Aktuelle Treiber sind eigentlich immer von Vorteil. Fehler werden korrigiert und oder auch neue Funktionen freigeschaltet. Aber es kann auch dazu kommen, dass die neuen Treiber genau das Gegenteil bewirken, mit dem nichts mehr geht.
Markus hat uns eine Mail geschrieben (danke dafür), bei dem es um den HP ProDesk 600 G4 geht, der nach dem Upgrade auf die Windows 11 24H2 keinen Ton mehr hatte. Der ProDesk verwendet Synaptics-Audio. Auf der HP-Seite wird auch ein aktueller Treiber 8.65.319.200 Rev.A vom September angeboten. Aber genau damit geht nichts mehr. Also hat er sich auf die Suche im Update-Catalog von Microsoft gemacht und einige Treiber ausprobiert.
Mit dem Ergebnis, dass der Synaptics 8.65.321.20 Audiotreiber (116,7 MB) dann auch wieder den Ton auf sein Gerät brachte. Der Treiber ist im Cataolg auf dieser Seite zu finden. Da der Treiber als *.cab angeboten wird, muss dieser zum Beispiel mit 7-Zip entpackt werden.
Über Windows-Taste + X öffnet man dann den Geräte-Manager und sucht nach dem Audio-Gerät. Rechtsklick Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen und dort den Ordner mit den entpackten Dateien angeben und installieren lassen.
Das Beispiel von Markus soll jetzt wirklich nur als Beispiel dienen. Denn manchmal können ältere Treiber auch Probleme korrigieren, auch wenn es nicht um ein Upgrade, wie hier auf die Windows 11 24H2 geht. Hatte ich schon mit einem Grafiktreiber selbst erlebt. Der Nachteil bei einem älteren Treiber ist, dass wenn man die Treiberupdates per Windows Update aktiviert hat, will Windows immer den neueren installieren. Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu unterbinden.
Noch als Nachtrag: Bitte beachtet auch den Kommentar von Markus, den er vorhin hinterlassen hat.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Update/Ergänzung: Vor wenigen Tagen (14.11.2024) hat HP auf seinen Support-Seiten im Security-Bulletin eine Sicherheitswarnung bezüglich des Synaptics-Soundtreibers veröffentlicht und eine aktualisierte Version veröffentlicht. Die hat immer noch die gleiche Versionsnummer (8.65.329.200 Rev1), hat jedoch diese Sicherheitslücke geschlossen.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_11567262-11587795-16/hpsbhf03987
Dort finden sich unten aufklappbare Listen zu den einzelnen Geräten mit Verlinkungen zum aktualisierten Treiber.
Ich habe diese Version jetzt mal installiert und die Soundausgabe funktioniert ebenfalls.
Wer die HP Audio Controls sucht und den von mir im Artikel erwähnten anderen Treiber installiert hatte, sollte ggf. mal auf Laufwerk C im Ordner Programme/Conexant/Flow nach einer Flowtray.exe suchen. Wenn man die startet, hat man unten in der Trayleiste das HP-Symbol und kann die Audio Controls aufrufen.
Eventuell war der nicht funktionierende Sound nach dem Update auf 24H2 eine spezifische Situation bei mir und tritt nicht generell auf.
Gruß Markus
Korrektur:
ursprünglicher bei HP aktueller Treiber: 8.65.319.200 Rev A,
Treiber mit Sicherheitspatch bei HP: 8.65.319.200 Rev1
Ich hatte versehentlich 329 statt 319 geschrieben.
Hier nochmal die genauen Daten + Link für den Prodesk 600 G4 Microtower (den gibt es übrigens auch in einer speziellen Version mit einem PCI-Steckplatz (dafür dann nur 3 PCI-Express statt 4).
HP ProDesk 600 G4-Microtower PC, Audiopaket (SR 2.0.11.61), 8.65.319.200, Rev. 1, SP155208
https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp155001-155500/sp155208.exe
Gruß Markus
Auf einem Fujitsu Esprimo Q920 (Intel 4th Gen, nicht upgradeberechtigt) zickt der Intel(!)-HDMI-Audio-Treiber nach dem Upgrade auf Win11 24H2 auch rum – Video über DP/HDMI funktioniert, aber der Ton will nicht mehr –> nach Start eines Videos kommt kurz was und ist dann weg, manchmal hilft ein Reload, manchmal ein Deaktivieren/Aktivieren des Audiogeräts. Der Anwender (aka Frau) schob das erst auf den Wechsel in den Vollbildmodus.
Schon mal das probiert?
https://www.xda-developers.com/intel-hdmi-audio-broken-fix/
Alternativ würde ich versuchsweise niedrigere Stromspareinstellungen via Control Panel wählen, solange das Notebook am Netz hängt. Sollte möglich sein, solange die Ausgabe extern erfolgt.
Oder halt erstmal bei Windows 10 bleiben. Es erscheint bei der Installation von Windowss 11 auf solchen „älteren“ Systemen nicht als Warnung, dass sie überhaupt nicht von Windows 11 unterstützt werden. Sondern „noch nicht“. Wie lange „noch nicht“ am Ende auch immer sein wird.
Ne, andersrum – der Ton ist nach ein paar Sekunden weg. Und ist ein Desktoprechner, der am Fernseher/AV-Receiver hängt.
Aber der Soundkeeper ist auch gut – das verzögerte Einschalten des Tons habe ich seit dem Wechsel auf einen AV-Receiver mit HDMI, vorher mit Audioauskopplung über einen HDMI-Matrix-Switch war das nicht.
Hatte zwischenzeitlich schon wieder Windows 10 installiert, damit der Haussegen nicht schiefhängt
Woher hast du gewusst, dass Microsoft das jetzt ändert? https://support.microsoft.com/en-us/windows/installing-windows-11-on-devices-that-don-t-meet-minimum-system-requirements-0b2dc4a2-5933-4ad4-9c09-ef0a331518f1 (gefunden bei Caschys Blog)
Da hat sich nur im zweiten Absatz etwas geändert.
Your device might malfunction due to these compatibility…
in
A device might malfunction due to these compatibility…
Alles andere existiert seit 2021 in dem Supportbeitrag
„nach Upgrade auf Windows 11 24H2“
Von gravierenden Problemen in Bezug auf die aktuelle Version von Windows 11 haben wir schon genug gehabt. Es kommen immer wieder neue gravierende Schwierigkeiten und das kann es schlicht nicht sein. Was macht Microsoft und die Hersteller da nur? Ich habe eher das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, man sollte sich von der aktuellen Technik fern halten, da es zu komplex wird und Probleme dementsprechend nur schlimmer werden können. Ein Hoch auf unserer Entwicklung!?
Und ich habe das Gefühl, das dieses gravierende mimimi auf Microsoft immer das gleiche mimimi ist.
Meine Empfehlung: macht es doch selbst und schreibt euch ein eigenes Betriebssystem.
nuja… das windows unfertig ist, zeigen die vielen patches…
auch logisch: was früher 10 jahre daterte…dauert heute 2 jahre… da ist keine zeit für richtige tests, absicherung usw… win11 ist einfach ein magelhaftes produkt…
PROTip: immer win7/10 treiber benutzen (wenn es die gibt). die funktionieren zu 99% immer tadellos.