Microsoft hat ein neues Problem in die „bekannten Probleme“ von Windows 11 23H2 / 22H2 und Windows 10 22H2 / 21H2 hinzugefügt. Dabei geht es um per USB angeschlossene Drucker (Dualmodus-Drucker), die sowohl das USB-Druck- als auch das IPP-über-USB-Protokoll unterstützen.
Nach dem optionalen Update im Januar oder später wird unerwartet zufälligen Text gedruckt. In der Kopfzeile beginnt der Text dann oft mit „POST /ipp/print HTTP/1.1“, gefolgt von anderen IPP (Internet Printing Protocol)-bezogenen Kopfzeilen. Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn der Drucker entweder eingeschaltet oder nach einer Trennung wieder mit dem Gerät verbunden wird.
Wie Microsoft schreibt, tritt das Problem auf, wenn der Druckertreiber auf dem Windows-Gerät installiert ist und der Druckspooler IPP-Protokollnachrichten an den Drucker sendet, wodurch dieser dann unerwarteten Text druckt.
Microsoft hat das Problem mit einem Known Issue Rollback (KIR) vorerst behoben. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet. Weitere offene Probleme für Windows 11 und speziell auch die Safeguard Holds für Windows 11 24H2 könnt ihr auch hier nachlesen.
[Update 13.03.2025]: Mit den neuen optionalen Updates für Windows 10 und Windows 11 23H2 wird dieses Problem korrigiert. Das optionale Update für Windows 11 24H2 folgt erst noch.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Konnte bei mir das Problem durch deaktivieren des Internetdrucks (WebPrinting) abstellen:
https://de.windows-office.net/?p=14881
Wichtig, Reboot des Rechners nach dem Deaktivieren.
Habe meinen Drucker wg W11 Zicken entsorgt. Um die Ecke ist DM, da kann ich für Cent Beträge drucken und bin glücklich !!!
Ich habe bei meinem Win 10 seit 3 Jahren diese Ihrsinnige Updates abgeschalt mit Wub 64.exe
Perfekt und ohne Probleme Arbeitet die Kiste seitdem.
Win Update brauche ich wie nen “Ast auf der Schulter“
Never Touch running system und wenn es das System ihrgend wann einmal Zerlegt, Egal neues Aktuelles Windows drauf auf die 4TB SSD bissel Daten Rüberschaufeln und Ferdisch ist der Lack.
Seit 3 jahren Schlafe ich Ruhiger.
@HFSniper: …den Win 10 Update Krams habe ich seit dem Anniversary Update aus 2016, dem 1709 welches ich bis 2023 im Sommer noch hatte – und dem jetzigen 22H2 schon immer ausgeschalten – ohne wub.exe.
Die Windows As A Service Dienste schlafen legen – nebst SIH und RUXIM / Update-Assistenten sowie KB 4023057
und KB 5007016 deinstallieren und schon rennt der Schlitten
Sollte das optionale Update keine Option sein, gibt es bei Microsoft das Known Issue Rollback als Gruppenrichtlinienobjekt zum herunterladen und einspielen in ein AD:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-23h2#3495msgdesc