Zum Wochenende stellt Microsoft wieder ein neues Update bereit. Für die Windows 11 24H2 im Dev- und Beta-Kanal wird die KB 5052080 verteilt. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26120.3291.
Derzeit läuft der Dev- und Beta-Kanal in der 24H2 parallel. Man kann in der Beta aber auch noch bei der 23H2 bleiben und dort Updates erhalten. Dies wird dann demnächst (bald) umgestellt werden. Aber zurück zum heutigen Update.
- Wir bieten Windows Insidern mit Snapdragon-betriebenen Copilot+ PCs eine Vorschau der Möglichkeit, die verbesserte Windows-Suche zu nutzen, um in der Cloud gespeicherte Dateien direkt über das Windows-Suchfeld in der Taskleiste zu finden.
- Dieses Update verbessert Ihr Recall (Preview)-Erlebnis und als Folge davon wurden Ihre vorherigen Snapshots gelöscht. Nach der Installation dieses Builds speichert Recall neue Schnappschüsse nur dann normal weiter, wenn Sie die Option zum Speichern von Schnappschüssen in den Einstellungen aktiviert haben.
Bekannte Probleme durch die KB5052080
- Nachdem Sie einen PC-Reset unter Einstellungen > System > Wiederherstellung durchgeführt haben, wird Ihre Build-Version möglicherweise fälschlicherweise als Build 26100 statt als Build 26120 angezeigt. Dies wird Sie nicht daran hindern, zukünftige Dev-Channel-Updates zu erhalten, die dieses Problem beheben werden.
- Recall
- Bei einigen Insidern kann ein Problem auftreten, bei dem Recall nicht in der Lage ist, Schnappschüsse automatisch zu speichern, und die Einstellung kann in den Einstellungen nicht aktiviert werden. Wir arbeiten an einer Korrektur für dieses Problem.
- Recall kann über „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“ aktiviert oder deaktiviert werden. Wir speichern die Recall-Binärdateien auf der Festplatte zwischen, während wir das Hinzufügen/Entfernen testen. In einem zukünftigen Update werden wir die Binärdateien vollständig entfernen.
- Bei einigen Benutzern wird die Meldung „Stellen Sie sicher, dass Recall Schnappschüsse speichert“ angezeigt, während auf der Einstellungsseite für Recall das Speichern von Schnappschüssen aktiviert ist. Starten Sie Ihr Gerät neu, um dieses Problem zu beheben.
- Click to Do
- Manchmal wird zusätzlicher Kontext angegeben, wenn intelligentere Textaktionen verwendet werden, die von Phi Silica unterstützt werden.
- Verbesserte Windows-Suche [ERINNERUNG] Für die verbesserte Windows-Suche auf Copilot+ PCs wird empfohlen, dass Sie Ihren Copilot+ PC anschließen, damit die anfängliche Suchindizierung abgeschlossen werden kann. Sie können den Status der Suchindizierung unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Windows-Suche überprüfen.
- Datei Explorer: Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, das dazu führt, dass der Datei-Explorer bei einigen Insidern sehr langsam geschlossen wird, wenn er mit der X-Taste geschlossen wird. Dies kann auch Auswirkungen auf die anderen Schaltflächen der Titelleiste haben.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5052080
- Recall
- [WICHTIG] Wie bereits letzte Woche erwähnt, verbessert dieses Update Ihr Recall-Erlebnis, was zur Folge hat, dass Ihre vorherigen Snapshots gelöscht wurden. Nach der Installation dieses Builds speichert Recall neue Schnappschüsse nur dann normal weiter, wenn Sie die Option zum Speichern von Schnappschüssen in den Einstellungen aktiviert haben.
- Live-Untertitel und Echtzeit-Übersetzung
- Korrektur des Problems, bei dem es beim ersten Start von Live-Untertiteln zu einem Absturz kommen konnte.
- Korrektur des Problems, bei dem der Wechsel der Sprache zum Absturz der Live-Untertitel führt, wenn Audio abgespielt wird oder das Mikrofon aktiviert ist.
- Datei Explorer
- Es wurden einige Probleme behoben, die die Zuverlässigkeit des Datei-Explorers für Insider beeinträchtigten.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Öffnen des Datei-Explorers über die Befehlszeile dazu führen konnte, dass die Adressleiste leer war und nicht den aktuellen Pfad anzeigte.
- Korrektur eines Problems, bei dem man nicht mehrere Dateien im Abschnitt „Empfohlen“ auf der Startseite auswählen konnte, indem man die Umschalttaste gedrückt hielt und auf die Dateien klickte.
- Grafik Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führen konnte, dass Farbprofile nach dem Aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand nicht korrekt geladen wurden.
- Remotedesktop Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem Remote Desktop nicht UDP, sondern nur TCP verwendet hat.
- Sonstiges Im Rahmen der Abschaffung und Entfernung des Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) enthält dieser Build mehrere Änderungen, die die Links zur MSDT-Problembehandlung in der Systemsteuerung auf Einstellungen > System > Problembehandlung verweisen.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5052080
KB5037898 als Enablement Package (Funktionsupdate)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5052080 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26120.3291
auch in dieser Version geht das Menü beim Explorer immer noch nach oben auf. Ist doch nicht mehr normal bei Microsoft.
scheint als wäre es normal, also Aufregung mal wieder völlig umsonst
Dann hast du ein generelles Problem mit deinem Windowssystem, ich würde zu einem Inplace Upgrade raten.
In allen meinen 24H2-Systemen (Release, RP und Dev) ist dieser Bug schon vor längerer Zeit von MS behoben worden.
Das Problem kann nicht mit einem Inplace behoben werden.
Das ist ein DPI-Problem, welches nicht bei 100% auftritt.
Dafür gibt es nur eine „naja Lösung“
https://www.deskmodder.de/blog/2025/02/11/kb5051987-windows-11-24h2-manueller-download-26100-3194-sicherheitsupdate-februar-2025/
Zitat:
„Das ist ein DPI-Problem, welches nicht bei 100% auftritt.“
… kann ich so nicht bestätigen, alle meine Systeme sind auf 100 % Skalierung eingestellt und bei 2 Systemen trat dieser Bug auf, der dann irgendwann verschwunden war.
Eben, bei 100% verschwand der Bug. Auch bei mir. Aber bei einigen ist er bei einer höheren DPI Einstellung immer noch da,
stimmt, ich habs kurzfristig auf 100% gestellt. und da wars dann weg. habs wieder auf 125% gestellt. dann trat das wieder auf. Nur 100% ist mir auf dem Laptop zu klein
Microsoft ist sich dieses Problems sehr wohl bewusst. In der Blog Meldung zu KB5052086 vom 14. Februar (https://www.deskmodder.de/blog/2025/02/14/kb5052086-windows-11-24h2-manueller-download-26120-3281-zum-wochenende/) steht unter Datei Explorer:
„Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass das Menü „Mehr anzeigen“ in der Befehlsleiste bei einigen Auflösungen in der falschen Richtung geöffnet wurde.“
Ich hoffe schon sehr dass es diese Korrektur bis zum Release der c-Updates für 24H2 irgendwann kommende Woche noch schafft. Wären dann bald 3 Monate dass viele mit diesem Fehler leben mussten
Ist mal jemandem aufgefallen das das Update über 2GB groß ist ??
Soll das so sein ??
Ja, da ist auch Shit für CoPilot+ enthalten, der wird aber nur auf Rechnern installiert, die CoPilot+ unterstützen. Bei allen anderen wird nur das normale Update installiert wie über WU auch. Bei der letzten Dev gabs den Müll in der ARM-Version ebenfalls.