder rechten Bildschirmrand deaktiviert werden soll.
- Task-Manager Neu! Die Dialoge für „Trennen“ und „Abmelden“ unterstützen jetzt den Dunkelmodus und Textskalierung.
Neu! Der Bereich „Leistung“ zeigt nun den Typ für jede Festplatte an. - Eingabemethoden-Editor (IME) Neu! Nach der Installation dieses Updates wird die IME-Symbolleiste ausgeblendet, wenn Apps im Vollbildmodus sind. Dies geschieht nur, wenn die IME-Symbolleiste aktiv ist und chinesische oder japanische Zeichen eingegeben werden.
- Datei-Explorer Neu! Inhalte lassen sich über das Kontextmenü im Datei-Explorer und auf dem Desktop an ein Android-Gerät senden. Für die Nutzung dieser Funktion muss Phone Link auf dem PC installiert und konfiguriert sein.
- IFilters Neu! Die Windows-Suche führt IFilters in weniger privilegierten App-Containern (LPAC) aus. LPACs sind ähnlich wie App-Container, verweigern jedoch standardmäßig mehr Berechtigungen. Ein Prozess in einem LPAC hat nur Zugriff auf die benötigten Ressourcen, ohne Zugang zu sensiblen Systemkomponenten und Daten. Dies verringert das Schadenspotenzial eines kompromittierten Prozesses.
- Dynamische Beleuchtungseinstellungen Neu! Die Seite zeigt eine Platzhaltermeldung an, wenn kein kompatibles Gerät an den Computer angeschlossen ist, und die Helligkeits- und Effektsteuerungen bleiben ausgeschaltet.
Neu! Dieses Update fügt Vorwärts-, Rückwärts-, Auswärts- und Einwärts-Optionen zur Bewegungsrichtung des Wellen-Effekts hinzu. Der Farbverlaufseffekt verfügt jetzt ebenfalls über eine Vorwärts-Option. - Bildschirmausleseprogramm (Narrator) Neu! Neue Funktionen im Scanmodus des Bildschirmausleseprogramms hinzugefügt. „N überspringt Links“ (N‘) ermöglicht Navigation zum Text hinter einem Link. Besonders hilfreich in langen E-Mails, Nachrichtenartikeln und Wiki-Seiten. „Springen zu Listen“ (L‘) bietet schnellen Zugriff auf Listen auf Webseiten oder in Dokumenten. Um diese neuen Funktionen zu nutzen, Narrator (Win-Taste + Strg + Eingabetaste) aktivieren, den Scanmodus mit Feststelltaste + Leertaste einschalten und die neuen Tastenkombinationen „N“ und „L“ verwenden. Beachten: Der Scanmodus ist auf den meisten Webseiten (z. B. Nachrichtenartikeln, Wiki-Seiten usw.) standardmäßig eingeschaltet.
- Sprache in Windows Neu! Die Spracherkennung und Sprachsynthese in Windows wurden verbessert. Nutzer*innen von Narrator, Sprachzugriff, Live-Untertiteln, Live-Übersetzungen und Sprachsteuerung erhalten möglicherweise eine Aufforderung, ihre Sprachdateien manuell zu aktualisieren. Die Sprachdateien werden separat über den Microsoft Store veröffentlicht.
- Einstellungen Neu! „Maßgeschneiderte Erlebnisse“ heißt nun „Personalisierte Angebote“ in der Ersteinrichtung (OOBE). Diese Funktion ist auf der Seite „Empfehlungen und Angebote“ unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit zu finden und kann dort deaktiviert werden, um das Senden von Gerätedaten zur Verbesserung von Windows zu unterbinden.
- Sprunglisten Neu! Mit gehaltener Shift- und Strg-Taste und einem Klick auf ein Element in einer Sprungliste wird dieses als Administrator geöffnet.
- DISM Behoben: Die StartComponentCleanup-Aufgabe funktioniert nicht ordnungsgemäß und bleibt bei 71 % stehen, Fehler 6842 erscheint.
