KB5046740 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26100.2454 als optionales Update November [Jetzt für alle]

(Update 21.11.2024): Microsoft hat die KB 5046740 nicht weiter überarbeitet und jetzt für alle freigegeben. Es bleibt also bei der Windows 11 24H2 26100.2454. Die Downloads haben wir unten natürlich aktualisiert.

(Update 19.11.2024): Microsoft hat die KB5046740 noch einmal überarbeitet, aber noch nicht für alle freigegeben. Es wurden noch einige Änderungen vorgenommen, sodass die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26100.2454 erhöht wurde.

Kommt selten vor, dass Microsoft im RP-Kanal ein Update noch einmal zur Verfügung stellt, bevor es dann alle um den 4. Dienstag im Monat bekommen. Das manuelle Update haben wir unten aktualisiert.

(Original 14.11.2024): Gerade erst die Sicherheitsupdates und schon kommen die optionalen Updates für den November gleich hinterher. Es ist dieses Mal die KB 5046740 und die erhöht die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26100.2448. Dies wird auch das letzte optionale Update in diesem Jahr sein.

Derzeit wird das optionale Update im RP-Kanal verteilt. Alle anderen bekommen es um den vierten Dienstag in diesem Monat. Wie immer. Das Problem mit dem Datei Explorer (3-Punkte Menü) hat Microsoft auch korrigiert. Zumindest klappt das Menü jetzt bei mir wieder nach unten. Womöglich durch die Anwendung des ViVeTools. Siehe in diesem Beitrag.

Voraussetzung für dieses Update ist die KB5043080 vom 10.09.24. Denn dieses Update war nicht nur das Sicherheitsupdate, sondern auch gleichzeitig das Checkpoint-Update. Wir hatten hier und hier über die Funktionsweise schon berichtet.

Bekannte Probleme durch die KB5046740

  • Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem Spieler auf Arm-Geräten nicht in der Lage sind, Roblox über den Microsoft Store unter Windows herunterzuladen und zu spielen. Spieler auf Arm-Geräten können Roblox spielen, indem sie den Titel direkt von www.Roblox.com herunterladen.

Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5046740

  • Task-Manager Korrektur: Die Anzahl der Gruppen auf der Registerkarte „Prozesse“ ist falsch oder immer null (0). Dies tritt auf, wenn Sie „Nach Typ gruppieren“ einschalten.
  • Windows Subsystem für Linux (WSL) Korrektur: Sie konnten nicht auf Ihr Dev Drive zugreifen.
  • Internetverbindung Korrigiert: Eine kleine Anzahl von Geräten kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Dies tritt auf, wenn eine DHCP-Serverantwort doppelte DHCP-Optionen enthält. Dies stoppt IPv4-Verbindungen in bestimmten Netzwerken.

Neuerungen und Verbesserungen KB5046740

Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind möglicherweise nicht für alle Nutzerer sofort verfügbar, da sie schrittweise eingeführt werden.

