Nach drei Alphas und zwei Betas wurde für die Media Software Kodi die 22.0 diesmal mit dem Namen „Piers“ als RC bereitgestellt. Hier wurden wieder einige Änderungen vorgenommen. Einige ist gut, denn die Release Notes ist sehr lang geworden.
Es wurden gegenüber der letzten Beta noch weitere Funktionen hinzugefügt. Mit denen fangen wir auch mal an.
- HDR und Untertitel
- Unterstützung für HDR-Overlays, einschließlich UHD-PGS-Untertitel, wurde hinzugefügt
- HDR-zu-SDR-Tone-Mapping für PGS-Untertitel unter Windows hinzugefügt
- Blu-ray und Discs Erkennung des Seitenverhältnisses bei M2TS-Dateien hinzugefügt
- Audio
- PAPlayer wurde um die Umschaltung zwischen Audio-Streams erweitert
- Die Testabdeckung für den Bitstream-Packer der AudioEngine wurde erweitert
- Musik und Hörbücher Unterstützung für ReplayGain bei Matroska-Audiodateien hinzugefügt
- Spiele
- RetroPlayer wurde um eine Cheat-Engine erweitert. Für Spiel-Clients mit Game API 8.2.0 wurde Hardware-Rendering hinzugefügt.
- Es wurde Unterstützung für Spiel-Add-ons hinzugefügt, um deren Plattformen explizit zu identifizieren.
- Der Disc-Status wurde zu den Savestates und dem Rückspulpuffer hinzugefügt.
- Bibliothek und Quellen
- „Jahr“ wurde als Ausweichoption hinzugefügt, wenn keine Informationen zum Erstausstrahlungsdatum verfügbar sind
- Das Profilverzeichnis wurde auf allen Plattformen als zugängliche Quelle hinzugefügt
- Benutzeroberfläche
- Unterstützung für aktivierte Ressourcen-Font-Add-ons hinzugefügt, die ihre eigenen Schriftarten registrieren können
Player.SeekStepValuefür Skins hinzugefügt- Eine lokalisierte Beschriftung für die Schaltfläche „Spenden“ in den Systemeinstellungen hinzugefügt
- Skinning Es wurde ein Fallback für das Jahr hinzugefügt, falls die Metadaten zur Erstausstrahlung nicht verfügbar sind
- Add-ons und Python
- HDR-Detailinformationen wurden zu Python VideoStreamDetail hinzugefügt
- Die Dauer der Skriptausführung wurde zur Protokollierung des Python-Aufrufers hinzugefügt
- Profile
- Das Profilverzeichnis wurde auf allen Plattformen als Quelle hinzugefügt.
- Das Profilverzeichnis wurde zu den lokalen Quellen unter Android hinzugefügt.
- Android Unterstützung für Kodi-Deep-Links hinzugefügt
- Linux
- Für das Ping-Dienstprogramm wurde eine Ausweichlösung hinzugefügt, falls nicht privilegierte ICMP-Sockets nicht verfügbar sind
- Der Linux-Desktop-Eintrag wurde um russische Übersetzungen ergänzt
- macOS, iOS und tvOS Unterstützung für die JIT-Ausführung unter macOS hinzugefügt
- WebAssembly
- Erste generische WebAssembly-Kompatibilität hinzugefügt
- Grundgerüst für die WebAssembly-Plattform-Laufzeitumgebung hinzugefügt
- Renderer-Unterstützung für die Deaktivierung von GLES-Textur-Swizzling hinzugefügt
Weiterhin gab es viele Verbesserungen und auch Korrekturen. Die würden hier aber den Rahmen sprengen. Wichtiger sind dann noch die offenen Probleme.
Bekannte Probleme
- Wenn Kodi ohne unsere gepatchte TagLib 2.3.1 bereitgestellt wird, wird die Matroska-Tagging-Funktion auf Version 21 zurückgestuft.
- Unter Linux kann es bei der Wiedergabe von HDR-Videos vorkommen, dass einige GUI-/OSD-Elemente zu transparent, verblasst oder unscharf dargestellt werden.
Info und Download:
- kodi.tv
- kodi.tv/article/kodi-22
- kodi.tv/download (Unter Prerelease)
- mirrors.kodi.tv/releases
- github.com/xbmc/releases
- Derzeit aktuell Kodi 21.3
Kodi 22.0 (Piers) kann ausprobiert werden

Nach dem Update von v22 Beta 2 auf diese hier waren meine ganzen Filme weg und die Verknüpfung zum NAS weg. Musste alles neu einrichten. Außerdem kann ich nicht erkannte Filme nicht mehr manuell hinzufügen. Das ist echt ein bescheidenes Update.
Mich wundert es immer wieder das es sowas noch gibt. Habe Kodi nach der Einstellung des Media Centers mal ausprobiert und bin absolut nicht damit klargekommen und heute brauche ich sowas nicht mehr.
was sind denn die Alternativen eines Media-Zuspielers auf PC Basis? Ich trauere dem Windows MediaCenter immer noch hinterher.
Es gibt nicht viele Apps mit „10-Foot-UI“.
„Steam Big Picture Mode“ , Plex HTPC fallen mir da spontan ein.
MediaPortal wäre auch noch was. (Bei mir im Einsatz)
PC Basis … Süß, wohl die absolute Minderheit.
Dank Android ist das Ding wohl eher auf Streaming-Sticks zu Hause oder läuft direkt nativ auf dem TV.
Für was hat man einen Raspberry, na für Kodi!
Kodi ist auch nicht für Fernbedienungen optimiert und nicht für Maus und Tastatur!
An der Stelle dann auch noch mal, wer Kodi am Windows-PC nutzt hat nicht kapiert für was das Ding eigentlich da ist.
Das Windows MediaCenter konnte ich damals noch mit einer speziellen Fernbedienung steuern und da mein Fernseher bis heute nicht Smart ist war das eine super Lösung. Mittlerweile streame ich direkt über den Browser und brauche schlichtweg keine extra Apps oder Programme dafür. Verwende nur die Medienwiedergabe App für meine MP3 Sammlung da ein Teil meiner Musik nirgends im Streaming Angebot vorhanden ist. Nur gut das ich viele CDs habe und diese leicht auf den PC übertragbar sind.
ist das nicht dafür da um es auf einen NAS Server zu installieren? und dann mitn android tv die app runterladen und dann kann die mit den adneren kodi kommunizieren und zeigt dann alles an was auf diesen NAS Server istt. so hätte ich das gedacht
für mich interessant ist die Kombination mit MakeMKV in der neuen Version (derzeit 2.0).
MakeMKV bietet die LibMMBD – MakeMKV-Entschlüsselungs-API, um (auch) kommerzielle Blu-Ray Disks (also mit Verschlüsselung) abzuspielen.
Spielt sich etwas am Rande der Legalität ab. Egal!
Nutze Kodi, nach Jahren auch zum ersten Mal mit Scraper, bei 1500 Filmen verliert man sonst im Archiv die Übersicht. Was nervt, sind immer die Player-Optionen beim Audio (DTS, HD, AC3, Atmos etc.), das müsste alles mal umgestaltet und in dem Bereich besser erklärt werden. Dazu sind manche Sachen im Player als Option (z. B. Ton automatisch synchronisieren) und dann in den echten Einstellungen auch wieder Toneinstellungen usw. Ach ja, beim Stream-Cache, das ist mir auch komisch und kaum erklärt. Wird es auf deiner SSD/HDD gepuffert oder im RAM? Je nachdem, wieso kann ich nicht RAM auswählen? Meine Kodi-Box hat immerhin 32 GB RAM, dann rattert die HDD nicht so nervig im Film etc. Bin gespannt, wie v22 für Windows wird.
Ich nutze Kodi schon Ewigkeiten nicht mehr. VLC, MPV, Haruna usw. sind für mich die bessere Wahl. Natürlich auch abhängig vom Betriebssystem.
ich wußte nicht mal, dass es einen Player mit dem Namen Haruna gibt.
Und das nicht nur für Linux, sondern auch für Windows.
Danke für den Hinweis!