- PowerShell Behoben: Der Befehl Get-WindowsCapability schlägt manchmal fehl, was einen Neustart des PCs erforderlich macht.
- Windows-Update Behoben: Bei der Installation eines Updates kann der Fehler 0x800f0905 auftreten.
- JPG-Dateien Behoben: Die API kann Rotationsinformationen nicht abrufen.
- Bildschirm Behoben: App-Fenster können sich in einer Ecke eines Monitors sammeln, nachdem das Gerät in den Energiesparmodus gegangen ist, insbesondere bei mehreren Monitoren.
Behoben: Mica-Material wird möglicherweise nicht korrekt angezeigt, wenn eine Diashow als Hintergrund verwendet wird. - Maus Behoben: Bei Verwendung der Funktion „Position des Mauszeigers anzeigen, wenn die Strg-Taste gedrückt wird“, können die Kreise auf einigen Bildschirmen zu klein sein.
- Zwischenablage Behoben: Der Verlauf der Zwischenablage (Windows-Logo-Taste + V) zeigt möglicherweise keinen Inhalt an, obwohl er aktiviert ist und Text sowie Bilder kopiert wurden.
- Taskleiste Behoben: Bei der Auswahl von „Taskleiste automatisch ausblenden“ erscheint das Suchfeld als Symbol und nicht als Suchfeld.
- Datei-Explorer Behoben: Es kann mehr Abstand zwischen den Elementen im linken Bereich vorhanden sein als erwartet.
Behoben: Das Suchfeld wird abgeschnitten, wenn das Datei-Explorer-Fenster klein ist.
Das Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen, die als Teil dieses Updates für alle eingeführt werden.
- Datei-Explorer Behoben: Beim Klick auf die Schaltfläche „Mehr anzeigen“ wird das Menü nach oben statt nach unten erweitert, was dazu führen kann, dass das Menü je nach Position des Datei-Explorers vom Bildschirm verschwindet.
- HTML-Anwendungen (HTA) Behoben: HTA-Optionale Komponenten (OC) sind jetzt in ARM64 Windows PE verfügbar.
- Task-Manager Behoben: Die Benutzerseite kann dazu führen, dass der Task-Manager nicht mehr reagiert, wenn die Tastatur verwendet wird.
- Graphics Device Interface Plus (GDI+) Behoben: Die Eigenschaften von Bilddateien können mit GDI+ nicht abgerufen werden.
Behoben: Skalierung ist fehlerhaft, wenn Bilder in GDI+ neu kodiert werden. - RAW-Format-Bilder Behoben: Diese Bilder werden in der falschen Ausrichtung angezeigt.
- Export von Diagrammobjekten Behoben: Eine App reagiert nicht mehr, wenn sie Diagrammobjekte in PDF- und XLSX-Formaten exportiert.
- Maus und Xbox Game Bar Behoben: Die Maus kann sich vom Spielbildschirm lösen, wenn mehrere Monitore verwendet werden und die Xbox Game Bar geöffnet und geschlossen wird.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5046740 (Aktualisiert 21.11.2024)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Mir scheint, dass unter Korrekturen und Verbesserungen auf das normale November-Update referiert wird, der Link zeigt auch dorthin. Zudem sind die Verbesserungen exakt dieselben wie im Text zum November-Update.
Auch hier ist das Windows Explorer 3 Punkte menü immer noch nach oben und nicht gefixt,
Neustes Update KB5046740 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26100.2448 als optionales Update November” bricht mit Fehlermeldung ab.
Ich kann diesen Update-Fehler nicht installieren
Ich habe 26100.2314 installiert
Bricht hier auch mit Bluescreen und Rollback ab von 26100.2314.
Die Installation hat bei mir problemlos funktioniert. Keine Fehlermeldungen oder anderweitige Ausnahmen.
Bei mir funktioniert es bis jetzt auch klaglos!
