Microsoft hat heute eine neue Canary Build zum Download bereitgestellt. Es ist die Windows 11 27808.1000, genauer die 10.0.27808.1000 rs_prerelease. Kompiliert wurde diese Version am 3.03.2025, also noch relativ frisch aus der „Presse“.
[Update]: Hier jetzt auch der Link zu den ISOs.
Der Task-Manager erhält, wie schon in der anderen Insider die Änderung für die CPU-Auslastung. „Der Task-Manager verwendet nun die Standardmetriken, um die CPU-Auslastung auf allen Seiten einheitlich anzuzeigen und sich an Industriestandards und Tools von Drittanbietern zu orientieren. „
Bekannte Probleme in der Windows 11 27808
- Wenn Sie dem Canary Kanal auf einem neuen Copilot+ PC aus dem Entwicklungskanal, dem Release Preview Kanal oder dem Einzelhandel beitreten, verlieren Sie die Windows Hello-PIN und die biometrischen Daten, um sich bei Ihrem PC mit dem Fehler 0xd0000225 und der Fehlermeldung „Etwas ist schief gelaufen, und Ihre PIN ist nicht verfügbar“ anzumelden. Sie sollten in der Lage sein, Ihre PIN neu zu erstellen, indem Sie auf „Meine PIN einrichten“ klicken.
- [NEU] Wir untersuchen einen d3d9.dll-Absturz, der bei einigen Insidern ab Build 27802 dazu führt, dass mehrere Anwendungen nicht gestartet werden können.
Korrekturen und Verbesserungen in der Windows 11 27808
- Spiele Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass bei einigen beliebten Spielen wie Roblox beim Start ein Bugcheck (grüner Bildschirm) auftrat (Build 27802).
- Drucken Korrektur eines Problems, bei dem das Drucken aus einigen Anwendungen einen Bugcheck (grüner Bildschirm) in Build 27802 verursachen konnte.
- Suche Korrektur eines Problems, bei dem das Suchfenster bei einigen Insidern aufgrund eines Hintergrundabsturzes leer war, wenn sie von der Taskleiste aus suchten.
- Grafiken
- Korrektur eines Problems, das zum Absturz der Einstellungen führen konnte, wenn ein Farbprofil in Einstellungen > System > Anzeige hinzugefügt wurde.
- Korrektur eines Problems, das dazu führen konnte, dass Farbprofile nach dem Aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand nicht korrekt geladen wurden.
- Energie und Akku Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Farben im neuen Batteriesymbol nicht korrekt angezeigt wurden, wenn der Modus in Personalisierung > Farben auf bestimmte Optionen mit Benutzerdefiniert eingestellt war.
- Bitlocker
- Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um die Leistung beim Laden der frühen Boot-Benutzeroberfläche einschließlich der BitLocker-PIN, des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels und der Boot-Menü-Bildschirme zu verbessern.
- Es wurde ein Problem für eine kleine Anzahl von Insidern korrigiert, das eine BitLocker-Schleife in Build 27802 verursachte.
- Korrektur eines Problems in den letzten Builds, bei dem beim Versuch, Get-BitLockerVolume auszuführen, unerwartet ein Fehler angezeigt wurde.
- Sonstiges Wir glauben, dass eine der zugrundeliegenden Änderungen im vorherigen Build das Problem behoben hat, das zu Berichten führte, dass Hyper-V und andere Funktionen, die auf Hyper-V angewiesen sind (z. B. WSL), nicht richtig funktionieren. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, zögern Sie bitte nicht, eine neue Rückmeldung im Feedback Hub einzureichen.
- blogs.windows
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows 11 27808 im Canary Kanal erschienen
Wann wird voraussichtlich die 27000 final?
Mach lieber die 28000 draus
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Und wann kann man mit der rechnen?
Ja da wir nun bei ‚27808‘ angekommen sind, wuerde ich ~4-8 Wochen rechnen.
2050?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Bei mir haben alle Fenster keine abgerundeten Ecken mehr
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Fenster müssen Ecken haben – anderenfalls wären das Löcher (oder Bullaugen)!
Gott sei dank!
– Mein Display besitzt naemlich nur Ecken! 
