(Update 25.03.2025): Intel hat den Grafiktreiber 32.0.101.6651 jetzt als WHQL-Version zum Download bereitgestellt. Es wurde noch eine Korrektur vorgenommen. Ansonsten sind die Angaben identisch zum vorherigen Treiber.
(Original 20.03.2025): Intel hat einen neuen Grafiktreiber als Version 32.0.101.6651 eher für die Gamer unter euch als non-WHQL bereitgestellt. Unterstützt wird das neue Spiel Assassin’s Creed Shadows für die Intel Arc B-Serie und Core Ultra.
Gegenüber dem Intel 32.0.101.6647 (WHQL) wurde die Leistung von Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) um bis zu 15 % verbessert. Und auch noch ein Fehler für die Intel Arc B-Serie wurde korrigiert.
- Black Myth: Wukong (DX12) kann zum Absturz der Anwendung führen, wenn der Benchmark mit aktiviertem Full Ray Tracing ausgeführt wird.
- Neu im WHQL-Treiber korrigiert Intel Core Ultra Serie 2: Beim GFXBench-Benchmark kann es in bestimmten Szenarien zum Absturz der Anwendung kommen.
Offene Probleme:
-
Intel Arc B-Serie
-
Call of Duty: Warzone 2.0 (DX12) kann es in bestimmten Szenarien zu Verfälschungen auf Wasserflächen kommen.
- MLPerf kann zeitweilig Fehler aufweisen, wenn es auf Multi-GPU-Systemkonfigurationen läuft. Es wird empfohlen, die integrierte GPU als Workaround zu deaktivieren.
- Topaz Labs Photo AI kann bei bestimmten Bildverbesserungsoperationen zu Fehlern führen.
- Bei SPECapc für Maya 2024 kann es zu einem zeitweiligen Einfrieren der Anwendung während des Benchmarks kommen.
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann während der Ausführung des Benchmarks zu einem Absturz der Anwendung führen.
- Die Leistung von Adobe Lightroom Classic kann geringer als erwartet ausfallen. Abhilfe schaffen Sie, indem Sie die empfohlenen Einstellungen in der Anwendung festlegen:
- Wählen Sie unter „Bearbeiten“, „Voreinstellungen“, „Leistungsoptionen“ die Option „Grafikprozessor“ als „Benutzerdefiniert“.
- Wählen Sie die Optionen „Grafikprozessor für Anzeige verwenden“, „Grafikprozessor für Bildverarbeitung verwenden“ und „Grafikprozessor für Export verwenden“.
- Intel Arc A-Serie
- Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) kann in bestimmten Kampagnenszenarien dunklere Schatten als erwartet aufweisen.
- Topaz Gigapixel AI kann beim Exportieren von Bildern zeitweilig abstürzen.
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann während der Ausführung des Benchmarks zu einem Absturz der Anwendung führen.
- Intel Core Ultra Serie 1
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann zeitweilig Fehler aufweisen, wenn die Benchmark-Voreinstellung auf „Erweitert“ gesetzt ist.
- Intel Core Ultra Serie 2
- Adobe Premiere Pro kann nach der Durchführung von 8K AV1 Encode eine fehlerhafte Videoausgabe aufweisen.
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann zeitweilig Fehler aufweisen, wenn die Benchmark-Voreinstellung auf „Erweitert“ eingestellt ist.
- Bei Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered (DX11) kann es während des Spiels zu Abstürzen kommen.
Leider geht der neue WHQL Treiber nicht durch. Ich habe es mehrfach probiert, dass der alte wieder gelöscht wird. Es installiert sich daraufhin eine Version von 06/2024.
Windows 11 26100
Manchmal macht es einen Unterschied, ob man den Treiber über Intel Driver & Support Assistant oder manuell von der Webseite installiert. Mit dem Intel DSA klappt es manchmal auch bei mir nicht.
Bei mir ging der Treiber problemlos durch.
Windows 11 26100.3476
Intel Arc A770 LE
gepostet mit der Deskmodder.de-App