Wobei das Windows Explorer 3-Punkte-Menü wie bei Dirk auch noch immer nach oben aufgeht…
Hier gerade auf vier verschiedenen Rechnern durchgeführt, bei allen ist das Update durchgelaufen.
Bei keiner der Maschinen ist irgendwelche Windows-Tuningsoftware oder Overclocking aktiv, ist vielleicht der Schlüssel zu einem sorgenarmen Window-Leben…
Das „Drei Punkte“-Menü im Explorer klappt auch hier nach oben auf.
Im Dateiexplorer unter „…“ in der oberen Leiste öffnet das Fenster weiterhin „nach oben“ auf und verschwindet zum Teil. Um diese Funktion nutzen zu können, muss man den Dateiexplorer etwas mehr minimieren. Das Problem besteht schon seit den letzten 3 oder 4 Updates. Auch bei diesem Update wurde der Fehler (noch) nicht behoben. Schade!
Workaround
Das sich nach oben öffnende Menü wird durch das Feature mit der ID 51960011 verursacht.
Als Workaround könnt ihr die betreffende Funktion über das vivetool deaktivieren.
Ladet euch dazu das vivetool von GitHub herunter und entpackt es in einen Ordner.
Öffnet anschließend eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten (beim Aufruf cmd + Shift-Taste drücken).
Navigiert in der Eingabeaufforderung mit dem vivetool zum betreffenden Ordner und gebt anschließend folgenden Befehl ein:
vivetool.exe /disable /id:51960011
Erscheint die Meldung „Funktionskonfiguration(en) erfolgreich gesetzt“ (o.ä.), startet Windows 11 neu. Anschließend sollte sich das Menü nach unten öffnen. Ich habe es in meiner VM getestet – es funktioniert.
Etwas deaktivieren ist nicht notwendig.
Es reicht, die neuen Funktionen zu aktivieren
https://www.deskmodder.de/blog/2024/11/15/windows-11-kontextmenue-aus-der-taskleiste-im-startmenue-kurzes-datum-copilot-taste-aendern-und-mehr/
Details show that the SSD has finally improved its performance in the task manager and shows reading and recording speed.
Läuft auf meinem Asus Zenbook Ryzen 5 5600U Top,jetzt hab ich mal eine blöde frage,bekomme ich probleme mit den normalen Windows Updates Probleme wenn ich die RP Version jetzt Installiert habe oder bleibt alles beim alten?
Nein. RP ist nur der Vorläufer für das „normale“ Update.
Hallo,Ich hatte schon mehrmals die version win 11 24/2 installiert und kann danach nicht mehr das Spiel
avatar frontiers of pandora PC spielen, da dieses jedes Mal abstürzt.
Intel Core i5 14400F Socket 1700 LGA ,DDR 5 -5600 (28000 MHz ) ,Grafik Nvidea GeForce RTX 4060 8GB.
hhabe auch das Spiel auf 24/2 neu instaliert das selbe.
Was kann ich da machen!
MFG
Frag mal bei steam mit deinen logfiles und aktualisiere alle Treiber und BIOS und Windows Updates
Das Netz ist voll mit Meldungen, dass das Spiel nicht mit Windows 11 24H2 funktioniert. Da bleibt wohl wirklich nur, auf den einschlägigen Games-Portalen zu schauen, ob es einen Patch oder sonstiges Update gibt und solange halt bei der 23H2 bleiben.
Hallo Jungs danke für den Artikel und die Infos den mir geht zb. speziell der Datei Explorer mit dem (3-Punkte Menü) sehr auf die Nerven.daher von meiner seite ein Daumen hoch für eure Artikel. Das update ist aber nur in der Insider im Release Preview Channel beziehbar weist doch bitte auch darauf hin den so fragen sich viele warum bekomme ich das update nicht !! Ich für meine fall nutze recht gern den Preview Channel daher werde ich den über den OfflineInsiderEnroll jetzt ziehen
Steht alles im Artikel.
sorry übersehen “ Derzeit wird das optionale Update im RP-Kanal verteilt. “ leider hat es nicht so geklappt zum gück hab ihr die msu angehangen !!! danke
Ist bei wem noch die Jahreszahl verschwunden unten rechts in der Leiste? Sehe nur noch Tag und Monate + Uhrzeit.
