Windows 11 und 10: USB-Drucker drucken möglicherweise zufälligen Text [Update]

Microsoft hat ein neues Problem in die „bekannten Probleme“ von Windows 11 23H2 / 22H2 und Windows 10 22H2 / 21H2 hinzugefügt. Dabei geht es um per USB angeschlossene Drucker (Dualmodus-Drucker), die sowohl das USB-Druck- als auch das IPP-über-USB-Protokoll unterstützen.

Nach dem optionalen Update im Januar oder später wird unerwartet zufälligen Text gedruckt. In der Kopfzeile beginnt der Text dann oft mit „POST /ipp/print HTTP/1.1“, gefolgt von anderen IPP (Internet Printing Protocol)-bezogenen Kopfzeilen. Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn der Drucker entweder eingeschaltet oder nach einer Trennung wieder mit dem Gerät verbunden wird.

Wie Microsoft schreibt, tritt das Problem auf, wenn der Druckertreiber auf dem Windows-Gerät installiert ist und der Druckspooler IPP-Protokollnachrichten an den Drucker sendet, wodurch dieser dann unerwarteten Text druckt.

Microsoft hat das Problem mit einem Known Issue Rollback (KIR) vorerst behoben. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet. Weitere offene Probleme für Windows 11 und speziell auch die Safeguard Holds für Windows 11 24H2 könnt ihr auch hier nachlesen.

[Update 13.03.2025]: Mit den neuen optionalen Updates für Windows 10 und Windows 11 23H2 wird dieses Problem korrigiert. Das optionale Update für Windows 11 24H2 folgt erst noch.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 und 10: USB-Drucker drucken möglicherweise zufälligen Text [Update]
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Windows 11 und 10: USB-Drucker drucken möglicherweise zufälligen Text [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder