YouTube geht einen neuen Weg, um seinen Premium-Dienst attraktiver zu machen. In ausgewählten Ländern können zahlende Nutzer ab sofort bis zu zehn Videos pro Monat werbefrei mit anderen teilen. Der Test läuft derzeit in Argentinien, Brasilien, Kanada, Mexiko, der Türkei und dem Vereinigten Königreich.

YouTube schaltet ausgewählte Nutzer frei – so funktioniert es
Die Funktion ist im Teilen-Menü von Videos zu finden. Dort erscheint – sofern für den Nutzer freigeschaltet – die Option „Werbefrei teilen“. Der Link lässt sich dann per App oder klassisch über „Link kopieren“ an Freunde oder Bekannte weiterleiten. Empfänger in Premium-fähigen Regionen sehen das Video ohne Werbung, wobei bis zu zehn Aufrufe pro Link sind möglich. Dabei ist es egal, ob eine oder mehrere Personen den Link verwenden. Entscheidend ist nur die Gesamtzahl der werbefreien Abrufe.
Einschränkungen und Details
Nicht alle Inhalte sind teilbar: Musikvideos, Livestreams, Shorts, Filme und Serien sowie YouTube Originals sind von der Aktion ausgeschlossen. Nutzer, welche selbst YouTube Premium abonniert haben, zählen nicht in das monatliche Kontingent der teilbaren Links hinein.
Noch ist unklar, ob und wann YouTube das Feature global ausrollen wird. Der begrenzte Test wirkt jedoch wie ein gut kalkulierter Schritt, um das YouTube Premium-Abo über persönliche Empfehlungen weiterzuverbreiten – ganz ohne klassische Werbung.
Mir wirklich wichtige/interessante Videos lade ich mir eh mit dem 4KDownloader aufs NAS … zum teilen von Videos gab es bisher NIE eine Notwendigkeit.
eben… Man weiß eh nicht, ob sie in wenigen Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten, überhaupt noch auf YT zu finden sind.
Jdownloader und uBlock rocks.
Besser: FREETUBE für Windows….kompletter Youtube Client mit subcriptions.
Nix Werbung.
Mit e Problem: keine Anmeldung möglich
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Bevor ich einen YouTube-Link mit jemandem teile, lade ich das Video lieber runter und schicke es demjenigen direkt. Die meisten Videos sind total mit Werbung verseucht. Klar, zuhause mit uBlock Origin, NoScript, PiHole ist das alles werbefrei, aber ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis so spezielle Spezialexperten oder auch ältere Herrschaften, die es schlicht nicht verstehen. Denen möchte ich kein Video schicken, wo alle paar Minuten eine 30-sekündige Werbeeinblendung kommt.
Zum Runterladen auf dem PC benutze ich yt-dlp. Habe mir da ein Script drumherum geschrieben, wo ich einfach die Links gegenschmeisse und dann lädt es mir die jeweiligen Videos in bester Qualität runter und benennt die Datei auch gleich so, wie der Titel des Videos ist. Auf dem Handy läuft NewPipe.
Ich habe noch nie verstanden, warum man bereit ist, für den Content bei YouTube zu bezahlen. Die meisten Inhalte sind schlicht wertlos und die sogenannten „Premium“-Features, die man dadurch erhält, hauen einen auch nicht so recht vom Hocker – zumal die den Content ja auch nicht aufwerten. Falls man wider Erwarten doch mal eine Perle erwischt, ist die vom Kanalbetreiber meist eh werbefrei bereitgestellt.
Wenn du yt-dlp mit einen schicken GUI nutzen willst, kann ich dir Open Video Downloader empfehlen:
https://github.com/StefanLobbenmeier/youtube-dl-gui
Hallo
Ich wollte werbefrei YouTube im Fernsehen schauen
Bitte um Rückmeldung Bedanke mich schon im voraus
*hust, hust* … SmartTube und ein FireTV Stick.