Kann man in den Einstellungen wieder aktiveren. Ohne Jahreszahl ist es das abgekürzte Datum.
… unter Zeit und Sprache -> Datum
Vielen Dank, wie konnte sich dies selbstständig verstellen? :/
Bin ich überfragt. Bei mir war es noch auf Aus und ich hab es zum Test aktivieren müssen.
geht leider nicht zu installieren
https://ibb.co/tX62Vsq
Kann ich bestätigen. Lässt sich nicht installieren.
Kann ich bestätigen. Bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Bitte probiert es noch einmal. Hab es neu hochgeladen
Jetzt hat es problemlos funktioniert.
…Update kam automatisch und die Installation lief problemlos durch…
Kann ich so bestätigen, lief schnell und unauffällig durch, von 2448 auf 2454.
getting error message on startup of the update
MS wo bleiben die ganzen Fixes für die 24H2.
Einstellungsoberfläche läuft viel Träger als unter 23H2.
Kann ich so nicht bestätigen.
Finde ich wohl.
Läuft auch gut, braucht aber noch deutlich Feinschliff.
Einige Games haben mit FPS Problemen zu kämpfen.
Die 3 Punkte gehen immernoch nach oben los was machen die da?Ich Liebe mein Macos echt!
Habe gestern da sUpdate installiert, anschließend aber anstelle eines Neustarts den PC heruntergefahren. Nun wird mir als Winver nach wie vor die 2448 angezeigt. Wenn ich das Update erneut installieren will erhalte ich die Meldung, dass dieses bereits installiert wurde.
Den Checkpoint-Mechanismus scheint Microsoft (noch) sehr inkonsequent umgesetzt zu haben. Ich arbeite aktuell in einem Migrationsprojekt, in dem zunächst mal alle nicht voll gepatchten Clients durchgepatcht werden müssen (via SCCM Installation der Cumulative Updates als Application)
Dazu haben wir einige alte Clients (Win10 oder Win11 vor 22H2) per Inplace-Upgrade auf Win11 24H2 gebracht, und dazu das MS-Image mit Stand 2024-09 verwendet.
Die Updates auf 2024-10 bzw. jetzt auf 2024-11 konnten dann auf einigen (Nicht auf allen!) Clients nicht installiert werden – Immer mit 0x800F0838.
Die Information, dass MS jetzt mit diesem Checkpoint-Mechanismus arbeitet fehlte uns zu diesem Zeitpunkt, also Microsoft via Support-Call gefragt. Das Mädel von MS war allerdings auch komplett überfordert, hat alle möglichen Lösungen probiert… und gestern konnte ich sie dann informieren wie es funktioniert dank den Infos aus diesem Artikel…..
Für mich stellen sich da nun einige Fragen:
– Warum wissen nicht einmal die MS-Supporter darüber Bescheid und können passend helfen??
– Warum enthält das Image mit Stand 2024-09 offensichtlich nicht alles, was dem Stand 2024-09 entspricht (OS-Build 26100.1742) … Ein manuelles Installieren des KB5043080 hilft dann ja auch
Weitere Auffälligkeiten (die wohl eher am Inplace Upgrade liegen dürften) für die ich noch keine Lösung kenne…
– Für Firmen, die SCCM einsetzen: In auffallend vielen Fällen hinterlässt das Inplace Upgrade einen kaputten SCCM-Client, der auch nicht so ohne Weiteres reparierbar ist (ccmrepair.exe reicht definitiv nicht!)
– In einigen Fällen ist das Task Scheduler danach nicht mehr funktionsfähig (Scheduler-Dienst ist auf Startart Disabled und nicht reaktivierbar, auch nicht via Registry!). Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung. Es ist jedoch klar, dass dies Folge des Inplace Upgrade war, da wir regelmäßig ein HealthDetect-Script für den SCCM-Client via Task Scheduler laufen lassen, das Logs schreibt… und die Log-Einträge genau nach dem Upgrade sind halt nicht mehr da…..
