Google Wallet: Probleme bei Zahlungen mit PayPal seit Jahresbeginn [2. Update Funktioniert wieder]

(Original 2.1.2025): Seit dem 1. Januar 2025 berichten einige Nutzer von Google Wallet, dass Zahlungen mit PayPal über die App aktuell nicht mehr möglich sind. Auch ich habe das bereits bei ALDI, beim Bäcker und bei LIDL bemerkt. Auch wenn die Integration von PayPal nach wie vor vorhanden ist und beim Bezahlen keine Fehlermeldung angezeigt wird, kommt es zu Problemen bei der Durchführung der Transaktionen.

Betroffene Nutzer haben in verschiedenen Geschäften versucht, mit ihrem PayPal-Konto zu bezahlen – jedoch ohne Erfolg. Die Zahlungen werden scheinbar nicht verarbeitet, und es tritt keine Fehlermeldung auf. Stattdessen scheint der Prozess einfach ins Leere zu laufen, ohne dass eine Bestätigung oder ein Hinweis auf das eigentliche Problem gegeben wird. Lediglich die Bezahl-Terminals melden, dass eine andere Karte verwendet werden soll.

Im ComputerBase-Forum wurde das Problem von mehreren Nutzern gemeldet. Besonders kurios ist, dass das Problem auf unterschiedlichen Geräten und mit verschiedenen Banken auftritt. Eine wiederkehrende Problematik betrifft Nutzer, die eine Sparkasse als Einzugsermächtigung bei PayPal hinterlegt haben. Aber auch die Deutsche Bank sowie unterschiedliche Smartphones von Google (Pixel) und Samsung wurden genannt.

Warum die Zahlungen aktuell nicht verarbeitet werden können, ist noch unklar. Es gibt bisher keine offizielle Erklärung von Google zu den Ursachen. Einige Forenmitglieder vermuten, dass es irgendeine Umstellung der Zahlungsmittel gab, insbesondere im Zusammenhang mit bestimmten Bankeinzügen oder Kontoeinstellungen. Die digitale PayPal-Karte in Google Wallet ist allerdings eine digitale Mastercard – also nichts Ungewöhnliches.

Aktuelle Lösung: Nutzer müssen auf andere Zahlungsmethoden ausweichen, um ihre Zahlungen abzuwickeln. Das Problem besteht nicht bei hinterlegten Kreditkarten in Google Wallet. Es bleibt abzuwarten, ob Google oder PayPal das Problem erkennen und beheben, um Zahlungen wiederherzustellen.

Aber keine Sorge: Die Integration von PayPal bleibt weiterhin Teil von Google Wallet, und Nutzer können nach wie vor ihr PayPal-Konto in der App hinterlegen. Das Problem scheint also nicht auf eine vollständige Deaktivierung der Zahlungsmethode hinzudeuten, sondern vielmehr auf technische Hürden bei der Zahlungsabwicklung.

Eine Presseanfrage von Deskmodder wurde bislang nicht beantwortet. Wir updaten den Artikel dann entsprechend.

[Update 6.1.2025]: Inzwischen hat Google wenigstens auf der Google Wallet-Hilfe-Seite einen Hinweis eingeblendet. Mit dem Inhalt „Es gibt derzeit ein Problem mit PayPal-Zahlungen im Geschäft, aber eine Lösung wird bald eingeführt.“ Nachdem auch in der Community dort mehrere Anfragen eingegangen sind. Es kommt spät, aber es kommt wenigstens ein Hinweis.

Danke an Armin für den Hinweis.

[Update 7.01.2024 7:45 Uhr]: Das Banner hat Google nun entfernt und die ersten Meldungen in unseren Kommentaren bestätigen, dass Google Wallet jetzt wohl wieder funktioniert.

Für Google Wallet wurde auch ein App-Update verteilt. Aber woran es jetzt gelegen hat, ob es noch teilweise zu Problemen kommt, keine Ahnung. Da es keine Meldung von Google gibt.

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151 Kommentare zu “Google Wallet: Probleme bei Zahlungen mit PayPal seit Jahresbeginn [2. Update Funktioniert wieder]

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