Hat sich erledigt – GFX-Treiber neu installiert, alles wieder in Ordnung
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wie auch schon die 27802 macht die 27808 Probleme unter VMware Workstation. BSOD/GSOD mit der Meldung Unsupported_Processor. Eine ähnliche Ausfallerscheinung gab es ja vor Urzeiten auch schon mal mit VMware und damals noch Windows Insider, Heruntersetzen der VM auf einen Kern und es läuft. Sobald der VM jedoch mehr als 1 Kern zugeteilt ist, verweigert die den Bootvorgang.
Hmm.. I’ve run quite a few builds up to this 27808 on a VMware Workstation (current v7.6.3 and previous versions) VM set to 1 processor and 16 cores and they’ve all worked fine on my computer with an i7-10875H processor. I even changed it to 4 processors and 4 cores just to try something different after seeing your post and that works fine too. Interestingly, Task Manager shows only 8 logical processors when set to 4 and 4, whereas is shows 16 when set to 1 and 16. 🤔
Wer hat auch noch Probleme mit Norton 360 ? Die Firewalls kollidieren immer noch. Netzwerk Probleme.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich habe auch Norton 360 laufen und auch seit der letzten Version die Probleme. Liegt es wirklich an Norton? Auch wenn ich Virenschutz und Firewall deaktiviere, habe ich keine Besserung. Ich kann noch nicht mal diese Version herunterladen. Deswegen habe ich merken Rechner wieder auf die letzte funktionierende Version zurückgesetzt und erstmal die Updates pausiert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Hallo und Grüsse an alle.
Bin schon seit dem allerersten DOS und Windows dabei… (schon 65 jahre alt).
Auch bin ich schon seit 05.10.2014 Insider. Habe auch wirklich viel erlebt, mitgemacht und geholfen.
Bin selbst Informatiker und erstelle/programmiere Software im Datenbankbereich-Logistik. Ich verlasse nun dieses Insiderprogramm komplett. Hatte immer zwei-drei unterschiedliche Rechnersysteme, für die verschiedenen Insiderprogramme zum testen und selbst verstehen… auch um mein Wissen natürlich im Feld anwenden zu können, bereit gestellt. Zuletzt auch im Canary Channel. Dieser Kanal ist der VORTEST zum VORTEST und eine absolute FRECHHEIT von Microsoft! Auch hat Microfost es NIE gewollt, dass die Kanäle so der Anwender es möchte, gewechselt werden können. Das wäre technisch, ohne probleme machbar! Wird aber nicht gewollt und daher nicht umgesetzt! Auch das Feedback-Hub ist seit Canary eine Katastrophe geworden! Microsoft ignoriert einfach die Dinge und es wird nicht besser! Daher verlasse ich diese Microsoft Kanäle (Insider), insgesamt. Das waren viele Jahre mit einigen guten Erlebnissen. Auch wurden einige viele Systeme derart zerschossen, dass NICHTS mehr gegangen ist…! Neuinstallationen. Meine Mitarbeiter und ich selbst, haben „ECHTE ZEITEN“ aufgewendet und wirklich intensiv geforscht, gesucht und geholfen, alles für „LAU“! Einen Benefit darus, konnten wir und ich nicht wirklich ziehen! Es bleibt immer ein Betriebssystem, an dem (leider), immer noch NIEMAND in der INDUSTRIE, den VERWALTUNGEN, den BÜROS… vorbei kommt. Es ist ein MUSSSTANDARD und das scheint sich nicht zu ändern. Die alternativen sind allesamt an sich selbst gescheitert. „This is it Microsoft“…! Letztendlich geht es nur ums GELD! Ich wünsche noch viel vergnügen, in den verschiedenen „Microsoft Insider Kanälen“! Grüße 🍀BEN01
Sorry falls das jetzt etwas frech klingt, aber wen interessiert das jetzt nochmal ????
mich
Beno1. Darf ich dich fragen, aus welchen Gruenden du nun so denkst | entschieden hast? Denn ich lese nur „dass isch scheisse | dies isch katastrophal | das ist zerschossen“, doch koenntest du ein wenig spezifischer werden?
Ich meine das auf keinem Fall, aggressiv gegen dich, sondern mich interresiert es wirklich!
– Was ignoriert Microsoft zB im ‚Feedback-Hub‘?
– Ja, die Canary ist der Vortest des Vortest. Aber wieso eine Frechheit?