Wenn jemand das Task Scheduler-Problem kennt und dazu eine Lösung hat… Gerne melden!
“ Bildschirm Behoben: App-Fenster können sich in einer Ecke eines Monitors sammeln, nachdem das Gerät in den Energiesparmodus gegangen ist, insbesondere bei mehreren Monitoren. “
Darauf hatte ich gewartet, aber leider keine Änderung! Da hilft nur den Monitor dauerhaft an zu lassen.
An einem Computer mit Intel 13400 lief es schnell und normal durch an einem 12600k eiert das bei 0% fest, wenn es neu startet und versucht zu installieren . Was soll ich jetzt machen?
Du kannst noch einmal einen Neustart machen. Also PC am Knopf herunterfahren und neu starten.
Voraussetzung du hast lang genug gewartet. Manchmal bleibt er ne Weile bei 0%.
Nach einer Ewigkeit lief es erfolgreich durch. Danke.
DISM Behoben: Die StartComponentCleanup-Aufgabe funktioniert nicht ordnungsgemäß und bleibt bei 71 % stehen, Fehler 6842 erscheint.
Na endlich, ich hatte das auf 3 PCs/Notebooks. Hatte das Netz durchsucht und keinen Hinweis gefunden das das ein Problem von Microsoft ist.
Normalerweise wollte ich mit dem Update bis nächste Woche warten, aber dieser Bugfix war mit zu wichtig, als das ich warten wollte
… Update hat mit der MSU geklappt, intern hat der Updater kein Update gefunden…..naja, das ist mir auch woscht.
Aber Fakt ist: „…“ im Windows Explorer wird weiterhin immer noch nach oben aufgeklappt, daher auf Vollbild „nutzlos“….
Das Problem mit dem Datei Explorer (3-Punkte Menü) wurde bei mir auch nicht gefixt. 24h2 ist ein Disaster!
Was ein riesengroßes Problem für die Menschheit.
Da sich das neue KB5046740 nicht über das alte KB5046740 installieren wollte, habe ich jetzt nur das neue KB5046740 in die 26100.2314 installiert und jetzt klappt das besagte Explorer Menü nach unten auf. Also wurde es gefixt, aber klappt wohl nicht immer und überall. Sehr komisch.
Bei mir wurde dieses Update heute über WU eingespielt und nach einem Neustart des Systems klappt bei mir das Explorer-Menü immer noch nach oben auf.
Mich stört das eigentlich nicht besonders, merkwürdig sind die offensichtlich unterschiedlichen Auswirkungen dann aber doch schon irgendwie.
Heute über Windows Update für alle oder hier die neue KB5046740 ganz frisch manuell?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
In beiden Fällen wird dieses „Kosmetik-Problem“ leider nicht (flächendeckend) gefixt. Jenny von MS Feedback Team verweist immer auf die 26120.2222 (KB5046746) der Insider Preview im Dev Channel, wo das Problem erkannt und behoben wurde. Aber das nützt ja dem Normalanwender hier nix. Kurzum, man wird wohl dieses Jahr noch mit dem Bug leben müssen. Letzter Stand: Win 11 Pro 24H2 26100.2454 (auf 3 Rechnern).
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Update ist jetzt für alle
Gerade über WU
Gerade über Windows Update dieses Update erhalten und installiert.
Lief wie alle Updates innerhalb von 2 Minuten problemlos durch und wird im Updateverlauf auch als erfolgreich installiert angezeigt.
„Datei-Explorer Behoben: Beim Klick auf die Schaltfläche „Mehr anzeigen“ wird das Menü nach oben statt nach unten erweitert, was dazu führen kann, dass das Menü je nach Position des Datei-Explorers vom Bildschirm verschwindet.“
Das Problem besteht bei mir immer noch nach der Installation von KB5046740.
