Nächstes Update: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.02 für diverse Modelle [Update]

AVM ist für seine starken und benutzerfreundlichen FRITZ!Boxen bekannt. Seit Jahren setzt das Unternehmen mit seinen Geräten Maßstäbe in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Besonders die Router erfreuen sich in verschiedenen Ländern großer Beliebtheit. Durch regelmäßige Updates wird die Leistung dieser Geräte optimiert, um mit den neuesten Anforderungen der Nutzer und dem sich ständig ändernden Technologieumfeld Schritt zu halten.

Aktuell sorgt das neue FRITZ!OS 8.00 bzw. 8.01 für Aufsehen, da es auf viele Geräte ausgerollt wird. Dabei zeigt sich, dass nicht alle Fehler in dieser Version vollständig behoben wurden. Das neueste Update, FRITZ!OS 8.02, wurde bereits auf einigen Modellen wie der FRITZ!Box 7530, 7583 VDSL, 7590 und 7590 AX bereitgestellt. Weitere Modelle werden wohl in Kürze folgen. Dieses Update adressiert nicht nur Fehler, sondern bringt auch einige wichtige Verbesserungen mit sich.

FRITZ!Box 6670

Wichtige Änderungen in FRITZ!OS 8.02:

Die neuen Änderungen und Verbesserungen betreffen sowohl die Internet- als auch die Telefoniefunktionalität sowie das System insgesamt:

Internet:

  • Behoben: Probleme bei der Übermittlung des bevorzugten Benutzers beim MyFRITZ!-Internetzugriff.
  • Behoben: Fehler bei IPSec-VPN-Verbindungen, die manchmal nicht richtig funktionierten, wenn der gesamte Datenverkehr über diese Verbindung geleitet wurde.
  • Behoben: E-Mails über den Push Service oder MyFRITZ!Net, die leer waren oder fehlerhafte Anmeldeinformationen enthielten.
  • Behoben: Einschränkungen bei der Internetgeschwindigkeit oder Gesprächsqualität bei gleichzeitigem Datenverkehr in beiden Richtungen.
  • Verbesserung: Unterstützung der EDNS0-Erweiterung für lokale Domains wie „fritz.box“, was die Interoperabilität mit Linux-Systemen verbessert.

Telefonie:

  • Behoben: Anwahlprobleme in Österreich bei bestimmten Rufnummerngassen (12, 13 und 14), die nun auch ohne Blockwahl möglich sind.
  • Verbesserung: Erhöhte Stabilität von Telefonaten.

System:

  • Behoben: Probleme beim Neustart der FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche.
  • Behoben: Fehler im Push Service, der auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme keine E-Mails versenden konnte.
  • Behoben: Fehler bei der Test-E-Mail mit dem Anbieter GMX, wenn der Absendername Umlaute enthielt.
  • Behoben: Fehlerhafte Statusanzeigen von Portfreigaben im Push Service.

Info

Die Updates sind zwar bereits auf den AVM-Servern sichtbar, wurden jedoch offiziell noch nicht freigegeben und könnten daher noch nicht für alle Nutzer verfügbar sein.

Trotz der teils komplexen Technologie hinter den Geräten legt AVM großen Wert darauf, dass die Nutzung der FRITZ!Box für alle Anwender, unabhängig von ihren technischen Kenntnissen, problemlos möglich ist. Updates wie FRITZ!OS 8.0x zeigen einmal mehr, dass AVM auch nach Jahren der Marktpräsenz stets bestrebt ist, die Qualität und Funktionalität seiner Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.

[Update 9.01.2025]: Ein Großteil der hier aufgeführten FRITZ!Boxen und auch weitere haben das FRITZ!OS 8.02 jetzt offiziell erhalten. Mehr dazu über diese Links

Nächstes Update: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.02 für diverse Modelle [Update]
zurück zur Startseite

62 Kommentare zu “Nächstes Update: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.02 für diverse Modelle [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder