Nachdem AMD vor zwei Wochen einen WHQL Grafiktreiber veröffentlicht hat, folgt heute wieder ein optionaler Treiber als AMD Adrenalin 25.3.2. Unterstützt werden die neuen Spiele Assassin’s Creed Shadows und The Last of Us Part II Remastered.
Es wurden aber auch noch Korrekturen vorgenommen. Vielleicht betrifft es ja jemanden von euch und ihr könnt den neuen Treiber ausprobieren.
Korrekturen im Adrenalin 25.3.2
- Windows Update überschreibt möglicherweise die installierte AMD Software: Adrenalin Edition, mit einer älteren Version des Grafiktreibers auf Grafikprodukten der Radeon RX 9000 Serie.
- Beim Spielen von Counter-Strike 2 und der Verwendung von MSAA x8 auf Grafikprodukten der Radeon™ RX 9070 Serie wird ein falsches Gamma angezeigt.
- Zeitweilige Anwendungsabstürze können in Indiana Jones and the Great Circle beobachtet werden, wenn die Einstellungen auf „Very Ultra“-Qualität eingestellt sind und Path Tracing aktiviert ist. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die Standardeinstellungen für Ray Tracing als Workaround zu nutzen.
- Tools von Drittanbietern, die auf unser ADL SDK zur Erkennung der ROPs-Anzahl angewiesen sind, melden fälschlicherweise 64 ROPs.
- Beim Spielen von Assetto Corsa Competizione auf Radeon RX 9000-Grafikprodukten kann eine geringere Leistung als erwartet auftreten.
- Bei einigen AMD Radeon Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6000 Serie kann es zu einem zeitweiligen System- oder Anwendungsabsturz kommen, wenn Sie während des Spiels Alt-Tab drücken.
- Zeitweilige System- oder Anwendungsabstürze können bei der Verwendung mehrerer Monitore mit hoher Bildwiederholfrequenz (+120 Hz) und HDMI-Verbindungen beobachtet werden.
- Verbesserungen für Entwickler sind auch mit dabei.
Offene Probleme:
- Bei der Verwendung von SteamVR auf einigen AMD Radeon™ Grafikprodukten, wie der Radeon RX 9000 Serie, kann es aufgrund eines Speicherlecks zum Systemabsturz kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die Bewegungsglättung in den SteamVR-Einstellungen zu deaktivieren.
- Benachrichtigungen zur Leistungsprotokollierung von AMD Software: Adrenalin Edition™ können bei Verwendung der Tastenkombination Rechts Alt + L angezeigt werden, wenn die Anzeigesprache von Microsoft Windows nicht Englisch ist.
- Zeitweilige Abstürze von AMD Software: Adrenalin Edition kann beim Spielen von Marvel’s Spider-Man 2 oder Ratchet & Clank: Rift Apart beobachtet werden, mit aktiviertem AMD Image Inspector. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, AMD Image Inspector als vorübergehende Abhilfe zu deaktivieren.
- Unmittelbar nach einer Treiberinstallation kann die Leistung bei der Verwendung von YouTube im Microsoft Edge-Webbrowser geringer als erwartet sein. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, Microsoft Edge neu zu starten und YouTube als vorübergehende Abhilfe neu zu starten.
- Nach der Verwendung des AMD Cleanup Utility für Windows kann das AMD Bug Report Tool zeitweilig während einer neuen Treiberinstallation auf AMD Ryzen Prozessoren der Serie 7000 und höher erscheinen, die mit AMD Grafikkarten gekoppelt sind.
- Nach Abschluss eines Treiber-Upgrades kann es bei bestimmten Laptops zu zeitweiligen Fehlern beim Starten der integrierten Kamera kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, das AMD Cleanup Utility für Windows zu verwenden und unseren vorherigen empfohlenen Treiber zu verwenden, der hier verfügbar ist.
- Bei einigen AMD Radeon Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7000 Serie, kann es beim Spielen von Spielen mit einigen VR-Headsets bei einer Bildwiederholfrequenz von 80 Hz oder 90 Hz zu Rucklern kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die Bildwiederholfrequenz als Workaround zu ändern.
- Während der Installation von Chipsatztreibern mit AMD Install Manager wird der Installationsfortschritt möglicherweise dauerhaft mit 0 % angezeigt.
- Der Installationsfortschritt kann während der Installation von AMD Chat innerhalb der AMD Software dauerhaft 0 % anzeigen: Adrenalin Edition Benutzeroberfläche nach einem Upgrade auf AMD Radeon RX 9000 Series Grafikprodukte.
Info und Download:
- Den internen WHQL-Test hat der Treiber bestanden. Da er nicht zur Microsoft Zertifizierung eingereicht wurde, läuft er als non-WHQL.
- amd.com/release-notes/RN-RAD-WIN-25-3-2
AMD Adrenalin 25.3.2 Grafiktreiber als optionales Update
Eine beeindruckende Liste an offenen Problemen !
Ich nutze zwar eine Nvidia aber meinst du das wäre bei Intel oder Nvidia besser da wird sicherlich nicht alles in den Offenen Problemen offen gelegt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Bist du im AMD-Vanguard Programm, wahrscheinlich nicht.
Denn dann würdest du sicherlich anders denken und noch beeindruckender sein.
Blöde Frage was ist das für ein Programm hab ich noch nichts von gehört. Vielleicht hast du ja mal bitte ein link dann kann man sich mal schlau machen
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ist das die „Canary-Variante“ vom Treiber?
nein
https://vanguard.amd.com/welcome/
hat sich erledigt fündig geworden
Ich bin/war (?) von dem Doppelmonitor-Problem mit den Abstürzen betroffen, da beide WQHD-Monitore mehr als 120 Hz haben. Ständige Abstürze des Treibers oder komplette Systemeinfrierungen. GraKa ist eine RX 6900XT unter Win 11 24h2. Ich hoffe wirklich, dass AMD dieses Problem jetzt in den Griff bekommen hat. Interessanterweise gibt es diese Probleme auf einem Win10 22H2 System mit einer RX 6800 bei gleicher Monitorkonfiguration zumindest bei mir nicht.
Problem besteht leider weiterhin
Win11 24h2
6950XT
allerdings nur 1 Monitor mit 165hz
Dann stell mal die Hz Zahl in der amd Software runter dann sollte es wieder funktionieren ohne Probleme
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Leider nicht mehr über das Adrenalin Treibermenu downloadbar!!!
Vielleicht geht das nur mit den nicht optionalen Updates?
Ich weis es nicht, da ich meine Treiber herkömmlich downloade und installiere.