Da bist Du ja nicht allein, wie man hier lesen kann.
Bei mir sind nach der Aktualisierung auf zwei Notebook und einem Desktop PC auch dieses Verhalten bei dem Explorer vorhanden.
Anscheinend muss man warten bis MS die hier aufgeführten neuen Funktionen aktiviert (ein extra Tool dafür installieren zu müssen hab ich keine Lust) …
Also abwarten……
Nach einem Restart klappt das 3 Punkte Menü im Explorer nun wieder wie gewohnt nach unten auf. Wurde offensichtlich per „known problems rollback“ oder wie sich das nennt, gefixt; in der Windows Update History finde ich nichts neues.
Aber nicht zwingend überall. Auf meinen 3 Geräten nur auf 2 (beide Windows 11 ready), auf meinem uralten Surface Pro 3 (das ich nur zum testen verwende) klappt das 3 Punkte Menü immer noch nach oben auf (und wird, je nach Fensterposition, abgeschnitten).
Vorhin kam auf dem Arbeitsrechner offiziell das Funktionsupdate 24H2 und direkt im Anschluss dieses Update. Somit bin ich hier auch wieder auf dem aktuellen Stand.
In KB5046740 Windows 11 24H2 ist ein fetter Bug. Sobald ich mit der Maus auf die Sucheingabe kam, hatte ich ein leeres Fenster. Die Abhilfe durch Deinstallation war erfolgreich.
Also ich habe keine Probleme mit der Version 24H2. Denn sie wurde mir bis jetzt auch nicht als Update angeboten.
Obwohl ich mit meinem PC im Windows Insider Program auf dem Beta Channel bin. Diese scheint wohl für
meine PC Configuration noch nicht freigegeben zu sein. Das aktuelle Systembuild ist bei mir die 22635.4515.
Ich lasse mich mal überraschen wann das Update bei mir eintrudelt.
Die 24H2 gibt es derzeit nicht im Beta Kanal. Daher wird sie Dir auch nicht angeboten. Die 24H2 gibt es nur im Retail, Release Preview (beide 26100) und Dev (26120). Wann die 24H2 mal in den Beta Kanal kommt, weiß wohl nur Microsoft.
Du hast ja schon eine höhere Build als die 24H2 wie soll dir dann diese Version angeboten werden.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
22635 (Beta) 26100 (24H2)
Mistupdate, hab 24H2 26100.2161 und kriege mit der KB5046740 immer Installationsfehler – 0x800f081f.
Hat jemand Tipps wie man herausfindet woran’s liegt?
Kann man nur anhand der Logs auswerten. Aber dann sei so gut und komme damit ins Forum.
Ansonsten bei dem Fehler hilft zu 99% eine Inplace Reparatur
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Ich mache dann die Reparatur, danke für den Hinweis
Über Windows Update/Wiederherstellung/Probleme mittels Windows Update beheben schlug fehl, daher doch im Forum:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=32558
Folgendes Problem
Das Update KB5046740 bringt immer den Fehler 0x800f0983
der PC will das Update immer wieder neu installieren
2024-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5046740)
Installationsfehler – 0x80070306
Lösche mal den Update Cache und starte danach neu
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Update_reparieren_Cache_leeren_die_verschiedenen_Lösungen
Vielen Dank moinmoin
Hat leider nicht funktioniert. Das nachfolgende Update war nicht. erfolgreich.
Dann komm damit mal in unser Forum.
Oder versuche eine Inplace Reparatur
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Das drei-Punkte-Menu im explorer im 26100.2454 build klappt bei mir nach wie vor nach oben.
Irgendwann habe ich folgendes unter
https://www.der-windows-papst.de/2024/11/04/windows-11-24h2-bug-explorer-menue-oeffnet-nach-oben/
gefunden
vivetool.exe /disable /id:51960011
Jetzt klappt es nach einem Neustart nach unten. Schöne Zeit allen.