Kurz informiert: Intel hat dem Netzwerktreiber (Ethernet-Adapter) für Windows, Linux, VMWare und FreeBSD ein Update auf die Version 30.0.1 spendiert. Neu dabei ist die Unterstützung für neue NICs (Netzwerkschnittstellenkarten) mit Ethernet 10 Gigabit Adaptern: E610-XT2, E610-XT4 und E610-IT4.
Schon beim vorherigen kompletten Treiberpaket für Ethernet-Adapter wurden die Ethernet-Controller E610 und Netzwerk-Adapter E610-IT4 hinzugefügt. Der beschriebene Softwaresupport bietet für die E610 NICs folgendes:
- Unterstützung von Basistreibern
- Unterstützung von Tools, Apps (PROSet, Ethernet Cmdlet) und Pre-boot (UEFI, Legacy PXE, Bootutil)
- Mechanismus zur Erkennung von Tx-Hängern (einschließlich Überprüfung der Ursache des Tx-Hängers und Funktion in SW-Treibern zur Wiederherstellung der Verbindung)
- Unterstützung von Thermosensor-Ereignissen. Sobald ein thermisches Ereignis gemeldet wird, meldet die SW dies an das Systemprotokoll und stoppt alle Rx/Tx und deaktiviert alle Interrupts
- FW Logging-Unterstützung, die die gleiche „Logger“-Engine wie in der E810 NIC-Serie ist, durch die E610-Basistreiber und Software-Tools in der Lage sein werden, FW Logs mit speziellen Admin-Befehlen auszulesen.
- FW API Versionskompatibilität, bei der die SW den Benutzer über kritische Notwendigkeiten oder Empfehlungen zur Aktualisierung auf die neueste kompatible Software/Firmware informiert
- Debug-Dump-Unterstützung, d. h. die Möglichkeit, HW- und FW-Konfigurations-Snapshots für Offline-Debugging-Zwecke zu erstellen. Es beinhaltet die Möglichkeit, alle von der Firmware bereitgestellten Cluster mit einem einzigen Befehl abzurufen.
- Wiederherstellungs- und Rollback-Mechanismen, die es ermöglichen, im Falle von Problemen im Zusammenhang mit dem NVM-Update auf die vorherige FW-Version zurückzugreifen. Der erste Mechanismus ermöglicht die Wiederherstellung des Geräts, wenn es nicht mehr funktioniert.
- Die SRIOV-Funktion ist bei Linkville-Adaptern standardmäßig aktiviert und die Option ist in den Geräteeinstellungen im HII nicht verfügbar.
- Devlink als Schnittstelle für die NVM-Aktualisierung, wobei die Logik zur Programmierung des NVM direkt im Treiber liegt
Info und Download:
- intel.com/intel-ethernet-controller-products-release-notes
- intel.com/intel-ethernet-adapter-complete-driver-pack
Danke an alles für den Hinweis.
Intel Netzwerktreiber 30.0.1 unterstützt neue Ethernet 10 Gigabit Adapter