  • Startmenü Neu! Beim Rechtsklick auf angeheftete Apps im Startmenü erscheinen Sprunglisten für Apps, die diese Funktion unterstützen.
  • Taskleiste Neu! Das Systemtray zeigt ein verkürztes Datum und die Uhrzeit an. Das Benachrichtigungsglocken-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn der „Nicht stören“-Modus aktiviert ist. Ist das Glockensymbol nicht sichtbar, lässt sich das Benachrichtigungscenter durch Klick auf Datum und Uhrzeit öffnen. Zur Rückkehr zur Langform von Datum und Uhrzeit unter Einstellungen > Datum und Uhrzeit den Schalter für „Zeit und Datum in der Taskleiste anzeigen“ aktivieren. Um das Glockensymbol anzuzeigen, unter Einstellungen > System > Benachrichtigungen den Schalter für „Benachrichtigungen“ aktivieren. Diese Einstellungen sind auch über das Kontextmenü zugänglich, indem mit Rechtsklick auf die Systemtray-Uhr oder das Glockensymbol geklickt wird.
  • Touchscreen Neu! Dieses Update fügt einen neuen Bereich für Gesten am Bildschirmrand des Touchscreens hinzu. Unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Touch kann festgelegt werden, ob die Berührungsgeste am linken oder rechten Bildschirmrand deaktiviert werden soll.
  • Task-Manager Neu! Die Dialoge für „Trennen“ und „Abmelden“ unterstützen jetzt den Dunkelmodus und Textskalierung.
    Neu! Der Bereich „Leistung“ zeigt nun den Typ für jede Festplatte an.
  • Eingabemethoden-Editor (IME) Neu! Nach der Installation dieses Updates wird die IME-Symbolleiste ausgeblendet, wenn Apps im Vollbildmodus sind. Dies geschieht nur, wenn die IME-Symbolleiste aktiv ist und chinesische oder japanische Zeichen eingegeben werden.
  • Datei-Explorer Neu! Inhalte lassen sich über das Kontextmenü im Datei-Explorer und auf dem Desktop an ein Android-Gerät senden. Für die Nutzung dieser Funktion muss Phone Link auf dem PC installiert und konfiguriert sein.
  • IFilters Neu! Die Windows-Suche führt IFilters in weniger privilegierten App-Containern (LPAC) aus. LPACs sind ähnlich wie App-Container, verweigern jedoch standardmäßig mehr Berechtigungen. Ein Prozess in einem LPAC hat nur Zugriff auf die benötigten Ressourcen, ohne Zugang zu sensiblen Systemkomponenten und Daten. Dies verringert das Schadenspotenzial eines kompromittierten Prozesses.
  • Dynamische Beleuchtungseinstellungen Neu! Die Seite zeigt eine Platzhaltermeldung an, wenn kein kompatibles Gerät an den Computer angeschlossen ist, und die Helligkeits- und Effektsteuerungen bleiben ausgeschaltet.
    Neu! Dieses Update fügt Vorwärts-, Rückwärts-, Auswärts- und Einwärts-Optionen zur Bewegungsrichtung des Wellen-Effekts hinzu. Der Farbverlaufseffekt verfügt jetzt ebenfalls über eine Vorwärts-Option.
  • Bildschirmausleseprogramm (Narrator) Neu! Neue Funktionen im Scanmodus des Bildschirmausleseprogramms hinzugefügt. „N überspringt Links“ (N‘) ermöglicht Navigation zum Text hinter einem Link. Besonders hilfreich in langen E-Mails, Nachrichtenartikeln und Wiki-Seiten. „Springen zu Listen“ (L‘) bietet schnellen Zugriff auf Listen auf Webseiten oder in Dokumenten. Um diese neuen Funktionen zu nutzen, Narrator (Win-Taste + Strg + Eingabetaste) aktivieren, den Scanmodus mit Feststelltaste + Leertaste einschalten und die neuen Tastenkombinationen „N“ und „L“ verwenden. Beachten: Der Scanmodus ist auf den meisten Webseiten (z. B. Nachrichtenartikeln, Wiki-Seiten usw.) standardmäßig eingeschaltet.
  • Sprache in Windows Neu! Die Spracherkennung und Sprachsynthese in Windows wurden verbessert. Nutzer*innen von Narrator, Sprachzugriff, Live-Untertiteln, Live-Übersetzungen und Sprachsteuerung erhalten möglicherweise eine Aufforderung, ihre Sprachdateien manuell zu aktualisieren. Die Sprachdateien werden separat über den Microsoft Store veröffentlicht.
  • Einstellungen Neu! „Maßgeschneiderte Erlebnisse“ heißt nun „Personalisierte Angebote“ in der Ersteinrichtung (OOBE). Diese Funktion ist auf der Seite „Empfehlungen und Angebote“ unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit zu finden und kann dort deaktiviert werden, um das Senden von Gerätedaten zur Verbesserung von Windows zu unterbinden.
  • Sprunglisten Neu! Mit gehaltener Shift- und Strg-Taste und einem Klick auf ein Element in einer Sprungliste wird dieses als Administrator geöffnet.
  • DISM Behoben: Die StartComponentCleanup-Aufgabe funktioniert nicht ordnungsgemäß und bleibt bei 71 % stehen, Fehler 6842 erscheint.
  • PowerShell Behoben: Der Befehl Get-WindowsCapability schlägt manchmal fehl, was einen Neustart des PCs erforderlich macht.
  • Windows-Update Behoben: Bei der Installation eines Updates kann der Fehler 0x800f0905 auftreten.
  • JPG-Dateien Behoben: Die API kann Rotationsinformationen nicht abrufen.
  • Bildschirm Behoben: App-Fenster können sich in einer Ecke eines Monitors sammeln, nachdem das Gerät in den Energiesparmodus gegangen ist, insbesondere bei mehreren Monitoren.
    Behoben: Mica-Material wird möglicherweise nicht korrekt angezeigt, wenn eine Diashow als Hintergrund verwendet wird.
  • Maus Behoben: Bei Verwendung der Funktion „Position des Mauszeigers anzeigen, wenn die Strg-Taste gedrückt wird“, können die Kreise auf einigen Bildschirmen zu klein sein.
  • Zwischenablage Behoben: Der Verlauf der Zwischenablage (Windows-Logo-Taste + V) zeigt möglicherweise keinen Inhalt an, obwohl er aktiviert ist und Text sowie Bilder kopiert wurden.
  • Taskleiste Behoben: Bei der Auswahl von „Taskleiste automatisch ausblenden“ erscheint das Suchfeld als Symbol und nicht als Suchfeld.
  • Datei-Explorer Behoben: Es kann mehr Abstand zwischen den Elementen im linken Bereich vorhanden sein als erwartet.
    Behoben: Das Suchfeld wird abgeschnitten, wenn das Datei-Explorer-Fenster klein ist.