– Die Kanaele koennen ja gewechselt werden, sobalt die Kanaele auf dem gleichen Stand sind. Und sowieso, wenn du von einer Canary wieder auf Normal wechseln wuerdest – Ist eine Neuinstallation so oder so von Vorteil!
– Ja die Verwaltung, Bueros kommen nicht an Windows11 vorbei, jedoch kommen sie an der Canary|Beta|Insider vorbei!
Und bzgl. des Geldes, Microsoft macht das Geld jedoch nicht mit dem OS?
Freue mich auf deine Antwort
grueese
Die Gründe für mich und mein damit verbundenes Unternehmen sind:
Microsoft driftet aus unserer Sicht in die falsche Richtung hin zu viel zu viel Firlefanz ab! Auch das zu Ende entwickeln beim Endkunden, geht garnicht. Der Service von Mircrosoft hat extrem gelitten. Zu viel Zwänge werden seitens Microsoft auferlegt und das System Windows, wird dadurch immer Fragiler. Natürlich ist auch meine Motivation nicht mehr die allerbeste. Habe sämtliche Höhen und Tiefen mit den vielen Windows und Office Versionen hinter mir und bis WIN 10 heraus gekommen ist, hat es noch Spaß gemacht! Danach, nicht mehr wirklich. Darum beende ich und wir das Insiderdasein!
Wen das interessiert fragte hier jemand: Da sage ich nur…: Wenn es dich nicht interessiert, warum antwortest du darauf ? Erst Hirn anschalten und hochfahren und dann labern…!
So Long… Grüße 🍀
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Naja, was den Feedback Hub angeht, da geb ich Dir zu 100% Recht. Der is irgendwie genauso überflüssig wie Dev Home. Für einige mag er ja, aus welchen Gründen auch immer, sinnvoll sein. Aber 90-95% verzichten drauf. Ganz einfach aus dem Grund, wenn man dort etwas meldet, isses halt schade um die vergeutete Zeit.
Was das helfen etc, betrifft… Da frag mal die Leute, die sich hier im Blog/Forum/Chat engagieren…. Ich kann Deinen Frust wohl verstehen, geht mir manchmal auch so. Aber hey, immerhin is Windows in den Insiderkanälen ein ziemlich gut programmiertes Adventuregame. Man weiß nie, was als nächstes passiert. Und das umsonst und ohne Steam. Wo bitte bekommt man das denn heute sonst noch geboten?
Wurde das Internetgeschwindigkeitsproblem mit
schneckenlangsamen Firefox usw.
behoben?
nööö mein test lief auch lahm ab mit 137.0 andere versionen habe ich noch nicht geprüft
Bei den Sperrbildschirm-Widgets gibt es jetzt „Heutiger Moment“, „Tägliche Entdeckung“ und „Tägliches Wunder“
Weiß jemand wie ich die Taskleiste von startallback zum Laufen bekomme? Bisher keine Lösung gefunden. War bei der letzten build schon bin dann wieder zurück hatte gehofft bis zur zu dieser build gibt es bestimmt eine Lösung?
Ich habe irgendwie immer mehr den Eindruck das Microsoft mehr Zeit und ernegie aufwendet alles was nicht von MS ist zu verhindern als selber etwas dafür zu tuen das es weniger Programme bräuchte um Windows einigermaßen nach eigenen Wünschen zu gestalten. Bei startallback machen sie ja auch schon lange rum mal mehr mal weniger es auszuschließen oder lieg ich da falsch?
Da passt auch ein Bericht den ich gelesen habe wie sich Microsoft und Google mittlerweile gegenseitig versuchen auszusperren und den Nutzern wieder keine freie Hand lassen wollen. Googles Versuch alle adblock Benutzer zu Werbung zu zwingen. Vieles mehr was zumindest keine gute Entwicklung ist meiner Meinung nach. Man darf gespannt sein ob die EU ihre Pläne gegen die US Konzerne aufrecht erhalten kann/wird wenn trump androht die Nato aufzulösen wenn seine Konzerne nicht machen können was sie wollen
Mit StartAllBack bist du wohl nicht alleine
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=441811&sid=677e451eab5b22dc7b7559b9d939c609#p441684
Deine Eindrücke lasse ich mal unkommentiert.