.NET 10 als Preview 2 wurde von Microsoft bereitgestellt

Seit Ende Februar arbeitet Microsoft an der neuen .NET Version .NET 10, die als LTS (Long-Term-Support) mit drei Jahren Unterstützung kommen wird. Mit dabei sind auch Verbesserungen für .NET Runtime, SDK, Bibliotheken, C#, ASP.NET Core, Blazor, .NET MAUI.

In .NET 10 kann jetzt der Verschlüsselungsalgorithmus im PKCS#12/PFX-Export angegeben werden. Die Erklärung dazu, die eher etwas für Entwickler ist:

„Mit den neuen ExportPkcs12-Methoden von X509Certificate2 kann der Anwender wählen, welche Verschlüsselungs- und Digest-Algorithmen für die Ausgabe verwendet werden sollen. Pkcs12ExportPbeParameters.Pkcs12TripleDesSha1 gibt den De-facto-Standard aus der Windows XP-Ära an, der eine Ausgabe erzeugt, die von fast allen Bibliotheken/Plattformen unterstützt wird, die das Lesen von PKCS#12/PFX durch die Wahl eines älteren Verschlüsselungsalgorithmus unterstützen. Pkcs12ExportPbeParameters.Pbes2Aes256Sha256 gibt an, dass AES anstelle von 3DES (und SHA-2-256 anstelle von SHA-1) verwendet werden soll, aber die Ausgabe wird möglicherweise nicht von allen Lesern verstanden (sorry, Windows XP). Wer noch mehr Kontrolle haben möchte, kann stattdessen die Overload verwenden, die einen PbeParameter akzeptiert.“

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

.NET 10 als Preview 2 wurde von Microsoft bereitgestellt
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder