Ist schon eine Weile her, dass Microsoft für PowerShell ein Update bereitgestellt hat. Heute Nacht kam für PowerShell die 7.6.0 Preview 4 mit einer Reihe von Änderungen.
Viele, der von PowerShell verwendeten Module haben ein Update erhalten. Auch wurden einige Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen. Die hier alle aufzuführen, würde alles sprengen. Daher hier nur eine Auswahl.
- Ausschluss von -OutVariable-Zuweisungen innerhalb desselben CommandAst bei der Inferenz von Variablen
- Tooltips für Hashtable-Schlüsselvervollständigungen hinzugefügt
- Fix TypeName.GetReflectionType(), damit es funktioniert, wenn die TypeName-Instanz eine generische Typdefinition innerhalb eines GenericTypeName darstellt
- Verbesserung der Vervollständigung für Attribut-Argumente
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
PowerShell 7.6.0 als Preview 4 wurde veröffentlicht
Ob wohl eine Pullrequest bei Git durch kommt dieses schäbige „Preview“ zu entfernen?
Es ist ja nicht nur optisch mehr als Kacke im Startmenü oder Titelleiste. Das Ding pflanz sich ja auch unter …preview 71823718273812738 mal in die Registry und MS Typisch bleibt das natürlich auch alles bei einer Final.
Doppelt hält besser und von seinen Leichen will sich auch MS leider nicht trennen. Den Glauben das MS seine eigenen Einträge wenigstens mal bei einer ordentlichen Installation löscht habe ich aufgegeben, der laden braucht sich aber nicht noch absolut grundlos neuen Dreck erzeugen. Man hat 7.5 und 7.6 fertig. Sollen sie eben noch eine Stelle dran machen anstatt mit einem „preview“ Anhang in realen Pfaden zu arbeiten. Auch eine 7.6.5845.458778 könnte ein Final sein, macht jede Software so.
Dann warte doch, bis die fertige Version erscheint. Du musst die Preview ja auch nicht installieren. Und der Name macht schon sinn, das da Parallelinstallation möglich. Und wann die 7.6 fertig ist, keine Ahnung. Dauert wohl noch ein ganzes Weilchen.
Gibt doch auch keinen wirklichen Grund für Normalnutzer nicht auf der LTS-Version zu bleiben, oder? Habe ich zumindest bislang immer so gehalten…
PowerShell 7.5.1
Siehe zweiter Link unter „Info und Download:“