(Update 24.02.2025): Aus dem Test Go11 wurde jetzt ganz offiziell ThisIsNot11. „Bei ThisIsNot11 geht es darum, Windows 11 wieder zu unserem eigenen System zu machen.“ Den Text habe ich mal angepasst. Ansonsten bleibt alles, wie es war.
(Original 21.02.2025): Es gibt so einige Tools, mit deren Hilfe man Windows 11 schnell einrichten kann. Eines davon ist ThisIsNot11, extra für die Normalanwender gedacht. Das Tool ist nicht nur interessant, wenn man Windows 11 gerade installiert hat.
Auch danach lassen sich einige Einstellungen, die unter Windows 11 weit verteilt sind, schnell einstellen. Hat man also beispielsweise mit Flyby11 gerade ein Upgrade oder eine Neuinstallation hinter sich, kann man danach ThisIsNot11 starten, um die richtigen Einstellungen zu treffen, oder Apps zu entfernen.
Belim schreibt zur App: „Ich habe bereits einige Entrümpelungstools für Windows 10 und Windows 11 bereitgestellt (wie Bloatynosy), und mit all dem Wissen, das ich gesammelt habe, dachte ich, dass es an der Zeit ist, eine Lösung für den Durchschnittsnutzer zu entwickeln. ThisIsNot11 vereint das Beste von allem in einer der kleinsten Apps der Welt.“
Nach dem Start muss man als Erstes den Zugriff auf das Startmenü erlauben, damit die Apps gescannt werden. Danach kann es auch schon mit den Apps losgehen. Über Check erscheint die Liste der installierten Apps, von denen man die unnötigen auswählen und entfernen lassen kann.
Danach kann man dann der Reihe nach die Einstellungen vornehmen, die man möchte. Diese sind in einzelne Kategorien unterteilt. Das kleine Tool wurde heute in der initialen Version freigegeben. Da wird sicherlich noch daran gearbeitet und vielleicht dann auch eine deutsche Sprachdatei hinzugefügt. Warten wir mal ab.
Info und Download:
Danke an Miles für den Hinweis
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Mal ganz unabhängig davon, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Tool ist/wird:
BreakingApp, TweakUIX, ThisIsWin11, NoBloatBox, xd-AntiSpy, Winpilot, Clipilot, ClippySupreme, CoTweaker, BloatynosyAI, ControlUWP, MSBob, CoMachina, Flyby11, SuperMSConfig, Bloatboxer, Go11… hab ich was vergessen?
Ich wünschte wirklich, Belim würde mal längere Zeit bei einem Tool und Namen bleiben.
Auf der Seite des Entwicklers sind nur noch xd-AntiSpy, Bloatynosy (inklusive Bloatbox), SuperMSConfig und Flyby11 zu finden
Diese Projekte hatten sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber sie sind inzwischen überholt. Wen kümmert’s? Die Entwicklung ist weitergegangen, und es gibt mittlerweile neue Alternativen. Man geht eben mit der Zeit.
Und schon wieder, ein neues Tool…
Siehe: https://www.deskmodder.de/blog/2025/02/06/nobloatbox-jetzt-auch-fuer-windows-10-und-weitere-verbesserungen/#comment-298271
Effektives Programmchen 😀thx
Also finde es schon amüsant, wenn der Source-Code aus der .gitignore, der readme.md und der LICENSE Datei bestellt, und dann noch eine MIT-Lizenz hat, die eigentlich eine typische Open-Source-Lizenz ist, weil das Verändern der Software ohne Quellcode eher schwierig sein könnte…
Ist das die Fortsetzung von ThisIsWin11? Das habe ich damals tatsächlich oft genutzt 😮😀
Ja, ist es.
Ist mir auch eben auch in den Sinn gekommen. Das kennst du doch irgendwoher
Neue Version 1.0 https://github.com/builtbybel/ThisIsNot11/releases/tag/1.0.80
Wurde als TidyOS nun resettet https://github.com/builtbybel/TidyOS