Das Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen, die als Teil dieses Updates für alle eingeführt werden.

  • Datei-Explorer Behoben: Beim Klick auf die Schaltfläche „Mehr anzeigen“ wird das Menü nach oben statt nach unten erweitert, was dazu führen kann, dass das Menü je nach Position des Datei-Explorers vom Bildschirm verschwindet.
  • HTML-Anwendungen (HTA) Behoben: HTA-Optionale Komponenten (OC) sind jetzt in ARM64 Windows PE verfügbar.
  • Task-Manager Behoben: Die Benutzerseite kann dazu führen, dass der Task-Manager nicht mehr reagiert, wenn die Tastatur verwendet wird.
  • Graphics Device Interface Plus (GDI+) Behoben: Die Eigenschaften von Bilddateien können mit GDI+ nicht abgerufen werden.
    Behoben: Skalierung ist fehlerhaft, wenn Bilder in GDI+ neu kodiert werden.
  • RAW-Format-Bilder Behoben: Diese Bilder werden in der falschen Ausrichtung angezeigt.
  • Export von Diagrammobjekten Behoben: Eine App reagiert nicht mehr, wenn sie Diagrammobjekte in PDF- und XLSX-Formaten exportiert.
  • Maus und Xbox Game Bar Behoben: Die Maus kann sich vom Spielbildschirm lösen, wenn mehrere Monitore verwendet werden und die Xbox Game Bar geöffnet und geschlossen wird.
  • support.microsoft

Manueller Download der KB5046740 (Aktualisiert 21.11.2024)

Windows 11 Tutorials und Hilfe

KB5046740 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26100.2454 als optionales Update November [Jetzt für alle]
zurück zur Startseite

74 Kommentare zu “KB5046740 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26100.2454 als optionales Update November [Jetzt für alle]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder