Resource-Monitor: CPU und RAM Auslastung dezent im Systray anzeigen lassen

Es gibt einige Tools, die einem die Temperatur, CPU- oder RAM-Auslastung in der Taskleiste anzeigen lassen können. Für diejenigen, die nicht immer sofort alle Informationen benötigen, aber trotzdem die Auslastung im Auge behalten möchten, gibt es ein neues Tool mit dem Namen Resource-Monitor.

Resource-Monitor besteht derzeit aus zwei portablen Tools (cpu-monitor.exe und mem-monitor.exe), die als Icon im Systray erscheinen und animiert die Auslastung anzeigen. Per Mouse over erhält man eine einfache Übersicht und per Rechtsklick auf das Icon dann eine genauere Übersicht der einzelnen Kerne, bzw. beim RAM wie viel in Gebrauch ist, frei ist und weitere Anzeigen. Hier mal eine kleine Animation dazu.

Resource-Monitor wurde vor 2 Tagen als initiale veröffentlicht. Hat schon einen Bugfix hinter sich und in der aktuellen Version, die Möglichkeit erhalten, das jeweilige Tool als Autostart zu setzen. Vielleicht ist das ja was, für diejenigen unter euch, die nicht jede Anzeige einzeln und somit doch eher dezent haben möchten.

PS: Resource-Monitor ist nicht zu verwechseln mit dem Windows-eigenen Resource Monitor ohne Bindestrich.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Resource-Monitor: CPU und RAM Auslastung dezent im Systray anzeigen lassen
zurück zur Startseite

26 Kommentare zu “Resource-Monitor: CPU und RAM Auslastung dezent im Systray anzeigen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder